c-o-2
Goto Top

Massive Netzwerkproblem

Probleme mit Netzwerklaufwerken und Netzdrucker

Guten TAGGGGGGG

Ich habe ein Problem mit meinem Firmen Netzwerk ("Alles Meins face-smile") das mir very very zu schaffen macht.

Das Netzwerk besteht aus 2 Windows NT 2003 Ent. Servern (Eng), einigen weiteren Linuxservern und einem Möchtegern-Admin
(Das bin dann wohl ich).

So nun zum ersten Problem "Netzlaufwerke mappen"
Die Win Clients (Win 2000) bekommen die Netzlaufwerke/Drucker durch das Batch-Loginscript automatisch zugewiesen

Das ganze hat auch sauber funktioniert. Doch vor einer Woche dann die totale Netzwerk Anarchie.

Das Loginscript löscht zuerst die zuvor gemappten Netzlaufwerke was auch heute noch klappt
net use * /delete /yes >NUL

Danach mappt er 4-Netlaufwerke
net use o: \\server\mitarbeiter$ >NUL
net use p: \\server\programme >NUL
net use q: \\server\daten >NUL
net use u: \\server\%username%$ >NUL

Doch das letzte Netzlaufwerk wird bei jeder Workstation mit dem falschen Usernamen gemappt weis der Geier wieso
net use u: \\server\chefkoch1$ >NUL

Also jeder Benutzer bekommt "u:\chefkoch1" zugewiesen. FATAL Zeigt Zugriff verweigert obwohl es vorher ging

Bloss!!!! Wenn ich das Script ein zweites mal manuell starte mappt er mir das richtige Mitarbeiterlaufwerk

Habe folgende Scripte probiert und bin kläglich gescheiter
Autoit Script; VB Script; KIX Script

Jemand eine Idee? SP ist drauf (Server wurde auch schon resetet). Ich vermute das es nicht mit dem Loginscript zu tun hat. Habe den verantwortlichen Server auch immer Lieb gehabt und gepflegt und mit Ihm geredet wenn er mal DOWN war.

Zweites Phänomenale Problem

Problem Netzwerkdrucker
Drucker sind bei einigen Workstations verschwunden(5) und man kann Sie nicht als Admin nachinstallieren es tut sich gar nix
Das Problem habe ich nach langer suche lokalisiert. ie Datei printui.dll hat bei manchen komplett gefehlt und bei einigen war Sie auf 0KB geschrumpft also kein Input drin.

Wenn er dann wieder druckt dann druckt er alles minimiert.?

Die Datei aus dem Lan zurückkopiert und es lief dann wieder alles wie am schnürchen bloß die Ursache für den schlechten Microsoft Joke würde ich gerne der mich schon fast dazu getrieben hat freiwillig "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" zu schauen face-smile verstehen


Ich bedanke mich schon mal recht herzlichst an alle die die sich an der Problemlösung beteiligen.

Content-Key: 33358

Url: https://administrator.de/contentid/33358

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock