36545
Goto Top

Marvell Yukon 88E8053 lässt keine 1000 Mbit Verbindung zu

1000 Mbit wird unterstützt, kann aber nicht aktiviert werden.

Hallo
Ich kaufte mir heute eine D-LINK DGE-528T Gigabit Netzwerkkarte, die ich in den Server einbaute. Direkt am andern Ende hängt mein PC mit einer Marvell Yukon 88E8053 Gigabit onBoard Karte. Schliesse ich nun an beiden Rechnern das Kabel (gerade, Cat 5e) an, entsteht nur eine 100MBit Verbindung.
Es scheint, als liege es am Yukon Controller, da ich bei diesem in der Konfiguration nur 10 Mbit HD, 10 Mbit VD, 100Mbit HD, 100 Mbit VD und Automatisch zu verfügung habe, beim D-Link sind da jedoch noch 1000Mbit HD und 1000Mbit VD. Durch diese Option erzwinge ich beim D-Link auch eine Gigabit Verbindung, nur macht der Yukon nicht mit. Entferne ich das Kabel vom Yukon, erscheint im Taskmanager plötzlich 1Gbit, sobald das Kabel jedoch wieder connected ist, ists wieder beim alten.
Da es ein selbstgemachtes Kabel ist, könnte es auch möglich sein, dass eine Ader fehlerhaft ist. Leider habe ich kein Testgerät zur Hand und bin erst wieder in einer Woche in der Firma. Gibt es dazu eine sinvolle Software?? Mit dem Treiber habe ich noch ein Tool namens Marvell VCT (Virtual Cable Tester), welches bei mir aber nicht funktioniert.

Laut Google bin ich nicht der einzige mit diesem Schicksal, eine Lösung fand ich aber bisher nicht.

VIelen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 52572

Url: https://administrator.de/contentid/52572

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 24, 2007 at 22:14:00 (UTC)
Goto Top
Für GBit müssen ALLE 8 Drähte und abschirmung verbunden sein. Sonst geht nur max. 100 Mbit.
Mitglied: 36545
36545 Feb 24, 2007 at 23:21:06 (UTC)
Goto Top
Drähte sollten verbunden sein, ob eine Abschirmung vorhanden ist, weiss ich nicht mehr. Schaue dankk morgen. Auf jeden Fall liegt es am Kabel: Ich nahm den Server neben den PC und versuchte es mit einem anderen Kabel und es funktionierte.
Gibt es ein Tool, das testet ob alle Adern verbunden sind (ich denke es liegt an dem)?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 25, 2007 at 00:39:35 (UTC)
Goto Top
Vielfachmessgerät und zwei Messspitzen sollten zur not reichen. Ader für Ader durchmessen. Es gibt auch Fertige Messgeräte. Kosten aber einiges. Die Software lösungen gehen erst, wenn die Leitung Funktiuniert.
Member: nils-0401
nils-0401 Feb 25, 2007 at 10:25:50 (UTC)
Goto Top
Virtual Cable Tester geht schon...
Wichtig dabei: es darf nur ein Ende eingesteckt sein!
Nils
Mitglied: 36545
36545 Feb 25, 2007 at 11:02:16 (UTC)
Goto Top
Ok ich schaue was sich machen lässt.
Zum VCT: In der Hilfe stand etwas ähnliches, ich dachte jedoch, dass dies nicht möglich ist, da das Signal sich sonst einfach in Luft auflöst. Habe wohl nicht so gut aufgepasst im NEtzwerkunterricht :p
Member: nils-0401
nils-0401 Feb 25, 2007 at 11:10:56 (UTC)
Goto Top
ne, aber ich glaube der schickt irgendwelche Signale in das Kabel und prüft dann, wieviel Ladung in das Kabel passt. und wenn dann das ganze an der anderen Seite wieder aus dem Kabel geht klappt das halt nicht face-wink. Ich hab beim ersten mal auch etwas länger gebraucht, aber es klappt eigentlich ganz gut.
Mitglied: 36545
36545 Feb 25, 2007 at 11:28:47 (UTC)
Goto Top
Dummheit tut weh :p

Für die dies Interessiert:
Als ich nun das Kabel am Server aussteckte, erschien keine Meldung, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Der PC war also immernoch mit einer Gegenstelle verbunden. Da erkannte ich plötzlich den Fehler: Ich steckte den "Uplink" zum DSL Modem am Server ein und nicht den PC selbst, da der PC beim Switch ganz links eingesteckt war. Darum dachte ich, dies sei der Uplink und liess ihn desshalb in Ruhe.
Nun weiss ich auch, warum ich als Informatik Lehrling immer alles dokumentieren muss face-wink

Trodem Danke für eure Mühe

Edit:
Nun erscheint aber schon der nächste Flaschenhals: die Geschwindigkeit geht nicht höher als 140 MBit/s pro Richtung, da der PCI Controller noch eine USB 2.0 Karte verwalten muss, über die auch immer Daten fliessen. Werde mir nun einen neuen Server zulegen müssen, der jetztige ist Baujahr 1999 :p