mmc
Goto Top

Bei manchen XP-Clients unter W2003SBS läßt sich die Netzwerkumgebung nicht mehr weiter aufklappen

Wenn man von zwei Clients aus entweder Drucken oder auf eine andere Netzwerkresource zugreifen möchte (direkt im Netzwerk-Baum), dann geht teilweise nichts mehr. Der Explorer hängt sich auf. Dagegen bei früher verknüpften Netzlaufwerken geht die gleiche Resource auf.

Es gibt für mich daher keinen klar erkennbaren Zusammenhang.

Beispiel:

(Netzwerkumgebung-Gesamtes Netzwerk...\\OFFICESERVER\Users\xyz kann ich nicht nacheinander anklicken. Der Client hängt sofort.

Ich kann aber beispielsweise auf das xyz verknüpfte Netzlaufwerk zugreifen.

Unter Sicherheit habe ich auch den Zugriff erlaubt.

Ich vermute auch daher, daß diese beiden Clients deswegen nicht mehr drucken (die hängen dann ebenfalls), ich kann nicht mal mehr die Druckereinstellungen öffnen. Kurze Sanduhr, dann wieder Mauszeiger und nichts passiert.

Content-Key: 7247

Url: https://administrator.de/contentid/7247

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 23.02.2005 um 01:40:17 Uhr
Goto Top
Hi,

hm hm.. knifflig. Ok, ich stell mal einfach ein paar Fragen.

-Hast Du einen WINS-Server im Netz und hat Dein Client diesen in den Netzwerkeinstellungen eingetragen?
-Funktioniert das Listen von Shares über die dosbox mit dem Befehl "net view"?
-Sind Fehler im Eventlog zu finden?
-Hast Du mal versucht, alle gemappten Laufwerke zu trennen und neu zu erstellen?
-Habt Ihr kürzlich die Paßwörter für die verwendeten Accounts gewechselt?
-wie sind auf diesen Client die Einstellungen der Lokalen Sicherheitsrichtlinie bzgl. Authentifizierung eingestellt (LM / NTLM / Kerberos)?
-differieren sonstige Einstellungen in der lokalen Sicherheitsrichtlinie unter "Sicherheitsoptionen"?
-gibt es evtl. Einträge in WINS oder DNS für diese Clients mit den falschen IPs?
-was sagt "netdiag", wenn Du es in einer dosbox startest?

Grüße,
fritzo
Mitglied: necro306
necro306 12.06.2007 um 17:06:22 Uhr
Goto Top
Hallo!

Schon etwas veraltet dieser Thread, aber vl. kann mir jemand weiterhelfen... ;)

Habe momentan dasselbe Problem, dass sich Clientsrechner beim Versuch via Outlook Dateien als Anhang von einem anderen Rechner/Server zu versenden sich aufhängen, wenn man versucht über paar Ebenen auf die gewünschte Datei zuzugreifen!

Über einen direkten Aufruf (direkter Pfad) ist jedoch der Zugriff kein Problem!

Besteht die Möglichkeit dass hier ein Fehler im DNS-System herrscht, da die Rechner (Clients) im ggs. zu den Servern generell nicht in der Netzwerkumgebung aufscheinen?

Es handelt sich hierbei um EIN Windows 2003 SBS mit 10 XP Clients in einer Domäne!


Danke für etwaige Tips!