facebraker
Goto Top

Manuellen DNS Eintrag einfügen Windows Server 2008R2 - Domäne

Hallo,

bitte nicht lachen, aber ich stehe total auf dem Schlauch.
Folgendes, ich habe einen Linux-Mail Server, alle User greifen im Unternehmen per IP auf diesen zu, klar im Hintergrund in Outlook, wie gesagt die Konfig ist mit der IP des Servers bestückt.
Einige Bereichsleiter sind auch mobil unterwegs und/oder zuhause, da sollen sie über die offizielle Subdomain auf den Server zugreifen:

mailserver.firma.com

Im einzelnen funktioniert das, aber manchen Bereichsleitern kann ich es nicht zumuten/zutrauen, dass sie das immer ändern müssen, IP eintragen wenn sie im Unternehmen sind, Subdomain eintragen wenn sie unterwegs sind.

Extra dafür einen VPN - Tunnel einrichten, ist auch quark.

Meine Idee, ich mache im Windows DNS - Server einen Eintrage mailserver.firma.com --> 192.168.0.5 , hat den Vorteil hier in der Firma löst er über den lokalen DNS auf, in der freien Wildnis löst er korrekt die offizielle IP auf.

Meine Frage, wie bekomme ich das hin, oder soll ich gleich die offizielle IP nehmen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Alex

Content-Key: 265195

Url: https://administrator.de/contentid/265195

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 04, 2015 updated at 13:10:28 (UTC)
Goto Top
ich mache im Windows DNS - Server einen Eintrage mailserver.firma.com --> 192.168.0.5
Stichwort "Forward Lookup-Zone" und "Split-DNS" Guckst du hier
Korrekte DNS-Namensauflösung im internen Netz für eine DynDNS Adresse

Gruß jodel32
Member: facebraker
facebraker Mar 04, 2015 at 11:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel32,

ich habe es so gemacht wie Colinardo es vorgeschlagen hat, aber:

ein "nslookup mailserver.firma.com" liefert die interne IP zurück, fein.

Aber ein "ping mailserver.firma.com" macht einen ping auf die offizielle IP , geht nicht face-sad

Was kann das sein?

gruß Alex
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 04, 2015 updated at 13:10:26 (UTC)
Goto Top
Was kann das sein?
hast wahrscheinlich noch die alte IP im Cache, DNS-Cache löschen
ipconfig /flushdns
Member: facebraker
facebraker Mar 04, 2015 at 13:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel32,

alles perfekt geklappt, funktioniert!

Vielen Dank!

Gruß Alex