johannes-meyer
Goto Top

Massenmail per Mailliste, Mailverteiler oder gleich Newsletter Software?

Hallo,

ein Verein, in dem ich für die IT zuständig bin werden regelmäßig Newslettter an Mitglieder und interessierte versendet. Normalerweise werden die Briefe in pdf Form als Anhang versandt.
Im Moment verwenden wir dazu Outlook und packen alle Empfänger unter BCC. Das scheint nicht so der Hit zu sein, da man so schnell auf SPAM Listen landet. Die Empfängerzahl bewegt sich auch eher im hohen drei bzw. vierstelligen Bereich.
Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Gibt es einen Email-Verteiler über den ich das sicher abwickeln kann?
Ich finde sehr viele Angebote zu Newsletterdiensten. Da gehört das Newsletterdesign und die Möglichkeit des Trackings aber immer dazu.
Das ist für uns zu viel und kostet in aller Regel auch Geld.

Gibt es nicht eine einfachere Lösung.
Bei Maillisten muss man sich meiner Erfahrung nach immer anmelden. Wir haben aber schon eine Adressdatenbank mit den Emailadressen, die einen Empfang des Newsletters wünschen.

Wie geh ich da am besten vor?

Ist es eine Lösung per Software (Falls es sowas gibt topp, ansonsten kann ich auch selbst programmieren) die Emails einzeln aber mit einer gewissen Zeitverzögerung zu versenden um nicht von Spam Detektoren bei den Providern abgefangen zu werden?

Wir verwenden eine Wordpress Homepage. Eine Integration währe natürlich auch interessant aber im Moment absolut zweitrangig.

Hat mir jemand einen Tipp? Das Szenario kann doch nicht so speziell sein. Wie machen das andere Vereine?

Freundliche Grüße
Johannes Meyer

Content-Key: 262628

Url: https://administrator.de/contentid/262628

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Feb 07, 2015 at 23:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Johannes,

wir verwenden den Dienst von Mailchimp, hier bekommst du ein recht großes Kontingent auch kostenlos (Jedenfalls genügt es für uns allemal) und passend dazu gibt es auch ein Wordpress-Plugin.

Vielleicht schaust du dir das mal an.

Beste Grüße!


Berthold
Member: stefaan
stefaan Feb 08, 2015 at 00:11:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

dem kann ich zustimmen, die Handhabung ist einfach, die Möglichkeiten vielfältig.
Für deine Bedürfnisse sollte die kostenlose Variante gerade noch reichen:
http://mailchimp.com/pricing/free/

Einzig mit einem kleinen Mailchimp-Logo im Mail musst du leben. Die kostenpflichtige Variante ist den Preis durchaus auch wert, vor einiger Zeit haben die sogar ein T-Shirt mit einem netten Äffchen verschickt.

Grüße, Stefan
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 08, 2015 at 10:37:22 (UTC)
Goto Top
Moin
Es gibt einige Newsletterscripte (auch kostenlose) die einfach per Cronjob zb alle 10 Minuten 30 Mails rausschicken.
So dauert es zwar etwas bis alle Mails raus sind aber die Chance als Spamer zu landen sind geringer.
Wenn du viele Leute bei einem Provider hast kannst du die mal Anfragen wegen einer "Whitelist" für dein Mailserver das du mehr Mails zu den Schicken darfst ohne vom Spamsystem erkannt zu werden.
Sonst bleibt dir bei hohen Userzahlen sowie schnellen Versand eher die Kostenpflichtige Dienste nur die sich um das ganze dann kümmern...
Member: johannes-meyer
johannes-meyer Feb 08, 2015 at 20:49:18 (UTC)
Goto Top
Hmm ja schon mal gut zu hören, was andere für diese Anwendung einsetzen. Danke! Wenn ihr noch mehr Erfahrungsberichte habt bin ich daran interessiert.
Wahrscheinlich werden wir auf Dauer auch auf sowas wie MailChimp umsteigen müssen. Ich dachte halt, dass es aktuell mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" ist.
So ein Skript wäre zwar auch möglich, aber eben mit etwas Arbeit zum Einrichten und vor allem für die Synchronisation mit der Adressdatenbank (MS Access) verbunden. Da würde ich dann den Aufwand wahrscheinlich lieber gleich in so eine Newsletterlösung wie MailChimp investieren. Immerhin wäre es kostenlos.
Was halte ihr von http://sourceforge.net/projects/emailsender/?
Member: stefaan
stefaan Feb 08, 2015 at 21:42:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

es kommt auch immer darauf an, wer den Newsletter versendet. Wenn du technisch versiert bist, kannst du natürlich "Bastellösungen" verwenden, sofern sie gutes SMTP sprechen (sonst kannst du gleich bei der BCC-Methode bleiben).

Bei webbasierenden Lösungen ist die Selbstverwaltung der Mitglieder auch relativ leicht.

Ich hab Mailchimp mehrmals für reine AnwenderInnen eingerichetet. Die starten eine neue Kampagne, klicken das Template an, befüllen es mit Text und vordefinierten Fotos und schicken das Zeug raus. Nix mit HTML-Template anpassen, Verteilerlisten manuell pflegen etc.
Muss ja nicht Mailchimp sein, vermutlich gibt es inzwischen auch schon andere brauchbare Anbieter.

Grüße, Stefan
Member: BirdyB
BirdyB Feb 08, 2015 at 21:47:58 (UTC)
Goto Top
Wenn es denn selbst gehostet sein soll, kann ich auch phplist empfehlen: https://www.phplist.com