katrin
Goto Top

Matrox G550 Millenium - keine Anzeige auf 2. Monitor

Hallo zusammen,

ich habe eine Matrox G550 Millenium Karte mit einem VGA u. einem DVI - Ausgang.

Auf dem Monitor, der am DVI angeschlossen ist kommt kein Signal an. VGA funktioniert.

Es haben aber schon mal 2 Monitore mit dieser Karte funktioniert.......vor einiger Zeit.

Hab schon alles probiert: anderer Monitor, anderes Kabel


... Dual Head ist natürlich auch aktiviert face-smile


Wie kann ich jetzt rausfinden, ob nur der DVI - Ausgang defekt ist oder irgendwas am Rechner nicht stimmt?

Ich habe jetzt keinen baugleichen Rechner da, wo sie reinpassen könnte.....


?????

Katrin

Content-Key: 83120

Url: https://administrator.de/contentid/83120

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Mar 14, 2008 at 16:14:49 (UTC)
Goto Top
...die Angaben sind alle sehr vage! Deswegen jetzt auch nur Vermutungen:

Es gibt DVI-Monitore, die verarbeiten sowohl analoge als auch digitale Signale. Also erst prüfen, ob der Monitor richtig eingestellt ist.

Ansonsten funktioniert auch ein zweiter analoger Monitor am DVI-Ausgang der 550, vorausgesetzt, ein Adapter HD-15 auf DVI ist gesteckt und am primären Ausgang muss ein Monitor stecken. Der sek. Ausgang allein mit einem analogen Monitor funktioniert nicht!

Achtung: sind nur ein oder zwei analoge Monitore gesteckt, ist der HD-15 Anschluss der Primäre. Sobald ein DVI-Gerät steckt, wechselt der primäre Anschluss auf die digitale Buchse.

Das gleiche gilt für den TV-Adapter.

Dann das BIOS: aktuell? Im BIOS die AGP-Einstellungen: richtig?
Karten-BIOS: aktuell?
Stichwort IRQ: gibts da Probleme?
Möglicherweise ist ein Grafik-Onboard- Controller nicht ausgeschaltet. Dann fungiert der als Primäranzeige.

Jetzt das BS: Treiber:aktuell?
Sind im Geräte-Manager alle Grafikkarten aktiviert?
Der Geräte-Manager hat nichts mit den Dual-Head-Einstellungen der Power-Desk von Matrox zu tun!
Die Matrox-Software muss zwingend über ihr eigenes Setup installiert werden. Bei der Windows-Installation werden nur Primärtreiber geladen.

Du kannst auch versuchen, den PC mit Knoppix zu laden und den X-Server zu verwenden. Die Einheit unterstützt die 550-er im Dual-Modus.

Good luck

telefix1
Member: Jochem
Jochem Mar 19, 2008 at 15:32:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
was hast Du im Menü der Karte eingestellt?
Welcher Monitor ist als Hauptmonitor eingestellt?
Wenn der zweite Monitor dasselbe Bild wie der erste zeigen soll, mußt Du den CLONE-Modus verwenden.

Gruß J face-smile chem
Member: Archimedes
Archimedes Dec 21, 2009 at 09:48:21 (UTC)
Goto Top
Wenn man andere Grafikkarten (ATI und Nvidia) gewohnt ist sucht man in der Tat einige zeit bis man die Option "Klonen" oder "erweitert" für die beiden Displays findet. Diese befinden sich nämlich nicht wie "gewohnt" in den erweiterten Eigenschaften. Matrox nutzt die Windows-Funktion. Diese findet man unter der Einstellung der Auflösung im den Anzeigeeigenschaften. hier muss man erst den 2. monitor auswählen und dann unten den haken für "blabla desktop erweitern .." setzen. .... das mag für den einen lögisch und gewohnt klingen, ich habe mich fast totgesucht. face-wink