Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Massenänderung der Telefonnummer im AD

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 07:16 Uhr, 3214 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen liebe Sorgen und Community,

stehe derzeit vor einem Problem. Einige Leute besitzen hier Smartphones (Android / iOS). Die Telefonnummern sind im AD so gepflegt worden, dass bei Synchronisation der Kontakte über Outlook natürlich die Daten aus dem AD geholt werden und damit das falsche Format.

Es sieht derzeit wie folgt aus: +49 (0) 1 23/45 67-890 und müsste so abgeändert werden: +49 1 23/4 567-890.

D.h. die (0) muss weg, da die Geräte nicht mit Klammern umgehen können.

Kommen wir zur Umsetzung, da wird es knifflig. Das reine Auslesen ist nicht das Thema mit LDIFDE kein Thema aber die Daten in ein Format zu bringen um effektiv Änderung vornehmen zu können und dann wieder zu importieren ist die andere Sache.

Kennt Jemand eine "best-practice"? Noch zur Info: Jeder User hat natürlich eine eigene Nummer. Es handelt sich hier um ca. 350 Mitarbeiter.


Besten Dank.
Norman
Mitglied: 2hard4you
13.11.2012 um 07:57 Uhr
Moin,


da ich nicht besonders skriptbegabt bin habe ich dazu immer Excel genutzt, die Funtionen Links / Rechts / Verketten und weitere, so konnte ich solche nervigen Sachen erschlagen...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.11.2012 um 08:29 Uhr
Guten Morgen zurück,

bevor Du Dir jetzt einen Hässlichen machst - bist Du sicher, dass die Teile mit dem slash umgehen können? Eventuell operierst Du den im Zuge Deines Vorhabens auch gleich mit weg ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
13.11.2012, aktualisiert um 08:36 Uhr
Hi Leute,

danke für Eure Hilfe...

@ 24 skriptbegabt bin ich auch nicht wirklich und genauso wenig in Excel... Aber vielleicht komme ich klar ;)

@ thomas klar, das wäre ja fatal wenn es geändert wird und dann nicht funktioniert. Habe jeweils ein Android / iOS Gerät hier und das klappt
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
13.11.2012 um 16:45 Uhr
Hi Leute,

habe mich nun nochmal mit dem Thema export aus dem AD in CSV sowie LDIFDE befasst. Soweit alles gut. Habe jetzt einmal die relevanten daten in csv exportiert bis ich dann gelesen habe, das microsoft es nicht empfiehlt mit csv zu machen. Also mit LDIFDE gleiche prozedur. habe also nun ein fertig konfiguriertes *.LDIFDE file auf dem Rechner liegen. habe aber noch weitere bedenken. bevor ich die datei wieder importiere habe ich nochmals einige artikel gelesen und da hieß es, dass bei ein import eventuell ein paar mitgliedschaften und berechtigungen dann fehlerhaft sein kann nach reimport... was für eine aussage.


hat jemand schonmal erfahrung machen können? habe ja nur die telefonnummer für jeden geändert...

dankesehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
15.11.2012 um 08:21 Uhr
Guten Morgen nochmal an alle...

habe das Problem nun gelöst! Um mal die groben schritte aufzuzählen:

- NUR die daten exportiert, die man auch benötigt, sonst wird es unübersichtlich. in meinem fall: ldifde -m -f test.ldf -r "(&(ObjectClass=person)(TelephoneNumber=*))" -l name,telephoneNumber

-in Excel mittels Makros und suchen/ersetzen in das LDIFDE Format gebracht:

dn: CN=abc\, def,OU=IT,OU=hij,OU=Standorte,DC=klm,DC=local
changetype: modify
replace: telephoneNumber
telephoneNumber: 123
-

dn: CN=abc\, def,OU=IT,OU=hij,OU=Standorte,DC=klm,DC=local
changetype: modify
replace: telephoneNumber
telephoneNumber: 123
-

und ab gings... hört sich leicht an, war aber für meine wenigkeit kompliziert weil ich mit skripten noch nicht viel zu tun hatte....

danke nochmals an Bastla, der mir 2 mal aus der Patsche geholfen hat und auch danke an alle anderen beteiligten!!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.05.2017, aktualisiert um 13:06 Uhr
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, eine umfassende Lösung zur einheitlichen Formatierung aller Rufnummern der User im AD mit automatischer Erkennung des Ländercodes und deutscher Vorwahlen habe ich hier gepostet:
https://www.administrator.de/contentid/180245#comment-1201885

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
24.05.2017 um 11:17 Uhr
@colinardo

Wie immer besten Dank!

Viele Grüße,
Belloci
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android

Mehrere Telefonnummern (im AD hinterlegt) im Smartphon-Kontakt anzeigen?

Frage von lasterGoogle Android2 Kommentare

Hallo, wir haben ein AD (2008) und Exchange (2010). Im AD sind beim Benutzer im Feld telephoneNumber die erste ...

CPU, RAM, Mainboards

BIOS-Passwort Massenänderung

gelöst Frage von saschagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das BIOS-Passwort auf bestimmten Fujitsu-Rechnern im Netzwerk gleichzeitig ...

Windows Userverwaltung

Neue Telefonnummern von externen Attributen 7 und 8 im Attribut Editor in der AD verschieben

gelöst Frage von 121103Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hi zusammen, nachdem wir eine neue Telefonanlage und neue Telefonnummer bekommen haben, mussten wir die neuen Nummern unter den ...

Windows Server

Active Directory (AD) User sollen ihre Telefonnummer selber ändern können

gelöst Frage von 1410640014Windows Server3 Kommentare

Hallo, da bei uns oft wie im Taubenschlag Mitarbeiter durch die Abteilungen wechseln, sollen die ihre Telefonnummern im Active ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...