Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Massive VPN Probleme mit Draytek Vigor 2910

Mitglied: DanielSHL

DanielSHL (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 19:50 Uhr, 10409 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Community,
ich habe vor ca. 2 Wochen bei einem Kunden mithilfe zweier Draytek 2910 eine LAN-zu-LAN Verbindung eingerichtet.
Das hat auch eine Woche prima funktioniert, Tunnel stand ohne Probleme, Zugriff auf Freigaben und Namensauflösung hat wunderbar geklappt.
Am Freitag Nachmittag rief er mich an, dass doch alles furchtbar langsam geworden wäre.
Als ich dort war, habe ich mal zum Test einen Ping auf die andere Seite gesetzt, Ergebnis: schwankt zwischen 1500-2000ms!
Vorher waren es konsequent um die 70ms.
Ich dachte mir, nagut, warten wir mal Pfingsten ab, vllt. hat die T-Com irgendwelche Routing-Probleme.
Doch das Problem besteht nach wie vor und ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr.
Fakten:
Vor Ort sind 2 DSL-Anschlüsse, einmal ein T-DSL 1500 und einmal ein T-Business DSL 2000.
Einer wird fürs VPN genutzt, der andere für die User zum Surfen.
(habe auch schon probiert, die Anschlüsse zu tauschen, kein Erfolg)
Dieser Vigor wählt sich auf eine feste IP an nem DSL 16000er.
Was über die VPN geht, ist eigentlich nur ein paar Freigaben und Exchange.
War auch am Anfang alles in zumutbarer Geschwindigkeit zu erreichen.
Außerdem habe ich nochmal die Firmware beider Router auf den neuesten Stand gebracht, auch nochmal komplett neukonfiguriert, ebenso ohne Ergebnis.
Was ich aber mittlerweile festgestellt habe und wirklich erstaunlich finde:
Nehme ich die permanente VPN-Verbindung der Vigors raus und wähle mich mit dem Client (Win XP) über eine Wählverbindung auf den anderen Vigor ein, geht es!

Hat dazu jemand vllt. einen Rat?
Bin für jede Idee dankbar!
Mitglied: aqui
27.05.2010 um 10:58 Uhr
Deine Schilderungen sind sehr oberflächlich und zwingen zum Raten
Der Vigor supportet 3 unterschiedliche VPN Protokolle PPTP, IPsec und L2TP. Du warst bei der Beschreibung deines Problems noch nicht einmal in der Lage zu schildern WELCHES dieser 3 Protokolle du denn verwendest ??
Daran schliesst sich dann die 2te Frage an ob du es mit einem alternativen Protokoll einmal zum Vergleich probiert hast ?
3te Frage: Hast du das MTU Verhalten mal getestet und geprüft ob das mit den Einstellungen der WAN/DSL Ports korrespondiert usw. usw. usw....
Bitte warten ..
Mitglied: DanielSHL
27.05.2010 um 11:21 Uhr
Hallo aqui,
sorry, dass ich das vergessen habe.
Am Anfang habe ich es mit L2TP mit Authentifizierung und 3DES eingerichtet.
Das ging wunderbar, als es dann losging mit den Problemen habe ich es auch mal mit PPTP versucht, brachte aber keinen Unterschied.
Bezug auf MTU: Wie kann man das denn am besten Testen?
Der eine Standort ist hier in Thüringen, dieser wählt sich auf den zweiten Standort mit fester IP in Ellwangen ein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2010 um 12:05 Uhr
Wenn, dann solltest du immer IPsec im Agressive Mode für eine LAN zu LAN Kopplung nehmen:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/LAN-LAN-IPSec-Aggressive.htm

Damit solltest du es erstmal testen. Es mag sein das PPTP in nicht Business Anschlüssen einem Rate Limiting vom Provider unterliegen oder generell VPN Protokolle. Das solltest du mit deinem Provider auch nochmal sicher abklären um nicht in diese Falle zu tappen !!
MTU Check siehe hier:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Bitte warten ..
Mitglied: DanielSHL
28.05.2010 um 13:33 Uhr
Hallo,
das Problem scheint vorerst gelöst.
War heute nochmal dort, da hat mir der Ping wieder wunderbare 70ms geboten.
Dann kam der Chef ins Haus, fuhr sein Notebook hoch und mir bot sich wieder das gleiche Bild.
Habe jetzt mal das Notebook hier, mal schauen, wieviel Malware er auf dem Rechner hat
oder was sonst das Problem auslöst.
Aber aqui, vielen Dank trotzdem nochmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN DrayTek Vigor 2960
Frage von ZappBrannigenRouter & Routing

Hallo, ich bin dabei einen Router einzurichten, es handelt sich um einen DrayTek Vigor 2960. Es funktioniert soweit fast ...

Router & Routing

LAN-to-LAN VPN Draytek Vigor 2910 und FritzBox 7490

Frage von bobbele66Router & Routing21 Kommentare

Hallo an die VPN Experten, Szenario: gehosteter Server, hier steht ein konfigurierter (gemieteter) VPN Router Draytek Vigor 2910. Büro, ...

Router & Routing

DrayTek 2960 VPN Probleme

gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal ein Problem. Zum Setup: 1x DrayTek Vigor 2960 Router ( aktuellste Firmware ) 1x ...

Router & Routing

VPN Konfiguration für Draytek Vigor direkt an SBS 2011

gelöst Frage von KLinnebankRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt, leider kein Erfolg, deswegen traue ich mich mal meine Frage zu stellen: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...