wattsonlosen
Goto Top

Massenänderung E-Mail Adresse im Active Directory

Hi Admins,

ich muss für alle Mitarbeiter die E-Mail Adressen im AD nachpflegen. Diese bestehen für jeden Mitarbeiter aus vorname.nachname@domäne.de.

Gibt es da eine Möglichkeit der Massenänderung - sprich alle markieren und variablen verwenden..... so wie zb %vorname%.%nachname%@domäne.de ?

das würde mir das Leben bei 200 Usern leichter machen ;)

Content-Key: 66415

Url: https://administrator.de/contentid/66415

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Aug 16, 2007 at 17:44:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin mir nicht sicher wo, ob im Exchange (geh jetzt einfach mal davon aus, dass es den gibt) oder AD, kann man ein Schema angeben.
Das als Default setzen dann bekommen normal alle User eine email-Adresse dieses Formats.
Die alte Adresse bleibt aber bestehen.

MfG IceBeer

Edit: Siehe Link:http://exchange-faq.de/konfig3k.htm#Festlegen%20der%20Mailadressen%20f% ...
Member: gemini
gemini Aug 16, 2007 at 20:02:25 (UTC)
Goto Top
Hallo wattsonlosen,

wenn es nur um die Änderung der Mailadressen in den Benutzereigenschaften geht, sollte das schon machbar sein.
Die Skizze hier bezieht sich nur auf den Container Users. Wenn mehrere OUs betroffen sind musst du das noch anpassen, evtl. die OUs in ein Array und dieses dann mit Split wieder auftrennen (arrOU = "OU1,OU2,OUn"; Split(arrOU, ",")
Set objRootDSE = GetObject("LDAP://rootDSE")  
strOU = "cn=Users"  
Set objOU = GetObject("LDAP://" & strOU & "," & objRootDSE.Get("defaultNamingContext"))  
objOU.Filter = Array("user")  
For Each objUser In objOU
Set objUser = GetObject("LDAP://cn=" & objUser.cn & "," & strDN)  
  With objUser
      .mail = objUser.givenName & "." & objUser.sn & "@Firma.com"   
      .SetInfo
  End With
Next

HTH,
gemini
Member: sansibarius
sansibarius Aug 16, 2007 at 20:18:56 (UTC)
Goto Top
Dafür gibts doch die Empfängerrichtlinien.
http://www.msexchangefaq.de/server/richtlinien.htm

So long...
Member: IceBeer
IceBeer Aug 17, 2007 at 05:16:11 (UTC)
Goto Top
Hallo sansibarius,

dass ist ja genau dass was ich auch meinte. Allerdings könnte ich mir vorstellen da wattsonlosen nichts von Exchange schreibt dass die Antwort von gemini die gesuchte Lösung ist.

MfG IceBeer
Member: wattsonlosen
wattsonlosen Aug 17, 2007 at 07:30:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemini,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, das ist auch genau das, was ich haben wollte.
Leider bin ich in vbs alles andree als fit und mein Problem ist, dass sich die User in einer Verschachtelten OU befinden.

Ich habe es einmal hiermit versucht, jedoch leider ohne erfolg:

strOU = "cn=users,cn=benutzer,cn=vertrieb,cn=og1"

Jedoch kommt dann der Fehler "Zeile 3 Zeichen 1 ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden"

Hast Du eine Ahnung, wie man dem Script sagt, es soll nach den Users in einer Verschachtelten OU schauen ?

MfG
Marco
Member: wattsonlosen
wattsonlosen Aug 17, 2007 at 09:15:57 (UTC)
Goto Top
okay,

ich habe mal die cn in ou geändert.
jetzt kommt zumindestens keine fehlermeldung mehr, jedoch ist die mailadresse
nicht gepflegt bei dem user in dieser ou.

wann muss man eigentlich cn und wann ou benutzen ? ich dachte immer bei vordefinierten ous
nimmt man ou= und bei selbsterstellten cn=