nicknamesucher
Goto Top

massive installationsprobleme inkl absturz, xp auf vista-rechner

rechner lässt sich kein bs verpassen, stürzt immer wieder ab !!!

mein system:
Packard Bell iMedia X 7600
Intel® Core ™ 2 Quad
Prozessor Q8300
(2,50 GHz, 4 MB L2 Cache, 1333 MHz FSB
6.144 MB DDR2 Arbeitsspeicher,
2 x 1.000 GB Festplatte mit 7.200
NVIDIA® GeForce® GT 130 Grafikkarte mit 1.536 MB

ich wollte vista ultimate sp1 vom rechner runterschmeissen, da es einige programme nicht sauber ausführt. habe mir dafür win xp 64 bit geholt und wollte es einfach drüber installieren, sprich, die partition wo vista drauf ist überschreiben.

mitten in der daten- und informationssammlung vom install.bildschirm xp hängt sich der kasten auf und schaltet sich ab. jeder weitere versuch mit xp-boot-cd oder vista-boot bzw recovery-dvd und damit ein laufendes bs zu installieren schlägt fehl. es kommt immer wieder in unregelmäßigen abständen zu einem unangekündigten absturz sobald ich versuche eines der bs aufzuspielen. auch die auswahl anderer partitionen hilft nicht.

hardware defekt durch versuch xp aufzuspielen? ram futsch? bios zerschossen?

ich bin mit meinem latein so ziemlich am ende und hoffe ihr könnt mir ein paar brauchbare tipps geben.

das system lief vorher einwandfrei, hoffe halt nur, dass die hard unbeschadet ist und sich das problem irgendwo anders versteckt.
fakt ist, dass ich zz kein bs auf den rechner gespielt bekomme und das nervt gewaltig!

falls ich ein paar angaben vergessen haben sollte, bitte einfach hier reinposten, bin um jeden beitrag froh!!

greets scot

Content-Key: 113709

Url: https://administrator.de/contentid/113709

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Apr 12, 2009 at 07:51:31 (UTC)
Goto Top
Ich würde erstmal die Platte plätten, damit keine Rückstände der beiden Systemleichen übrig sind. Danach nochmal versuchen.
Drüberinstallieren führt meistens zu Problemen.
Member: Dieter-56
Dieter-56 Apr 12, 2009 at 08:09:38 (UTC)
Goto Top
moin,

besorg dir 'ne dos-bootdisk - gibt's z.bsp. hier : http://winfuture.de/downloadrubrik,7.html - mach die platten sauber, am besten partitionen löschen und neue erstellen.

danach sollte die installation klappen.

dieter

PS: läßt sich auch für cd und usb-stick erstellen
Member: Cubic83
Cubic83 Apr 12, 2009 at 08:37:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du nichts am Bios gemacht hast sollte das auch nicht geschrottet werden können. In der Tat könnte eine Komponente defekt sein.

Zu den Partitionen: Ich denke am besten ist es alle vorhandenen Partitionen zu löschen. eine für die SWAP Datei un eine für das Betriebsystem mit NTFS anlegen. So startest du mit den besten Vorraussetzungen.

Wie äussert es sich wenn der Computer sich aufhänkt? Bluescreen? Dann steht dort auch ein STOP Code mit dem du nach dem Fehler suchen kannst.

Am besten du klemmst alle unbenötigten Teile ab und probierst die installation nochmal. Schlägt sie wieder fehl, dann lade dir die Ultimate Boot CD hier herunter und teste nacheinander den Arbeitsspeicher, Festplatte und Prozessor. Um den Arbeitsspeicher zu testen nimmst du alle Module bis auf eines heraus und lässt den Test laufen (am besten 12 Stunden oder 24 Stunden). Wurde kein fehler gefunden dann testest du das nächste Modul u.s.w. Wenn alle ok sind, dann steckst du sie wieder ein.

mfG
Member: nicknamesucher
nicknamesucher Apr 12, 2009 at 10:34:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cubic83:
Wie äussert es sich wenn der Computer sich aufhänkt?
Bluescreen?

Am besten du klemmst alle unbenötigten Teile ab und probierst
die installation nochmal. Schlägt sie wieder fehl, dann lade dir
die Ultimate Boot CD hier herunter
und teste nacheinander den Arbeitsspeicher, Festplatte und Prozessor.
Um den Arbeitsspeicher zu testen nimmst du alle Module bis auf eines
heraus und lässt den Test laufen (am besten 12 Stunden oder 24
Stunden). Wurde kein fehler gefunden dann testest du das nächste
Modul u.s.w. Wenn alle ok sind, dann steckst du sie wieder ein.

mfG



danke für die wahnsinnig schnelle antworten!! bluescreen erscheint keiner, der pc geht einfach aus, als ob jmd den stecker zieht...
das mit den partitionen komplett löschen bin ich bereits angegangen, daran liegts nicht. habe heute morgen abermals versucht mein bs (vista ultimate 64 ) zu installieren, mit erfolg!! kein absturz, keine macken.

ABER: nachdem ich mein antivirenprogramm (bitdef. ´09), firefox. thunderbird und div. klenkram installiert habe, bekomme ich das selbe problem wie den gestrigen tag über >>> ABSTURZ ohne vorwarnung.

überhitzung von prozessor / ram??

gruß
Member: dieterbossy
dieterbossy Apr 12, 2009 at 10:37:25 (UTC)
Goto Top
Hast du denn im Bios den Festplattenmodus von AHCI auf IDE umgestellt, das hat mir auch geholfen, Ich habe ein Acer Laptop mit Vista Home Premium vorinstalliert bekommen und wollte mir ein anderes BS aufspielen, ging nicht bis ich herausgefunden habe das an diesem winzigen detail lag, probiere es einfach mal......


Gruß Dieter
Member: Cubic83
Cubic83 Apr 12, 2009 at 11:39:12 (UTC)
Goto Top
Hast du den Computer denn selbst zusammengebaut?

-> RAM Funktionstest habe ich ja erklärt.
-> Prozessor Stresstest ebenfalls

Temperatur des Prozessors kannst du im Bios nachschauen. In der Regel arbeiten fertig gekaufte System innerhalb der Temperaturpegel. Probleme kann es beim Transport geben, falls sich Komponenten (z.b Grafikkarte, Lüfter) lösen. Es kann aber auch sein, dass diese einfach nur defekt sind. Also überprüfe ob ALLE Lüfter (CPU, Gehäuse, Netzteil) anlaufen. Eventuell ist das Netzteil defekt. Wie man das jetzt zuhause analysieren könnte, weiss ich nicht - vielleicht ein zweites Netzteil organisieren und mit diesem probieren - gleiches gilt auch für Grafikkarte.

Du kannst auch mal auf dem Mainboard nachschauen ob keine Kondensatoren geplatzt sind. Das geschieht des öfteren bei Überhitzung.
Member: nicknamesucher
nicknamesucher Apr 12, 2009 at 12:12:04 (UTC)
Goto Top
nene, hab ein fertiges system gekauft und auch nix dran gefummelt. die lüfter von cpu, netzteil und grafik laufen sofort an. mainboard sieht auf den ersten blick auch unbeschadet aus... bin leider kein fachmann was die technik angeht.

mach da nicht was kaputt, wenn ich von den vier ram-bänken drei rausmache und alle durchchecke? bin mir nicht sicher ob vista mit so wenig ram auskommt!
Member: Cubic83
Cubic83 Apr 12, 2009 at 14:54:11 (UTC)
Goto Top
Also selbst wenn du Vista mit 1GB ram starten würdest, wäre das System nur "langsamer". Kaputt geht da nichts.

Davon mal abgesehen hat Vista gar nichts damit zu tun. Der Link zur Ultimativ Boot CD beinhaltet einen Link zu einer Bootbaren CD Version einer Linux Distribution. Lade sie herunter und brenne die ISO Datei auf CD (z.b mit Nero). Danach bootest du den COmputer neu und das Betriebsystem startet von der CD. Eventuel musst du dazu im Bios die Bootreihenfolge ändern (CD/DVD muss vor HDD stehen). Es muss dich auch nicht stören dass es sich um eine Linux Version handelt. Die CD ist komplett Menügesteuert, du siehst vom Betriebssystem gar nichts.