Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Matrox G550 Millenium - keine Anzeige auf 2. Monitor

Mitglied: Katrin

Katrin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2008, aktualisiert 19.03.2008, 8988 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Matrox G550 Millenium Karte mit einem VGA u. einem DVI - Ausgang.

Auf dem Monitor, der am DVI angeschlossen ist kommt kein Signal an. VGA funktioniert.

Es haben aber schon mal 2 Monitore mit dieser Karte funktioniert.......vor einiger Zeit.

Hab schon alles probiert: anderer Monitor, anderes Kabel


... Dual Head ist natürlich auch aktiviert


Wie kann ich jetzt rausfinden, ob nur der DVI - Ausgang defekt ist oder irgendwas am Rechner nicht stimmt?

Ich habe jetzt keinen baugleichen Rechner da, wo sie reinpassen könnte.....



?????

Katrin
Mitglied: telefix1
14.03.2008 um 17:14 Uhr
...die Angaben sind alle sehr vage! Deswegen jetzt auch nur Vermutungen:

Es gibt DVI-Monitore, die verarbeiten sowohl analoge als auch digitale Signale. Also erst prüfen, ob der Monitor richtig eingestellt ist.

Ansonsten funktioniert auch ein zweiter analoger Monitor am DVI-Ausgang der 550, vorausgesetzt, ein Adapter HD-15 auf DVI ist gesteckt und am primären Ausgang muss ein Monitor stecken. Der sek. Ausgang allein mit einem analogen Monitor funktioniert nicht!

Achtung: sind nur ein oder zwei analoge Monitore gesteckt, ist der HD-15 Anschluss der Primäre. Sobald ein DVI-Gerät steckt, wechselt der primäre Anschluss auf die digitale Buchse.

Das gleiche gilt für den TV-Adapter.

Dann das BIOS: aktuell? Im BIOS die AGP-Einstellungen: richtig?
Karten-BIOS: aktuell?
Stichwort IRQ: gibts da Probleme?
Möglicherweise ist ein Grafik-Onboard- Controller nicht ausgeschaltet. Dann fungiert der als Primäranzeige.

Jetzt das BS: Treiber:aktuell?
Sind im Geräte-Manager alle Grafikkarten aktiviert?
Der Geräte-Manager hat nichts mit den Dual-Head-Einstellungen der Power-Desk von Matrox zu tun!
Die Matrox-Software muss zwingend über ihr eigenes Setup installiert werden. Bei der Windows-Installation werden nur Primärtreiber geladen.

Du kannst auch versuchen, den PC mit Knoppix zu laden und den X-Server zu verwenden. Die Einheit unterstützt die 550-er im Dual-Modus.

Good luck

telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
19.03.2008 um 16:32 Uhr
Moin,
was hast Du im Menü der Karte eingestellt?
Welcher Monitor ist als Hauptmonitor eingestellt?
Wenn der zweite Monitor dasselbe Bild wie der erste zeigen soll, mußt Du den CLONE-Modus verwenden.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
21.12.2009 um 10:48 Uhr
Wenn man andere Grafikkarten (ATI und Nvidia) gewohnt ist sucht man in der Tat einige zeit bis man die Option "Klonen" oder "erweitert" für die beiden Displays findet. Diese befinden sich nämlich nicht wie "gewohnt" in den erweiterten Eigenschaften. Matrox nutzt die Windows-Funktion. Diese findet man unter der Einstellung der Auflösung im den Anzeigeeigenschaften. hier muss man erst den 2. monitor auswählen und dann unten den haken für "blabla desktop erweitern .." setzen. .... das mag für den einen lögisch und gewohnt klingen, ich habe mich fast totgesucht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
Alle Monitore auf einem Anzeigen
Frage von StephanMUCVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo, leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden. Folgendes Problem, in einem Schnellrestaurant sind auf 4 einzeln ...

Grafikkarten & Monitore

3 Monitore mit Matrox TripleHead2Go Digital Edition

gelöst Frage von Welly92Grafikkarten & Monitore7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, leider bin ich in Sachen Grafik & Co absoluter Neuling. ich habe an meinem Schreibtisch drei ...

Windows 7

UltraVNC nur primären Monitor anzeigen

gelöst Frage von 124611Windows 74 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze UltraVNC um mich auf eine Steuerungsanlage aufzuwählen. Die Anlage hat 3 angeschlossene Monitore auf denen ...

Windows Tools

Untergeordnete Fenster auf selben Monitor anzeigen

Frage von djevil-adWindows Tools2 Kommentare

Hallo, Ich habe leider Probleme mit meiner Dual Monitor Konfiguration, ich weiss zwar, dass Windows sich merkt, auf welchem ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...