m-friedlein
Goto Top

Manuelle Installation von Microsoft Updates nach SUS Installation nicht mehr möglich

Nach Installation des SUS (Software Update Service) Servers auf einem Windows Server 2003 ist die manuelle Installation von Windows oder Office Updates jeglicher Version nicht mehr möglich. -> Hilfe!

Hallo mitteinander,

wir haben ein Problem auf dessen Lösung wir nicht kommen.

Wir sind kürzlich mit unseren SUS Server, der wunderbar auf einem Windows XP System (das geht auch! Stand in der ct') seine Arbeit verrichtete, auf unseren neuen Windows 2003 Server umgezogen. Der SUS Server läuft dort auch ohne Problem und die Clients der Domäne bekommen alle ihre Updates für Windows - soweit funktioniert alles.

Situation:
Bisher (also unter dem SUS auf XP) war es aber trotzdem möglich Windows Updates und Office Updates über die Microsoft Internet Seite herunterzuladen (z.B. Service Packs, Treiber oder optionale Updates). Nach dem Umzug zum Server 2003 können wir zwar immer noch an allen Clients die Windows Update Seite aufrufen, es wird auch nach Updates gesucht, man kann auch alle auswählen nur:

er fängt weder das herunterladen noch sonstirgendwas an.

Bei Windows 2000 kommt zwar das Downloadfenster aber er fängt nicht an die Dateiein herunterzuladen und bringt nur die Fehlermeldung das es nicht geklappt hat und man solle es später nocheinmal versuchen.

Windows XP ist da schon ein bischen informativer: es erscheint ein neues Fenster in dem in etwa steht: Sie haben ausgewählt alle Updates zu überspringen, daher wurden keine Änderungen vorgenommen. Wenn man dieses Fenster bestätigt kommt nur noch der Text:

Die folgenden Updates wurden nicht installiert, da Sie dem Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) nicht zugestimmt haben. Installieren Sie das Update erneut, und stimmen Sie dem EULA zu, wenn Sie von Windows Update dazu aufgefordert werden.

Blöd ist nur das keine EULA Bestimmungen angezeigt werden die man bestätigen könnte.


Und das ist nicht nur bei Windows Updates, sondern auch bei den Office Updates der Fall.

Es hätte mich alles nicht gestört, wenn man die Updates wenigstens über den Download Bereich von Microsoft hätte herunterladen können. Aber selbst wenn man nach den Updates dort sucht (also nach Hotfix Nummer) und auf herunterladen klickt - wird der Download verhindert.


Unsere Lösungsversuche:

Erst haben wir auf eine Domänengruppenrichtlinie getippt
- aber unter Windows Update oder Default Group nichts gefunden was falsch währe (wir wussten aber auch nicht wo wir alles hätten suchen können face-smile ). Auch ein PC der nie bei der Domäne angemeldet oder zugehörig war, kann keine Windows oder Office Updates herunterladen, sobald er in unserem Netz ist. Selbst ein Windows 98 Rechner mit Internet Explorer 5 in einer X-Beliebigen Arbeitsgruppe - es geht nicht!

Windows verweigert das manuelle herunterladen von Service-Packs und Hotfixes für seine eigenen Produkte. Wenn das alles nur unter der Domäne währe, währe es sicher eine Gruppenrichtlinie gewesen. Aber selbst Rechner die nie dazugehörten?!? Hardware mäßig wurde nur der Windows Server 2003 installiert und gleichzeitig der Domänenname geändert - aber das hat eigentlich gut geklappt.

Vielleicht kennt ja jemand noch ein paar Tipps!?!

ich bins nämlich langsam leid mir die Updates per USB-Stick mitzubringen ;)

Content-Key: 8238

Url: https://administrator.de/contentid/8238

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Mar 17, 2005 at 12:20:07 (UTC)
Goto Top
Mir fällt da die Firewall ein. Sind dort evtl. Ports gesperrt? Es muss neben HTTP auch SSL offen sein.

Kompliment für die Fehlerbeschreibung. Meistens steht eher "Sus läuft nicht, hab zwar was gemacht, aber nicht viel. Wer kann mir helfen?" face-smile

Gruss
Udo
Member: M-Friedlein
M-Friedlein Mar 22, 2005 at 08:04:04 (UTC)
Goto Top
Danke für das Kompliment face-smile --

war die Woche krank - gehe dem Hinweis mal auf die Spur -

nur eine Frage meinst du die Windows - Firewall? - der Win 2003 Server bringt nämlich diesbezüglich auch eine Richtlinie für diese Firewall mit - was heißt die XP Clients können die Windows Firewall nicht selber einstellen - vielleicht wirkt sich das auch darauf aus - wenn es funktioniert hat, melde ich mich wieder ...

Bei den Einstellungen unserer Hardware Firewall wurde nichts verändert - und es hat ja vorher schon funktioniert
Member: gooogix
gooogix Mar 22, 2005 at 08:17:03 (UTC)
Goto Top
Ich meine die Hardwarefirewall, die den Zugang des Servers zum MS-Update-Server regelt. Aber die Clients müssen natürlich auch den Zugang zu den Servern haben. Es kann also auch daran liegen.
Member: M-Friedlein
M-Friedlein Mar 24, 2005 at 07:11:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe jeutix,

bei der Hardware Firewall muss ich unseren Spezialisten fragen....

Momentaner Stand:
Also hab jetzt alle Gruppenrichtlinien die meiner Ansicht nach "unwichtigen" sind deaktiviert

Darunter die Server-Windows-Firewall, die Server-Internetverbindungsfirewall - sogar die von MS vorgegebene Richtlinie für Windows Updates - das stört SUS ja nicht da die Einstellung in der Default Domain Policy stehen.

Hat leider nix verändert....

Ich glaube ich werde mich am Karfreitag in die Firma begeben - da kann ich mehr probieren - nicht das ich den laufenden Betrieb störe face-smile

Aber momentan weiß ich auch nicht was man noch machen könnte - bin für jeden Tipp dankbar