bofh
Goto Top

Massenänderung mit ADmodify

LDAP für Anfänger

Hallo zusammen.
Wir ändern am Wochenende den Fileserver.
Somit geht die ehrenvolle Aufgabe an mich, bei ca. 800 Usern im AD den Pfad zum Homelaufwerk zu ändern.
Da ich wenig Lust habe, das mit der Hand zu machen (Sehnenscheidenentzündung ahoi), habe ich mir ADmodify als das Mittel der Wahl ausgesucht.

Dabei sind die folgenden Probleme aufgetaucht.

1. nicht alle AD-User haben ein homelaufwerk zugeordnet. Zeitarbeiter bekommen z.B. bei uns keins.
2. der Username ist (warum auch immer) gleich dem Namen des Verzeichnisses
z.B. heißt der pfad bei einem Teil der user \\server1\home\vorname.nachname und bei anderen usern
\\server1\home\vorname nachname

Wie bringe ich ADmodify dazu, nur den Namen des Servers auszutauschen, den Rest des Pfades jedoch in Ruhe zu lassen ?

Gruß

BOFH

Content-Key: 103818

Url: https://administrator.de/contentid/103818

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 25510
25510 11.12.2008 um 06:59:55 Uhr
Goto Top
HI,

ich wuerde mich vb-Script/WSH ansetzen.

mfg,
Tz
Mitglied: BOfH
BOfH 11.12.2008 um 07:18:22 Uhr
Goto Top
Hi !
Danke für den Tip, aber wsh ist nicht wirklich mein Ding.
ADmodify scheint kein übles Werkzeug zu sein... damit sollte es eigentlich auch zu machen sein... wenn man denn weiß, wie man es macht face-smile
Mitglied: dog
dog 11.12.2008 um 07:40:23 Uhr
Goto Top
Mit ADModify geht das so nicht, da das nur für globale Schemaänderungen gedacht ist.
Die beste Möglichkeit ist, du suchst die User raus, die nicht ins Schema passen und bearbeitest die in ADModify extra (du kannst ja am Anfang die betroffenen User auswählen).

Grüße

Max
Mitglied: BOfH
BOfH 11.12.2008 um 10:47:25 Uhr
Goto Top
Weißt du ein anderes Tool, mit dem ich das schnell und unkompliziert machen kann ?
Mitglied: 64748
64748 11.12.2008 um 10:52:42 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

am einfachsten ist es, im AD die zu ändernden Benutzer auszuwählen (alle markieren), dann unter Eigenschaften auf der Registerkarte Profil den Profilpfad festlegen mit %username% als Verzeichnisname.

Markus
Mitglied: BOfH
BOfH 11.12.2008 um 13:53:41 Uhr
Goto Top
Die Idee hatte ich auch schon, wird aber nichts.
Bei uns sind die Verzeichnisnamen nicht identisch mit %username%.

Bei einem Teil der User lautet der Verzeichnisname "vorname nachname", bei anderen "vorname.nachname"... und dann gibt es auch noch "vorname_nachname".

Wie ich grade gelernt habe, ist ADmodify auch nicht das richtige Tool für diesen Fall.

Zitat von @64748:
Hallo zusammen,

am einfachsten ist es, im AD die zu ändernden Benutzer
auszuwählen (alle markieren), dann unter Eigenschaften auf der
Registerkarte Profil den Profilpfad festlegen mit %username% als
Verzeichnisname.

Markus
Mitglied: 64748
64748 11.12.2008 um 13:58:21 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

das ergibt für mich keinen Zusammenhang. Wenn ein Benutzer sagen wir mal Emil Schmitz heißt, und hat das Verzeichnis Emil_Schmitz, was gibt dann die Variable %username% aus?

Markus
Mitglied: BOfH
BOfH 11.12.2008 um 14:03:27 Uhr
Goto Top
Die Variable gibt dann "Emil Schmitz" aus.
Anscheinend wurden die Verzeichnisse früher nicht mit der Variablen, sondern von Hand angelegt.

Zitat von @64748:
Hallo nochmal,

das ergibt für mich keinen Zusammenhang. Wenn ein Benutzer sagen
wir mal Emil Schmitz heißt, und hat das Verzeichnis
Emil_Schmitz, was gibt dann die Variable %username% aus?

Markus
Mitglied: 64748
64748 11.12.2008 um 14:20:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

also gut, das ist dann nicht so einfach, hast du schonmal mit einer batch-Datei und dem Befehl "net user" gearbeitet? Das könnte eine Lösung bringen. Sie Dir mal in der cmd die Ausgabe von "net help user" an.
Wenn Du die batch-Datei mit einem vernünftigen Editor erstellst, dann sollte das Ganze sehr effizient zu lösen sein.

Markus
Mitglied: 26926
26926 11.12.2008 um 14:53:14 Uhr
Goto Top
Tach,

also ich würde mit ldifde einen Export der User und deren Homes machen und dann mit STRG-H \\server durch \\Server1 ersetzen und dann wieder inportieren.
Dauert max 30 Sec.

mgf
knei