metawing
Goto Top

mangelhafte Performance bei Dell-Server RAID-Controller

Datendurchsatz leigt nur bei 2% des Machbaren - Warnung vor DEll-Servern mit PERC-Controllern

Wir haben ein massives Problem mit einem neuen Dell Server (PowerEdge 1800), genauer mit der sehr schwachen Performance des verbauten RAID-Controllers (PERC4):
Der Datendurchsatz des Controllers liegt bei schlappen 6 MByte/Sek!!! trotz Gigabit-Ethernet und U320-Controller. Liegt wohl am sog. "Write-Through"; denn Dell läßt die Option eines gepufferten "Writeback-Cache" gar nicht erst zu.
Das ist wohl - wie sich jetzt herausgestellt hat - ein PERC-Controller-Problem, das Dell so bekannt, für das die aber keinen Nachbesserungsbedarf sehen. Das ist natürlich eine grenzenlose Frechheit, aber ohne Anwalt und Gerichtsverfahren ist Dell wohl nicht zum Handeln bereit. Eine Änderung der Einstellungen rund um den Controller bringt wohl auch nur eine max. Verbesserung auf 10 MByte/sek. (siehe bspw. http://lists.us.dell.com/pipermail/linux-poweredge/2004-January/012167. ..)

Meine Frage ist nun: Wie kann das Problem der mangelnden Performance wohl am besten (sprich mit geringen Kosten) behoben werden?
Ohne gleich einen neuene Server zu kaufen oder den vorhandenen File-Server ganz neu aufzusetzen?
Was seht Ihr da für Möglichkeiten?
Dank an Euch im vorraus

Content-Key: 17139

Url: https://administrator.de/contentid/17139

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tuxler
tuxler Oct 06, 2005 at 05:13:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Datendurchsatz von 6 MB/sec ist schon extrem langsam, vor allem für ein SCSI U320 System.

Mein Vorschlag:
Mach dir ein vernünftiges Backup von deinem Fileserver und besorg dir einen anderen SCSI Raid Controller. Schmeiss den PERC4 raus, mach ein neues Raid und spiel die Daten vom Backup zurück (das dürfte bei einem Fileserver kein Problem sein face-wink ).
Evtl. kannst ja den PERC4 auch bei DELL zurückgeben oder umtauschen!?
Was den PERC4 angeht kann ich nichts darüber sagen, aber ich hab gute Erfahrungen mit den Intel und LSI SCSI Kontrollern gemacht.
Member: yamc
yamc Oct 13, 2005 at 07:45:21 (UTC)
Goto Top
Ich plane z.Zt. auch, einen DELL-Server zu kaufen und habe mich bei
http://www.tecchannel.de/server/hardware/430875/index6.html über die aktuellen XEONs eingelesen.

Dort wird eigentlich nichts von deinem Problem berichtet.
Member: tuxler
tuxler Oct 13, 2005 at 09:24:03 (UTC)
Goto Top
Hallo yamc,

ich weiss , Eigenwerbung stinkt face-wink, aber schau doch mal unter
http://www.thomas-krenn.com
wenn du dir einen neuen Server zulegen möchtest.

lg
tuxler
Member: surround
surround Mar 06, 2007 at 11:53:21 (UTC)
Goto Top
wir schmeissen grad alle Dell PERC-Controller raus

nach diversen Performancetests sind wir schwer enttäuscht und werden nun ICP-Vortex-Controller einsetzen

wir haben alle vorhandenen Server getestet - und wir haben Perc3, Perc4 und Perc5 Controller im Einsatz. Die Performance war weit unter dem Möglichen.
Bei dem aktuellen Perc5/e, also SAS, ist die Performance mit dem ICP mehr als doppelt so hoch!!!
egal welches Array konfiguriert wurde. Getestet haben wir Raid0, Raid1 und Raid10 mit Dell-Array MD1000 und 10k Hdd's

für uns ein sehr ernüchterndes Ergebnis - wenn es auf Datenperformance ankommt - kein Dell Controller
Member: Kabelzange
Kabelzange Nov 17, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:42 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe gerade eine neue Firma in Betreuung bekommen, steht auch ein Dell Poweredge 1800 ebenfalls mit einem Perc 4 Controller allerdings einen Perc 4e DC!

Über welchen Perc 4 geht dieser Artikel genau, da es da ja Performanceunterschiede je nach Modell gibt!

Genaueres zum System siehe auch hier:
Raid 1 in Raid 5 umwandeln an einem Perc 4e DC U320 Raidcontroller

Danke für eine Antwort

Seba