Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MATCH AGAINST vs LIKE

Mitglied: stoe288

stoe288 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2007 um 15:35 Uhr, 4254 Aufrufe

Performance Unterschiede von MATCH AGAINST zu LIKE

Hallo erst mal,

ich komme gleich mal mit einer ganzen Reihe Fragen an und hoffe, dass Ihr mir dabei behilflich sein könnt.

Ausgangssituation
Es soll eine Datenbank Tabelle tabelle mit 10.000+ Einträgen zu Grunde gelegt werden. Darin enthalten sind neben einer auto_increment Spalte die beiden Spalten titel VARCHAR(60) und beschreibung TEXT.

Suche
Nun möchte ich mit einer Suche nach suchbegriff1 und suchbegriff2, ... die Tabelle durchsuchen.

MATCH AGAINST
Der MATCH AGAINST Befehl würde dann wie folgt aussehen.
01.
SELECT * FROM tabelle WHERE MATCH(titel, beschreibung) AGAINST('suchbegriff1 ...')>0.001
Problem hierbei ist, dass auch Wörter <4 gefunden werden sollen. Allerdings sollte der Index dadurch nicht aufgebläht werden, also indem der Server dementsprechend eingestellt wird.

LIKE
Der LIKE Befehl würde in etwa so aussehen:
01.
SELECT * FROM tabelle WHERE titel LIKE "suchbegriff1 ...'"
Suche mit LIKE über mehrere Spalten
Nun würde mich zunächst interessieren, ob und vor allem wie es mir möglich ist mit einer LIKE Suche die Spalten titel und beschreibung zu durchsuchen, ohne dass ich auf einen Code wie
01.
SELECT * FROM tabelle WHERE titel LIKE "suchbegriff1 ..."  
02.
AND beschreibung LIKE "suchbegriff1 ..."
zurückgreifen muss.

Performance
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welche der beiden Suchen (MATCH AGAINST oder LIKE) effizienter ist?
Oder gibt es vielleicht sogar irgendwo eine Gegenüberstellung der beiden Suchmuster (Link, Buch, etc.), die ich allerdings noch nicht gefunden habe?

Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus

Grüße
stö
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Verständnisfrage zu mysql match against

gelöst Frage von ShardasDatenbanken2 Kommentare

Liebe Datenbankentwickler, ich stehe gerade auf dem Schlauch vor einem vermutlich simplen Problem. In einer Tabelle gibt es eine ...

Datenbanken

SQL Statement auseinandernehmen Like

gelöst Frage von H41mSh1C0RDatenbanken20 Kommentare

Hi@All, Ziel: Beim erstellen eines Reports existiert ein Feld in der eine bestimmte OU ausgewählt werden kann. Wird keine ...

SAN, NAS, DAS

2 NAS HA like verbinden

gelöst Frage von lenor73SAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Windows Netzwerk dient ein NAS als Fileserver. Dort liegen Daten, Benutzerprofile und Serverbackups. Ein zweites ...

Netzwerke

Gratis WLan erst nach Facebook Like

gelöst Frage von groovesurferNetzwerke29 Kommentare

Hallo, ein Kunde möchte ein gratis WLan auf einer Veranstaltung anbieten, was die Nutzer erst nach einem Facebook like ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...