Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Massenänderung E-Mail Adresse im Active Directory

Mitglied: wattsonlosen

wattsonlosen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 6701 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Admins,

ich muss für alle Mitarbeiter die E-Mail Adressen im AD nachpflegen. Diese bestehen für jeden Mitarbeiter aus vorname.nachname@domäne.de.

Gibt es da eine Möglichkeit der Massenänderung - sprich alle markieren und variablen verwenden..... so wie zb %vorname%.%nachname%@domäne.de ?

das würde mir das Leben bei 200 Usern leichter machen ;)
Mitglied: IceBeer
16.08.2007 um 19:44 Uhr
Hi,

ich bin mir nicht sicher wo, ob im Exchange (geh jetzt einfach mal davon aus, dass es den gibt) oder AD, kann man ein Schema angeben.
Das als Default setzen dann bekommen normal alle User eine email-Adresse dieses Formats.
Die alte Adresse bleibt aber bestehen.

MfG IceBeer

Edit: Siehe Link:http://exchange-faq.de/konfig3k.htm#Festlegen%20der%20Mailadressen%20f% ...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
16.08.2007 um 22:02 Uhr
Hallo wattsonlosen,

wenn es nur um die Änderung der Mailadressen in den Benutzereigenschaften geht, sollte das schon machbar sein.
Die Skizze hier bezieht sich nur auf den Container Users. Wenn mehrere OUs betroffen sind musst du das noch anpassen, evtl. die OUs in ein Array und dieses dann mit Split wieder auftrennen (arrOU = "OU1,OU2,OUn"; Split(arrOU, ",")
01.
Set objRootDSE = GetObject("LDAP://rootDSE") 
02.
strOU = "cn=Users" 
03.
Set objOU = GetObject("LDAP://" & strOU & "," & objRootDSE.Get("defaultNamingContext")) 
04.
objOU.Filter = Array("user") 
05.
For Each objUser In objOU 
06.
Set objUser = GetObject("LDAP://cn=" & objUser.cn & "," & strDN) 
07.
  With objUser 
08.
      .mail = objUser.givenName & "." & objUser.sn & "@Firma.com"  
09.
      .SetInfo 
10.
  End With 
11.
Next
HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: sansibarius
16.08.2007 um 22:18 Uhr
Dafür gibts doch die Empfängerrichtlinien.
http://www.msexchangefaq.de/server/richtlinien.htm

So long...
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
17.08.2007 um 07:16 Uhr
Hallo sansibarius,

dass ist ja genau dass was ich auch meinte. Allerdings könnte ich mir vorstellen da wattsonlosen nichts von Exchange schreibt dass die Antwort von gemini die gesuchte Lösung ist.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: wattsonlosen
17.08.2007 um 09:30 Uhr
Hallo Gemini,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, das ist auch genau das, was ich haben wollte.
Leider bin ich in vbs alles andree als fit und mein Problem ist, dass sich die User in einer Verschachtelten OU befinden.

Ich habe es einmal hiermit versucht, jedoch leider ohne erfolg:

strOU = "cn=users,cn=benutzer,cn=vertrieb,cn=og1"

Jedoch kommt dann der Fehler "Zeile 3 Zeichen 1 ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden"

Hast Du eine Ahnung, wie man dem Script sagt, es soll nach den Users in einer Verschachtelten OU schauen ?

MfG
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: wattsonlosen
17.08.2007 um 11:15 Uhr
okay,

ich habe mal die cn in ou geändert.
jetzt kommt zumindestens keine fehlermeldung mehr, jedoch ist die mailadresse
nicht gepflegt bei dem user in dieser ou.

wann muss man eigentlich cn und wann ou benutzen ? ich dachte immer bei vordefinierten ous
nimmt man ou= und bei selbsterstellten cn=
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
E-Mail Adressen zählen
gelöst Frage von plutowitschLinux2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade die E-Mail Adressen in einer Datei zu zählen. Bisher habe ich folgendes probiert: Mir wird ...

Windows Netzwerk

Zugriff auf das Active Directory - LDAP von Internet für eine automatische E-Mail Signatur

gelöst Frage von scout71Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Forum Mitglieder, wir sind derzeit auf der Suche nach einer automatischen Signatur für E-Mails (Outlook mit externen IMAP ...

Exchange Server

Benuter mit externer E-Mail-Adresse

Frage von n4426Exchange Server9 Kommentare

Guten Abend zusammen, hab mal eine kurze frage zum Exchange 2010, wo ich jetzt irgendwie nicht weiterkomme. Bei Dynamischen ...

E-Mail

E-Mail Adresse Fehlermeldung nach dem Versenden

Frage von ThierryHenryE-Mail4 Kommentare

Hallo Ich habe mal da eine Frage zum E-Mail versenden ich hoffe auf eine Antwort von euch und danke ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...