jeronymus
Goto Top

Matrox TripleHead2Go, Probleme beim Einrichten

Hallo allerseits,
ich habe an ein HP Laptop Win7x64 über die HDMI Buchse einen StarTech HDMI - DP aktiven Adapter gekoppelt und dahinter die TH2Go.
Verbunden über DVI Kabel mit 3 nagelneuen BenQ Monitoren, Software installiert und alles probiert was geht aber:
Ich habe auf allen Bildschirmen das gleiche Bild, möchte aber die jew. Applikation entspr. auf Monitor 1,2 oder 3 schieben und bearbeiten, klar wozu bräuchte man sonst 3 Monitore.
Mir ist die ganze Software total suspekt und nicht ein klick nachvollziehbar...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gern auch per TeamView und es muss auch nicht kostenlos sein.

Besten Dank schon mal für Eure Antworten.
Jeronymus

Content-Key: 258561

Url: https://administrator.de/contentid/258561

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 27, 2014 updated at 21:23:44 (UTC)
Goto Top
Die Box sollte eigentlich auch ohne Softwareinstallation von Matrox tun.

Aber wenn man schon Probleme mit Bildschirmen hat, würde es helfen, wenn man schreiben würde, was man für eine Auflösung eingestellt hat. Und was für eine Auflösung die Monitore könnten.
Prinzipiell sollte die Box einen Super Ultra Wide Monitor gegenüber Windows melden und wenn man dann z.B. eine Auflösung von 5760x1080 eingestellt hat, es als 3x 1920x1080 auf die Monitore verteilen.

EDIT:
Ist das Dein Adapter: http://www.misco.de/product/218130/StarTech-com-HDMI-auf-Displayport-ak ...
Der kann Maximal 1920x1200, wie soll da die Matrox es auf 3 Monitore aufteilen? Als 640x1200?
Da glaube ich sofort, daß die in den Clone Modus geht, macht ja auch mehr Sinn als 3x 640x1200.
Member: jeronymus
jeronymus Dec 29, 2014 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,
na da hab ich mir ja wohl richtig was eingefangen...
lt. Hersteller haben die Monitore eine Auflösung von max 1920x1080, mehr kann ich auch nicht einstellen, von 5760 mal ganz zu schweigen...

Heißt also das die StarTech Adapter den Betrieb von 3 Monitoren nicht zulässt? (Clonen ist ja nicht wirklich das was ich möchte - wer braucht schon 3 gleiche Ansichten...) Dann heißt es auch ich müsste einen PC mit Digital Portausgang haben um mein Ziel zu erreichen...

Dann kann ich mir ja gleich den teuren Spaß mit der Matrox sparen und 3 günstige Grafikkarten in einen PC einbauen um so an die gewünschte Anzahl Monitore zu gelangen...

Manoman... hätte ich mal vorher einen Fachmann fragen sollen.
Na, wird mir eine Lehre sein, vielen Dank für die Info - braucht noch jemand eine Matrox oder einen DP-Adapter? (face-smile

Oder gibt es doch noch eine Lösung?
VG
Jeronymus
Member: sk-it83
sk-it83 Dec 30, 2014 updated at 15:45:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasHoster:

Die Box sollte eigentlich auch ohne Softwareinstallation von Matrox tun.

Aber wenn man schon Probleme mit Bildschirmen hat, würde es helfen, wenn man schreiben würde, was man für eine
Auflösung eingestellt hat. Und was für eine Auflösung die Monitore könnten.
Prinzipiell sollte die Box einen Super Ultra Wide Monitor gegenüber Windows melden und wenn man dann z.B. eine Auflösung
von 5760x1080 eingestellt hat, es als 3x 1920x1080 auf die Monitore verteilen.

EDIT:
Ist das Dein Adapter:
http://www.misco.de/product/218130/StarTech-com-HDMI-auf-Displayport-ak ...
Der kann Maximal 1920x1200, wie soll da die Matrox es auf 3 Monitore aufteilen? Als 640x1200?
Da glaube ich sofort, daß die in den Clone Modus geht, macht ja auch mehr Sinn als 3x 640x1200.


Hi,
ich denke nicht das es an dem Adapter liegt. Da ja nicht der Adapter das Bild auf die 3 Monitore verteilt sondern der Matrox TripleHead.

Der Adapter stellt quasi die Quelle dar, nicht das Ziel! Und als Quelle kommen 1920x1080 an die dann durch den Triple Head2Go auf 5760x1080 (3x 1920x1080) gebracht werden, also kann der Adapter das durchaus darstellen.

Welche TripleHead2Go Edition hast du den gekauft?

TripleHead2Go Digital
TripleHead2Go Digital SE
TripleHead2Go DP Edition

VG
Member: jeronymus
jeronymus Dec 30, 2014 at 17:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo SK IT,
ich habe die TripleHead2Go Digital SE, muss auch gestehen das ich mir vorher nicht wirklich Gedanken gemacht habe ob das so passen könnte..
Besten Dank für deine Info.
VG
Jeronymus
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 02, 2015 at 16:02:59 (UTC)
Goto Top
Hast du den die PowerDesk Software installiert? Dort wird das eingestellt.

VG
Member: jeronymus
jeronymus Jan 04, 2015 at 14:04:16 (UTC)
Goto Top
Hi, klar hab ich installiert und alles mögliche getestet, von wegen kinderleicht, man kann gar keine 5024 x irgendwas einstellen...
Allerdings hab ich auch einmal eine Fehlermeldung erhalten das bei der GXM konfiguration eine INF - Datei nicht installiert ist, nun alles 3 mal installiert und deinstalliert, hat alles nix geholfen.
Es gibt einen Button "Bezel" das soll irgendwie die Ränder einstellen können, der Button ist nicht aktiviert, kann also nichts einstellen.

Danke für die Hilfe, ich werde mir einen PC mit entspr. Hardware bauen lassen, denke das macht am meisten Sinn....
vg
Jeronymus
Member: jeronymus
jeronymus Jan 06, 2015 at 14:59:49 (UTC)
Goto Top
so, hab mit matrox telefoniert. es ist die falsche box
wenn vga ausgang, dann braucht man die th2go digital ... ist auch echt blöd dargestellt auf der website....
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 07, 2015 at 06:07:46 (UTC)
Goto Top
Aja, schön das du diesen VGA Anschluss hier auch erwähnt hattest ;) wieso schreibst du im Anfangspost was von HDMI?

Na dann weisste ja jetzt Bescheid...
Member: jeronymus
jeronymus Jan 15, 2015 at 09:51:16 (UTC)
Goto Top
na weil ich das gerät an den hdmi angeschlossen habe...
hab ein neues gerät bestellt, mal sehen obs klappt...

danke allen für den support!!!