norre2000
Goto Top

Manche Internetseiten mit Glasfaseranschluss nicht erreichbar

Hallo Zusammen

ich wähle mich mit der FritzBox 7430 in das Glasfasernetz meines neuen Anbieters ein. Dazu habe ich eine IP Adresse, Standartgateway, Netzwerkmaske und DNS Server vom Anbieter erhalten.
Diese Daten habe ich eingegeben bei: „Internetzugang – Weiterer Internetanbieter - Anderer Internetanbieter – Anschluss an externes Modem oder Router – Verbindungseinstellungen ändern“
Mit diesen Zugangsdaten komme ich ins Internet und habe beim DSL Speedtest sehr gute Verbindungswerte.

Allerdings werden manche Internetseiten nicht, oder nicht vollständig angezeigt z.B. t-online.de oder bild.de. Egal mit welchen Browser.
Der Internetanbieter hat mir mitgeteilt, dass am Modem keine Filter eingestellt sind und alle Seiten zu erreichen sind. Bei der Fritzbox habe ich die Kindersicherung entfernt.

Welche Änderungen muss ich machen, damit ich mit der FritzBox alle Internetseiten erreichen kann und korrekt darstellt werden.

Vielen Dank

Content-Key: 381724

Url: https://administrator.de/contentid/381724

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 29, 2018 updated at 15:02:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @norre2000:

Welche Änderungen muss ich machen, damit ich mit der FritzBox alle Internetseiten erreichen kann und korrekt darstellt werden.


Moin,

Vielleicht mal mal Deinen Computer desinfizieren und von Makware und Schlangenöl befreien.

Versuch es mal mit einer live-cd oder einem anderen Computer.

lks
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 29, 2018 at 15:28:28 (UTC)
Goto Top
Hi

hat ein Handy oder Tablet das gleiche Problem? Wenn ja, musst du mal schauen wo da das Problem her kommt. DNS Auflösung, Connection Resets oÄ.

Wenn das Problem bei den Geräten nicht auftritt, dann liegt's offensichtlich am PC. Dann mal nach Viren etc suchen. Softwarefirewalls, "PC Optimierer" und sonstige Crapware deinstallieren.
Am besten mal neu installieren ;)
Member: norre2000
norre2000 Jul 29, 2018 at 15:57:37 (UTC)
Goto Top
Alle Rechner an der FritzBox sind Virenfrei und haben das selbe Problem.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 29, 2018 at 17:00:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @norre2000:

Alle Rechner an der FritzBox sind Virenfrei und haben das selbe Problem.

Dann mal wireshark anwerfen und schauen.

lks
Mehr
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2018 at 17:51:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @norre2000:
Allerdings werden manche Internetseiten nicht, oder nicht vollständig angezeigt z.B. t-online.de oder bild.de. Egal mit welchen Browser.
Routerkaskade oder IPClient Modus?
Was sagen die IPConfig /all an deinen Clients denn? Alles dort OK? Wer ist der DHCP und leitet die DNS Anfragen ins zum ISP weiter?

Der Internetanbieter hat mir mitgeteilt, dass am Modem keine Filter eingestellt sind und alle Seiten zu erreichen sind. Bei der Fritzbox habe ich die Kindersicherung entfernt.
War denn die Kindersicherung eingerichtet und wie hast du diese entfernt? Mal die Fritte danach auf Werkseinstellung gesetzt und Manuell neu eingerichtet?

Welche Änderungen muss ich machen, damit ich mit der FritzBox alle Internetseiten erreichen kann und korrekt darstellt werden.
Keine Ahnung, da wir nichts, absolut nichts über deine Netzstruktur wissen, ausser das du eine Fritz 7430 mit Glasfaser betreibst, und ne IP, SNM, Gateway, und DNS vom ISP bekommen hast.

Gruß,
Peter
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2018 at 18:12:24 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @norre2000:
Allerdings werden manche Internetseiten nicht, oder nicht vollständig angezeigt z.B. t-online.de oder bild.de. Egal mit welchen Browser.
ich habe zwar absolut keine Ahnung, warum dich das stört, versuche aber mal zu helfen:
1. was heißt nicht und
2. was heißt nicht vollständig angezeigt?
Bekommst du im 1. Fall eine Fehlermeldung? Wird im 2. Fall einfach der Aufbau der Seite einfach abgebrochen?
3. funktioniert die Namensauflösung korrekt? https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997324%28v=exchg.65%29.asp ...
4. Hast du die Fritte mal resettet?

Gruß
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jul 30, 2018 at 06:07:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IP-V4 oder V6 oder "DS-lite-Zugang" ?

SH
Member: Ninja-AUT
Ninja-AUT Jul 30, 2018 at 08:08:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sollten sich mit Ihren neuen Zugangsdaten einige Internetseiten nicht erreichen können, dann ist dies in den meisten Fällen auf eine falsche MTU zurückzuführen.

a) MTU - Maximum Transfer Unit = maximale Paketgröße

Der MTU-Wert ist die maximale Paketgröße, die ein Computer mit der aufgerufenen Internetseite (Server) vereinbart. Beträgt der MTU-Wert z.B. 1492, so fordert der Computer Datenpakete in dieser Größe (1492 Bytes) von der Internetseite an. Vor allem bei Betrieb des Computers in einem LAN/WLAN können nur kleinere Pakete transportiert werden. Ist der Wert zu groß eingestellt, so kann die Internetseite nicht mehr dargestellt werden.

Anpassen und es läuft vielleicht wieder.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 30, 2018 at 08:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ninja-AUT:
Sollten sich mit Ihren neuen Zugangsdaten einige Internetseiten nicht erreichen können, dann ist dies in den meisten Fällen auf eine falsche MTU zurückzuführen.
Das wäre dann im ungenannten Modem / MedienWandler (von Glas auf Kupfer) anzupassen denn eine Fritte 7430 hat keine Optiken. Wenn es nicht im passenden Handbuch steht oder der ISP dieses nicht angepasst hat, muss bezweifelt werden ob dort überhaupt etwas einzustellen ist.

Gruß,
Peter
Member: norre2000
norre2000 Jul 30, 2018 at 13:56:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Das Problem ist jetz gelöst. Es lag auf der Anbieterseite, dort wurde ich über einen falschen Server verbunden.

Damit mir der Anbieter glaubte musste ich aber mit sehr vielen Supportmitarbeiten sprechen und ein neues (virenfreies) Windows installieren, erst dann wurde mir geglaubt, daß es nicht an meiner Konfiguration liegt.

Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit aus.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 17, 2019 at 09:10:37 (UTC)
Goto Top
nun den Ratschlag "sauberes Windows nehmen" gab es hier auch schon und die allermeisten Anbieterhotlines sind so vollkomen unqualifiziert daß man sich mit falschen Ratschlägen mehr kaputtmachen wie reparieren kann.