wernerlein
Goto Top

Maus und Tastatur.

28.07.2013 Hallo, wenn ich den Computer hochgefahren habe, braucht dieFunk Maus und Tastatur circa 2-3 Min.
Bis sie einsatzbereit ist. Woran kann das liegen. Windows 7 Home Premium 64-bit SP1, BIOS
Marke American Megatrends Inc. ( Elfi )
Version 0406
Datum 14.02.2012
Vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 212706

Url: https://administrator.de/contentid/212706

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jul 28, 2013 at 09:49:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
nur mal so geraten...
Da werkelt ein Virenscanner im Hintergrund und der beschäftigt das System wohl eine Weile.

Gruß orcape
Member: Fidel83
Fidel83 Jul 28, 2013 at 09:58:46 (UTC)
Goto Top
Es dauert ganz einfach, bis die Bluetooth-Verbindung zw. Empfänger und Endgerät besteht. Kannst es ja mit einer kabelgebundenen Maus und Tastatur gegentesten. Das wird sofort funktionieren. Es liegt einfach am Verbindungsaufbau.
Member: fritzo
fritzo Jul 28, 2013 at 15:16:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise melden sich Blauzahn-Devices nach zwei Sekunden mit ihrer MAC im Netz. Das Pairing dauert im Schnitt 1 bis 3 Sekunden, sofern ein Frequenzband frei sind, was aber immer der Fall ist, da auf 48 verschiedenen Frequenzen abgefragt wird. Bei einer Pairingzeit von 2 bis 3 Minuten liegt ein Fehler, eine Fehlkonfiguration oder eine Inkompatibilität vor. Der Virenscanner könnte zu Verzögerungen führen, aber nicht in dieser Größenordnung und in der Regel auch nicht bei Hardware-Devices.

Ich würde es mit Entfernen des Gerätes inklusive des Treibers und einer Treiberaktualisierung versuchen.

Ansonsten würde ich aufgrund eigener Erfahrungen bzgl. Tastatur und Maus immer zu kabelgebundenen, also USB-Geräten raten, da Funkgeräte einfach zu viele Fehlerquellen aufweisen. Ich vermute nicht, daß die Leute ihre Rechner mit der Tastatur oder der Maus von der Küche oder vom Klo aus bedienen, daher macht kabellose Anbindung bei diesen Geräteklassen eh keinen Sinn face-wink Daher empfehle ich mittel- bis langfristig auf jeden Fall Austausch durch kabelgebundene Geräte. Empfehlen kann ich Cherry und Logitech bei Keyboards und Logitech bei Mäusen (Logitech G500 z.B.).

Viele Grüße,
Fritzo