4420
Goto Top

Manche Emails bei Exchange 2003 werden nicht verschickt!

Hallo,

ich habe bei einem Kunden ein problem mit einem Exchange Server 2003 unter einem SBS 2003 Server.
Und zwar gehen manche Emails einfach nicht an den Empfänger raus. Das tritt aber nur bei manchen Empfänger auf und nicht bei allen. Die Fehlermeldung ist dann folgende:

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

test@andros.fr am 19.07.2007 11:59

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<xyz-international.com #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Access denied>

Kennt dieses Problem jemand?
Danke für Hilfe!!!

Content-Key: 64204

Url: https://administrator.de/contentid/64204

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jul 19, 2007 at 11:01:53 (UTC)
Goto Top
Prüf doch mal ob die IP Adresse von dem Emailserver zufällig auf einer Blacklist steht und deshalb einige Emailserver die Emails nicht annehmen.

http://www.heise.de/netze/tools.shtml
Spam-Listen-Abfrage

Gruß Rafiki
Member: marc-1303
marc-1303 Jul 19, 2007 at 11:21:23 (UTC)
Goto Top
Hallo TK8782

Es kann auch sein, dass einige Mail-Server auf der Empfängerseite keine Mails empfangen, welche direkt ab einem Mail-Server versendet werden, der nicht hinlänglich bekannt ist (selbst wenn Du mit einer fixen IP arbeitest).
In diesem Fall solltest Du versuchen, diese Mails über den Smarthost des entsprechenden Providers zu senden.

Gruss
Marc
Mitglied: 4420
4420 Jul 19, 2007 at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich das einrichten, dass die Emails des Exchanges über den Smarthost des Providers gehen? Wie kriege ich den Smarthost des Provider raus?
Danke für Info!
Member: marc-1303
marc-1303 Jul 19, 2007 at 11:46:41 (UTC)
Goto Top
Hallo TK8782

Den Smarthost des Providers erfährst Du z.B. im Vertrag oder mit einem kurzen Anruf bei demselben.
In der Regel smtp.provider.de oder mail.provider.de.

Am einfachsten ist es wohl, wenn Du zum Testen sämtliche Mails über den Smarthost routest. Wenn das Problem dann immer noch besteht liege ich falsch. Andernfalls kannst Du Dir dann immer noch überlegen, den ganzen Mailverkehr über den Smarthost zu routen oder nur Mails, welche an einzelne Domains gesendet werden (jene, die bis jetzt in der Warteschlange hängen geblieben sind).

Einrichten wie folgt:
Exchange-Server System-Manager
Administrative Gruppen
x-te administrative Gruppe
Routinggruppen
Connectors
Hier beim entsprechenden Connector Eigenschaften wählen, und im Register Allgemein
Den Toggle wählen "Gesamte Mail über diesen Connector an den Smarthost weiterleiten"
Im frei werdenden Feld den entsprechenden Smarthost eintragen.

*
NACHTRAG: Evtl. muss Du noch den Exchange-Dienst und alle assoziierten neu starten.
Bin ich mir nicht sicher....
*

Voila.

Gruss
Marc