84794
Goto Top

MARKENwechsel beim BIOS auf dem selben Motherboard möglich?

Passt ein BIOS der Marke X auf ein Board der Marke Y?

Hallo erstmal.

Ich hätte da mal ein Problem und bräuchte dazu Euren Rat, bzw. evtl. nen Guide dafür:

Ich bin Besitzer eines ABit IN9-32X MAX (Wi-Fi) mit nForce680i-Chipsatz. Das Board hat das aktuellste BIOS (von ABit) und läuft damit jedoch nicht so stabil, wie man es gern hätte.
Auf mehreren Internetseiten (ich nutze Google face-wink ) hab ich dann erfahren, dass es die Möglichkeit geben SOLL (Vermutung), ein BIOS (z. B. von ASUS) auf einem Board (z. B. von ABit oder eVGA) zu installieren, "solange die Eigenschaften, welche das BIOS auf dem eigenen Board unterstützden soll, mit dem Board übereinstimmen, auf dem man es installiert".

Da mir kein besserer Satzbau einfällt, und mir die Beschreibung des Problems immer noch nicht passt, hier ein Beispiel, wie "ich es gern hätte", wenn es funzen würd.


BOARD (ABit IN9-32X MAX) m. ABit-BIOS f. nForce680i, 2x1GBit-E, 3xPCIe*16, etc. (neueste Ver., für IN9-32X MAX)
. |
. |
. |
. |
. V
BOARD (ABit IN9-32X MAX) m. ASUS-BIOS f. nForce680i, 2x1GBit-E, 3xPCIe*16, etc. (BIOS von ASUS Striker Extreme)


Würde diese Konstellation so funktionieren?


Das wäre meine Frage....


Vielen Dank im Voraus

P3571

Content-Key: 132010

Url: https://administrator.de/contentid/132010

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 19, 2009 at 21:56:03 (UTC)
Goto Top
Sicher gäbe es theoretisch die Möglichkeit BIOS A auf Hardware B zu flashen.
Da es aber in der Regel schon reicht zwei unterschiedliche Mainboard Revisionen beim BIOS flashen zu vertauschen um einen PC schrottreif zu bekommen würde ich davon aber vehement abraten.

Abgesehen davon prüfen die meisten BIOSe beim Flashen ob Flash-Datei überhaupt zu exakt diesem BIOS passt.

Fassen wir also zusammen: 99% Chance den Rechner mit so einer Aktion zu schrotten.

Grüße

Max
Member: brammer
brammer Dec 19, 2009 at 22:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du so kurz vor Weihnachtne 100 Euro übrig hast um es zu testen, dann mach es.

Inweifern läuft den das Board unstabil?

brammer
Mitglied: 84794
84794 Jan 03, 2010 at 16:34:13 (UTC)
Goto Top
Hat sonst keiner einen Rat dafür? Habe jetzt nochmal gegoogelt und in Erfahrung bringen können, dass manche Leute es mit einem eVGA Board hinbekommen haben. Welches BIOS die geflasht haben weiß ich allerdings nicht.

Gäbe es alternativ dazu evtl. die Möglichkeit, ein BIOS selbst zu erstellen? (Bzw. ein bestehendes zu bearbeiten?) Wenn ja bitte ich um ein paar Hinweise wie und womit.

@brammer: Das Board hat sehr viel FSB und Memory-Holes (also "Löcher" im FSB-Bereich, bzw. im Speicher-Taktbereich), bei denen das Board entweder sehr sehr unstabil läuft, oder aber total den Geist aufgibt und mittels CLRCMOS-Schalter resettet werden muss, damit es wieder läuft.
Diese "Holes" versuche ich mittels einem stabileren BIOS (ASUS bevorzugt) zu beseitigen, bzw. zu "verschieben", damit ich besser overclocken kann.

Gruß
Member: brammer
brammer Jan 03, 2010 at 21:52:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da das BIOS für die Grundlegenden Funktionen des Computers verantwortlich ist, die gesamte Geräte Erkennug gewährleistet und das Board ohne dieses nur noch für den Wertstoffhof gut ist, würde ich das lassen.
Eine Test Möglichkeit gäbe es wenn das Board über einen auswechselbaren BIOS Chip verfügt.
Besorge dir ein zweiten BIOS Chip und flashe diesen, wenns geht Glück gehabt, wenn nicht zurückbauen, und hoffen dass das falsche BIOS nichts zerstört hat ansonsten ist das Board doch für den Wertstoffhof.

brammer