Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst manueller DNS Hosteintrag Umleitung einer Internet-Domäne auf intern

Mitglied: Goazheadz

Goazheadz (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 18076 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo! Ich hab eine Frage zu manuellen Hosteinträgen im DNS-Server.

Ich möchte das unsere Mitarbeiter wenn sie unsere Homepage aufrufen statt dessen auf eine internen Server zugreifen. Das heist wenn sie in ihren Browser eingeben http://test.test.de dann sollen sie nicht wie jeder andere Internetuser die Namensauflösung aus dem internet beziehen sondern von unserem internen DNS-server.
Dort möchte ich den eintrag haben der http://test.test.de in eine interne IP auflöst 192.168.x.x
Das ist ein server2003.
Wie macht man so einen eintrag?
Muss ich dafür eine neue forward lookup-zone erstellen? Oder wo und wie mache ich diesen eintrag.

Ich dachte es müsste so einfach sein wie die hosts-datei zu editieren
(was ich natürlich auch machen kann aber bei 150 PC´s nervt das etwas)

Das muss doch mit nem DNS server elegant hinzukriegen sein....
Mitglied: superboh
21.07.2006 um 12:21 Uhr
Hi,

mal angenommen der externe Server heisst www.domain.de, dann brauchst Du auf dem DNS Server den die Clients nutzen eine Zone "domain.de". Darin legst Du einen Eintrag mit dem Namen "www" und der entsprechenden internen Adresse an.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Goazheadz
21.07.2006 um 16:32 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!!!
Hat funktioniert. Es dauerte allerdings komischerweise eine weile bis der eintrag wirkung zeigte.

(Zone:beispiel.de , Host:test >>>>http://test.beispiel.de" wird nun umgeleitet)

Übrigens ist unsere homepage gesplittet. Diese Umleitung war nur für die seiten auf einem server in unserer dmz vorgesehen. Der rest ist bei einem provider gehostet (der www-teil)

Dadurch das der DNS nun die neue zone hat wurden die externen seiten nicht mehr aufgelöst. ich habe dann noch einen eintrag für www gemacht der in die externe ip auflöst.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß

goaz

ps: für die die es interessiert:
Unsere clients gehen über einen proxy ins internet. Damit die auflösung trotzdem über den neuen dns-eintrag funktioniert musste bei den proxyeinstellungen noch eingestellt werden das für adressen die mit test.beispiel* anfangen kein proxy verwendet wird.
Das kann man sehr bequem über die gruppenrichtlinien machen.
Bitte warten ..
Mitglied: milch47
20.11.2010 um 11:13 Uhr
Hi,

ich hab derzeit das selbe Problem und würde gerne wissen, ob diese Zone die man erstellen muss eine Primäre-Zone ist oder eine Sub-Zone.
Hab dazu irgendwie keine weitere Erklärung gefunden.

Weil der Definition nach würde ich es als Sub-Zone einordnen, da es ja nur eine Subdomaine ist, die ich intern umleiten will.
Alles andere, nicht nur www, will ich weiterhin extern routen lassen.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich geworden.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Mein DNS erstellt keinen Hosteintrag für den Squid3

gelöst Frage von M.MarzWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade warum im DNS Server Win 2008 kein Hosteintrag für den Squid exestiert. Im ...

DSL, VDSL

Umleitung DNS

Frage von brooksDSL, VDSL8 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Windows Server

Hosteintrag von DC verschwindet in DNS Server

Frage von psyg75Windows Server7 Kommentare

Hallo, habe ein Problem, den ich seit Tagen nicht lösen kann. Vielleicht/Hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir ...

DNS

DNS intern und extern auflösung AD Domäne

gelöst Frage von SoccerdeluxDNS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Domain lautet abc.de - darunter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...