uhau007
Goto Top

Master Browser unter windows server 2008 R2

Hoi,
heute hat mich seltsamerweise ein recht altes Problem, von dem ich dachte das es unter 2008 nicht mehr vorkommt, von hinten überfahren.

In einem Netzwerk mit einer Win 2008 R2 AD waren plötzlich alle XP Rechner nicht mehr in der Netzwerkumgebung zu sehen (obwohl das Netz jetzt seit knapp 2 Jahren problemlos damit läuft). Alle Win 7 Rechner waren noch zu sehen.

Beim Aufruf über \\Rechnername\Freigabe waren die XP Rechner aber Problemlos zu erreichen. Also kein DNS, IP oder sonstwie Problem.
Unter 2003 Server hatte man da immer mit dem Master Browser zu kämpfen und konnte das ganze mit browstat.exe eindämmen und reparieren.
Unter 2008 Server gibt den browstat.exe aber nicht mehr und soweit ich das gefunden habe wird es auch nicht mehr weiterentwickelt. Gibts da eine Alternative?

Gelöst hab ich das Problem, damit das ich auf dem Win Server 2008 R2 den Dienst Computerbrowser gestartet habe, danach waren alle Rechner wieder zu sehen.
Dieser Dienst ist aber standardmäßig bei 2008 R2 deaktiviert und soll auch nicht mehr von nöten sein.

Problem ist zwar gelöst aber leider steige ich nicht dahinter was da wirklich passiert ist. Da der Dienst vorher ja nicht gelaufen ist. Wer oder was macht den das Netzwerkbrowsing jetzt?

Gruß
Uwe

Content-Key: 186741

Url: https://administrator.de/contentid/186741

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock