Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Marvell Yukon 88E8053 lässt keine 1000 Mbit Verbindung zu

Mitglied: 36545

36545 (Level 1)

24.02.2007, aktualisiert 25.02.2007, 10862 Aufrufe, 7 Kommentare

1000 Mbit wird unterstützt, kann aber nicht aktiviert werden.

Hallo
Ich kaufte mir heute eine D-LINK DGE-528T Gigabit Netzwerkkarte, die ich in den Server einbaute. Direkt am andern Ende hängt mein PC mit einer Marvell Yukon 88E8053 Gigabit onBoard Karte. Schliesse ich nun an beiden Rechnern das Kabel (gerade, Cat 5e) an, entsteht nur eine 100MBit Verbindung.
Es scheint, als liege es am Yukon Controller, da ich bei diesem in der Konfiguration nur 10 Mbit HD, 10 Mbit VD, 100Mbit HD, 100 Mbit VD und Automatisch zu verfügung habe, beim D-Link sind da jedoch noch 1000Mbit HD und 1000Mbit VD. Durch diese Option erzwinge ich beim D-Link auch eine Gigabit Verbindung, nur macht der Yukon nicht mit. Entferne ich das Kabel vom Yukon, erscheint im Taskmanager plötzlich 1Gbit, sobald das Kabel jedoch wieder connected ist, ists wieder beim alten.
Da es ein selbstgemachtes Kabel ist, könnte es auch möglich sein, dass eine Ader fehlerhaft ist. Leider habe ich kein Testgerät zur Hand und bin erst wieder in einer Woche in der Firma. Gibt es dazu eine sinvolle Software?? Mit dem Treiber habe ich noch ein Tool namens Marvell VCT (Virtual Cable Tester), welches bei mir aber nicht funktioniert.

Laut Google bin ich nicht der einzige mit diesem Schicksal, eine Lösung fand ich aber bisher nicht.

VIelen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: Pjordorf
24.02.2007 um 23:14 Uhr
Für GBit müssen ALLE 8 Drähte und abschirmung verbunden sein. Sonst geht nur max. 100 Mbit.
Bitte warten ..
Mitglied: 36545
25.02.2007 um 00:21 Uhr
Drähte sollten verbunden sein, ob eine Abschirmung vorhanden ist, weiss ich nicht mehr. Schaue dankk morgen. Auf jeden Fall liegt es am Kabel: Ich nahm den Server neben den PC und versuchte es mit einem anderen Kabel und es funktionierte.
Gibt es ein Tool, das testet ob alle Adern verbunden sind (ich denke es liegt an dem)?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.02.2007 um 01:39 Uhr
Vielfachmessgerät und zwei Messspitzen sollten zur not reichen. Ader für Ader durchmessen. Es gibt auch Fertige Messgeräte. Kosten aber einiges. Die Software lösungen gehen erst, wenn die Leitung Funktiuniert.
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
25.02.2007 um 11:25 Uhr
Virtual Cable Tester geht schon...
Wichtig dabei: es darf nur ein Ende eingesteckt sein!
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: 36545
25.02.2007 um 12:02 Uhr
Ok ich schaue was sich machen lässt.
Zum VCT: In der Hilfe stand etwas ähnliches, ich dachte jedoch, dass dies nicht möglich ist, da das Signal sich sonst einfach in Luft auflöst. Habe wohl nicht so gut aufgepasst im NEtzwerkunterricht :p
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
25.02.2007 um 12:10 Uhr
ne, aber ich glaube der schickt irgendwelche Signale in das Kabel und prüft dann, wieviel Ladung in das Kabel passt. und wenn dann das ganze an der anderen Seite wieder aus dem Kabel geht klappt das halt nicht . Ich hab beim ersten mal auch etwas länger gebraucht, aber es klappt eigentlich ganz gut.
Bitte warten ..
Mitglied: 36545
25.02.2007 um 12:28 Uhr
Dummheit tut weh :p

Für die dies Interessiert:
Als ich nun das Kabel am Server aussteckte, erschien keine Meldung, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Der PC war also immernoch mit einer Gegenstelle verbunden. Da erkannte ich plötzlich den Fehler: Ich steckte den "Uplink" zum DSL Modem am Server ein und nicht den PC selbst, da der PC beim Switch ganz links eingesteckt war. Darum dachte ich, dies sei der Uplink und liess ihn desshalb in Ruhe.
Nun weiss ich auch, warum ich als Informatik Lehrling immer alles dokumentieren muss

Trodem Danke für eure Mühe

Edit:
Nun erscheint aber schon der nächste Flaschenhals: die Geschwindigkeit geht nicht höher als 140 MBit/s pro Richtung, da der PCI Controller noch eine USB 2.0 Karte verwalten muss, über die auch immer Daten fliessen. Werde mir nun einen neuen Server zulegen müssen, der jetztige ist Baujahr 1999 :p
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Lange LAN-Verbindung nur mit 100 MBit-Switch stabil?

Frage von NeoY125Switche und Hubs31 Kommentare

Moin! Ich habe folgendes Phänomen mit unserem 100 MBit- Netzwerk, das ich von meinem Vorgänger "geerbt" habe: Das LAN-Kabel ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkarte (1GB) hat öfters nur eine 100 Mbit Verbindung

Frage von Stefan007LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich hab das Problem, dass meine Onboard-Netzwerkkarte (1GB) sehr oft nur mit 100Mbit verbunden ist. An der ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkkarten: Marvell Phy mit Realtek inside?

Frage von Thomas-WNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo Schwarm, Folgendes grundsätzliches Problem: eine Direktverbindung zweier Glasfaserkarten scheitert Ich habe hier 2 Geräte mit - Win7pro64 - ...

LAN, WAN, Wireless

Hotel Wlan die 1000

Frage von alaaddinLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Forum schon mehrere Diskusionen über das Thema Hotel Hotspot/ Wlan gelesen. Deswegen möchte ich, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 21 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Server-Hardware
L3 Router Hardware für kleines Netzwerk
Frage von dark.cubeServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...