fisi-08
Goto Top

Mandatory Profil Problem

Es ist keine Änderung z.B. des Desktophintergrundes möglich trotz Entfernung des Schreibschutzes und Änderung der Erweiterungen.

server w2k3
mandatory profile... dateien: NTUSER.DAT, ntuser.ini, ntuser.man

Varianten: kein Laden des Profils möglich
ewig langes Laden mit "alten" Einstellungen
normales Laden des ursprünglichen Profils

Ich hoffe jemand weiss eine Lösung, denn ich habe keine mehr face-sad

Content-Key: 90793

Url: https://administrator.de/contentid/90793

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jun 27, 2008 at 12:27:26 (UTC)
Goto Top
Willkommen im Forum, FiSi-08,

und weil du neu hier bist, ein Tip: die meisten Leute hier möchten zur Beantwortung von Fragen nicht erst ihre Glaskugel bemühen und reagieren erheblich hilfsbereiter, wenn der Beitragsersteller genau beschreibt, was er tun möchte, welche Rahmenbedingungen vorhanden sind und wo genau sein Problem liegt.

Versuche das doch einfach mal.

geTuemII
Member: Dani
Dani Jun 27, 2008 at 15:32:12 (UTC)
Goto Top
@geTuemII
Deine ist wohl immer noch in Reperatur...wohl über ansprucht. *g*
Ich lass mir mal eine 2. Glaskugel schicken, somit kann eine streiken bzw. beim Polieren sein und ich bin trotzdem nicht hilflos.


Gruss,
Dani
Member: geTuemII
geTuemII Jun 27, 2008 at 15:47:46 (UTC)
Goto Top
@Dani:
Und? Hat dich das in diesem Fall weitergebracht? Sprich: kannst du mir erklären, was FiSi-08 uns sagen will?

Sehr gespannt,
geTuemII
Member: Dani
Dani Jun 27, 2008 at 15:51:22 (UTC)
Goto Top
@getuemiichen,
Leider nicht...ich habe die Glaskugel den Text lesen und danach hat klirr, rrrr puff gemacht und sie lag in Splitter. Sind wirklich zu wenig Info's! Prima, meine 2. kommt erst am Montag. Ich hoffe, ich brauch sie nicht über das WE. face-confused


Gruss,
Dani
Member: FiSi-08
FiSi-08 Jul 01, 2008 at 07:32:53 (UTC)
Goto Top
ok ok -.-
also nochmal:
ich möchte in einem serverseitigen mandatory-profil für schüler das desktop-hintergrundbild in ein eigenes ändern, sodass jeder schüler an jedem rechner dieses bild als hintergrund sieht.
aber genau das funktioniert nicht.
entweder das profil wird gar nicht geladen oder mit den ursprünglichen einstellungen.

ich habe die png-datei in diesem profil im eigene_dateien ordner drin und lokal auf jedem rechner. es wird jedoch bei neuanmelden nicht wieder als hintergrund geladen.

.man dateien sind schreibgeschützt, das weiss ich ;) aber auch das umwandeln der normalen .dat-datei nach den änderungen in die .man-datei hilft nichts.
Member: geTuemII
geTuemII Jul 01, 2008 at 10:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo FiSi-08,

jetzt wirds klarer face-smile

Bist du folgendermaßen vorgegangen?

  • An einem Client als Admin anmelden und das zwischengespeicherte Schülerprofil löschen (Arbeitsplatz --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Erweitert --> Bereich Benutzerprofile --> Button Einstellungen --> Profil wählen --> löschen)
  • Am Server das proil.man in profil.dat umbenennen
  • Am Client von eben als Schüler anmelden, die Änderungen vornehmen und wieder abmelden
  • Am Server überprüfen, ob das Profil zurückgeschrieben wurde (Änderunghsdatum); wenn ja, proil.dat in profil.man umbenennen
  • An einem Client als Admin anmelden und das aktuell zwischengespeicherte Schülerprofil (das ist das .dat) löschen
  • Am Client als Schüler anmelden und testen.

Evtl. mußt du alle zwischengespeicherten .man-Profile an den Clients löschen. Aber probiere es erstmal so.

geTuemII
Member: FiSi-08
FiSi-08 Jul 03, 2008 at 09:41:29 (UTC)
Goto Top
supi face-smile nu klappts irgendwie ^^
danke