iview
Goto Top

Mapping von Laufwerken in einer Domänenumgebung

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe hier schon so manches Problem lösen können und denke, dass dies auch diesmal klappt.

Problem: Mapping von Laufwerken in einer Domänenumgebung

Umgebung: Windows Server 2012 R2 mit Windows 7, 8.1 und 10 Clients

Folgende Situation

Wenn ein Benutzer sich an der Domäne anmeldet, dann sollen alle seine Laufwerke gemappt werden, in deren Gruppe er ist.
Da es über 24 verschiedene Freigaben gibt, natürlich ein Benutzer nie in allen Gruppen ist, soll beim vorhanden sein des Laufwerksbuchstaben mit einer anderen Freigabe der nächst freie Buchstabe genommen werden. Aber erstmal immer den von uns vorgegeben.

Ich dachte mir das so:

Mit net user %username% /domain sollen alle Gruppen ausgelesen werden.
Dann findet er z.B. Gruppe a und verbindet Gruppe a mit net use X: \\Server\a /PERSISTENT:NO mit der Freigabe.
Ist X vergeben nimmt er statt X Y. Ist Y vergeben nimmt er Z und so weiter.
Das soll mit allen Gruppen geschehen, in deren er drin ist und eine Freigabe existiert.
Wie kann ich das in einer Batchdatei realisieren, die dann als Startskript läuft?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Iview

Content-Key: 316538

Url: https://administrator.de/contentid/316538

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 29, 2016 updated at 14:41:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
sowas kann man scripten, mit VBscript oder PowerShell.
Aber glaubst Du wirklich, dass das Deinen Anwendern dienlich ist? Wieviele sind wohl dabei, welche durcheinander kommen, wenn sich plötzlich mal ein Laufwerksbuchstabe ändert. Oder weil Petra dieses Laufwerk unter einen anderen Buchstaben hat. Oder oder

Schau Dir mal DFS an. Damit kannst Du alle Freigaben unter einen Stamm hängen. Auch wenn diese auf mehreren Servern verteilt sind.
Dann kannst Du alles unter nur einen Buchstaben anbieten, einheitlich für alle.

E.
Member: lupolo
lupolo Sep 29, 2016 at 14:51:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Iview,

wir haben das so ähnlich. Wir benutzen ein Logonscript, welches nach dem Hostname sucht und dann bestimmte laufwerke mappt.

Beispiel:
IF WORKSTATION = "HOSTNAME" Then  
	net.MapNetworkDrive "U:", "\\SERVER\Freigabe01"  
	objShell.NameSpace("U:").Self.Name = "Freigabe01"  
End If

Ich denke, wenn du das über Sicherheitsgruppen steuerst könnte das auch irgendwie funktionieren. Wir benutzer Sicherheitsgruppen bei dem mappen von Druckern:

Set WSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")  
Set oPrinters = WshNetwork.EnumPrinterConnections
'entfernt vorhandene Netzwerkdrucker  
Dim net
Set net = WScript.CreateObject("WScript.Network")   
RemNetPrinter()

Function RemNetPrinter()
Dim oPrinters 
On Error Resume Next
Set oPrinters = net.EnumPrinterConnections 

For i = 1 To oPrinters.Count Step 2 
If InStr(oPrinters.Item(i), "\\") = 1 Then   
	On Error Resume Next 
	net.RemovePrinterConnection oPrinters.Item(i), True, True 
End If
Next 
End Function


strComputerName = WSHNetwork.computerName
strUserName = WSHNetwork.userName
strDomainName = WSHNetwork.userDomain

Call subdrivemap 'Aufruf der Subroutine zum Laufwerkmappen  
Sub subdrivemap()
adspath = "WinNT://" & strDomainName & "/" & strUserName  
Set adsobj = GetObject( adspath )
For Each prop In adsobj.groups
Select Case UCase(prop.name)


Case "PRINT_AZUBI_GLOBAL"  
	On Error Resume Next
	WSHNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\SERVER\Barcode_01"  
	WSHNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\SERVER\Barcode_03"  
	WSHNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\SERVER\Barcode_04"  
	WSHNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\SERVER\Barcode_05"  
	On Error Goto 0

mit Laufwerken sollte das so ähnlich laufen. Wichtig hierbei ist, dass die Sicherheitsgruppe auch im AD groß geschrieben ist.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 29, 2016 at 15:59:28 (UTC)
Goto Top
Da es über 24 verschiedene Freigaben gibt

Ich sehe das so wie emeriks. Wenn es 24 Freigaben gibt, dann ist das kein Problem der "Domäne" sondern ein eindeutiger Designfehler. Auch in großen Umgebungen reicht im Prinzip ein gemapptes Netzlaufwerk.

LG Günther
Member: VGem-e
VGem-e Sep 30, 2016 at 05:36:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

24 Freigaben an sich können ja theoretisch schon sein, insbesondere dann, wenn es sehr viele separate Abteilungen/Bereiche gibt.

Dann darf der TO dem jeweiligen Nutzer halt nur die wirklich benötigten Shares per Loginscript o.ä. zuweisen, damit diese jeden Arbeitstag automatisch verbunden werden.
Wichtig ist m.E. in so einem Fall auf jeden Fall für jeden Mitarbeiter eine kurze Einweisung nach der Änderung (evtl. verbunden mit einem unternehmensinternen Wiki hierzu?)!

Ich habe grad selber bei mir nachgesehen.
Selbst an meinem PC reichen 7 Shares aus.

Gruß
VGem-e
Member: Woraxor
Woraxor Sep 30, 2016 at 13:04:16 (UTC)
Goto Top
Warum erstellst du nicht für jedes Laufwerk eine Gruppe und verteilst die Laufwerke über GPOs ?

Unter Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Windows-Einstellungen/Laufwerkzuordnung
die Laufwerke festlegen und dann unter Gemeinsame Option die Berechtigung für die Gruppen zuordnen.

Das ist sicherer als jeder skript face-wink

VG
Hanuta