85807
Goto Top

Map zur Übersichts zeichnen....(Nicht Netzwerke oder Verknüpfungen)

Hallo,

Ich suche ein Programm mit dem ich einfach und schnell eine Übersicht zeichnen kann.
Dabei soll sehr schnell ersichtlich sein:
-In Welchem Land sich der Server befindet.
-In welchem Gebäude er sich befindet.

-Es sollen keine Verbindungen untereinander dargestellt werden (unerwünscht)
Also es soll rein nur Servername + Location ersichtlich sein.

Als Hintergrund soll man die Weltkarte einfügen können.

Ziel/Zweck ist es eine bessere Übersicht als eine Excel-Tabelle zu bekommen.
Die Übersicht soll je nach Möglichkeit >50 Server (weltweit) beinhalten/aufzeigen können.
Wenn zusätzlich möglich: Infos wie Gebäude und Racknummer auch.

Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp.
Visio kommt nicht in Frage. Auch andere 0815 Netzwerk-Programme sind hier leider nicht sehr hilfreich.

(Ich stelle mir das in etwa so vor, wie mit den Kommentaren in Excel. Das heißt, das nur dann eine genau Auflistung der Server aufscheint wenn man mit dem Cursor darüber fährt.....)

bg,
Christian

Content-Key: 233496

Url: https://administrator.de/contentid/233496

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 24.03.2014 um 16:13:03 Uhr
Goto Top
Da du ja der erste mit dieser Anforderung bist, hat man es auf wikipedia schon mal gut dokumentiert: Als Vergleich
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_network_diagram_software
oder
http://en.wikipedia.org/wiki/Network_mapping
oder zum Test: http://www.spiceworks.com/de/free-network-mapping-software/
oder:
http://www.techrepublic.com/blog/data-center/diagram-your-network-with- ...

nun, so 0815 ist Visio nun auch nicht.
oder
http://www.netbraintech.com/network-diagram/

Oder gibt es ein Problem mit der Sprache?

Gruß
Netman
Mitglied: 85807
85807 24.03.2014 um 16:58:56 Uhr
Goto Top
Mist, ich hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Sorry.

Ich wollte nämlich vermeiden, dass mir die Standard-Netzwerk-Infrastruktur-Programme wie Spiceworks,Case,The Dude,ect empfohlen werden. Die helfen mir bei dem was ich brauche, nicht effizient weiter. Mir geht's mehr um die graphische Darstellung
Ich brauche KEIN Programm, dass ein Netzwerk auf Geräte und deren Status überprüft (online/offline)
Vermutlich ist es auch schwer nachzuvollziehen, aber ich muss auf einer Weltkarte schnell nachsehen können wo sich welche Server befinden.
Dabei spielt es keine Rolle ob die miteinander verknüpft oder pingbar sind. Stell dir eine Weltkarte vor und es soll in jedem Land ein Knoten erstellbar sein. Und wenn man auf diesen klickt sollen bis zu 30 Hostnamen aufpoppen.

Vermutlich wird mir nur jmd weiterhelfen können, der mal den gleichen Bedarf hatte wie ich.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 24.03.2014 um 17:39:33 Uhr
Goto Top
Und du malst alles selbst auf der Weltkarte?
Inkscape
Auch mit Viso kann man malen ohne die Server auf Verfügbarkeit anzupingen.

entscheidend ist eine passende Ebenentechnik, die es erlaubt zu zoomen und Informationen einzublenden.
Und auf der Weltkarte musst du sie ja manuell positionieren, da ich nicht annehme, dass die die Geokordinaten griffbereit hast.
Google Earth geht übrigens auch sehr gut für das Vorhaben.

Es ist ja egal, ob man Orte, Menschen oder eben Server platziert ....

Gruß
Netman
Mitglied: Sciuto
Sciuto 11.04.2014 um 15:15:20 Uhr
Goto Top
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du Daten aus einer Excel-Tabelle auf einer Weltkarte darstellen. Unter Umständen wäre dieses Add-In für dich die passende Lösung: http://www.maps4office.de/shop-detail/welt-xls/excel-weltkarte-add-in/