joezwei
Goto Top

Maus funktioniert nicht.

Hallo
bei einer kabellosen Tastatur mit Maus funktioniert nur die Mais nicht.

Hallo zusammen.
Also ein Kunde hat eine Microsoft Wireless Suite Intelli Typepro/Point 5.0. Wobei die Tastaur funktioniert, die Maus allerdings nicht. Der Sender läuft über USB und das BS ist Windows7.
Schließt man eine andere Maus an(Kabel/USB) so funktioniert diese auch nicht. Boote ich jedoch von Knoppix funktioniert alles perfekt.
Neue Treiber installieren brachte auch nichts. Da es aber über Knoppix funktionierte halte ich einen Hardwarefehler für ausgeschlossen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Voraus schon mal herzlichen Dank.
Viele Grüße
Joe

Content-Key: 178911

Url: https://administrator.de/contentid/178911

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 14.01.2012 um 12:13:51 Uhr
Goto Top
Hallo Joe,

hast Du mal unter Windows gecheckt, welcher Treiber installiert ist? wer hat den Treiber installiert? der Kunde selbst? war bei dem Tastatur-Maus-System eine Treiber-CD dabei? hat Microsoft neue Treiber für diese Geräte zum Download?

Wenn Du wissen möchtest, als was genau die Geräte unter Linux erkannt werden, dann sieh Dir die Ausgabe von lsusb und von dmesg an.

Da auch andere Mäuse nicht funktionieren, könnte es sein, dass Du alte USB-Treiber runterwerfen musst, für XP gabs da ein Tool, der Name ist mir entfallen, aber ich glaube, dass es bei Win 7 auch anders geht.

Gruß

Markus
Mitglied: mrtux
mrtux 14.01.2012 um 13:39:08 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Joezwei:
Neue Treiber installieren brachte auch nichts. Da es aber über Knoppix funktionierte halte ich einen Hardwarefehler für
ausgeschlossen.

logischerweise face-wink

Hast Du den Treiber mal explizit (und manuell) über den Gerätemanager installiert (also ohne bzw. nach der Setup-Prozedur usw.)? Schau mal in der Systemsteuerung unter "Maus" dort kannst Du den Treiber auch ändern.

mrtux
Mitglied: Joezwei
Joezwei 14.01.2012 um 15:30:54 Uhr
Goto Top
Hi mrtux,
danke für deine Antwort. Wie oben schon geschrieben werde ich mir die Treiber noch mal näher anschauen. Viel Möglichkeiten sehe ich da aber nicht.
Gruß
Joe
Mitglied: NetWolf
NetWolf 14.01.2012 um 15:55:49 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

handelt es sich gegebenenfalls um ein Notebook? mit Touchpad?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Joezwei
Joezwei 14.01.2012 um 16:01:23 Uhr
Goto Top
Hi Wolfgang,
nein ist ein normaler PC, hab jetzt nicht nach geschaschaut was für´n Board aber kein Notebook.
Gruß
Joe