the-last-gentleman-jack
Goto Top

Maus und Tastatur funktionieren nicht nach dem start der Windows-Installation

moin moin,

ich habe mir eine neue festplatte, mainboard, cpu und gpu geholt ... nun wollte ich via usb stick booten und windows installieren - bis zum laden der windows dateien ist alles gut doch sobald der grafische teil anfängt gehen (windows logo und ladebalken) maus und tastatur aus ... ich habe leider kein ps2 anschluss
nun hab ich alles usb anschlüsse ausprobiert und usb legacy supprot deaktivieren hilft auch nicht da ich dann nicht vom stick booten kann

mit abwarten funktioniert auch nicht mehr als vorher (gewartete zeit 30min)

nun bin ich ratlos was ich so alles noch am mainboard einstellen sollte damit es funktioniert ..
mainboard: X4870 Aorus

ich danke schon mal für eure anstrengungen und zeit =)
lg jack

Content-Key: 384040

Url: https://administrator.de/contentid/384040

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.08.2018 aktualisiert um 07:17:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Es wäre sehr sinnvoll und hilfreich, wenn Du die Windows-Version nennen würdest.

Meine Kristallkugel sagt jedenfalls, daß sie zu alt ist und daher die passenden generischen USB-Treiber für xHCI fehlen.

lks
Mitglied: sabines
sabines 22.08.2018 um 07:03:51 Uhr
Goto Top
Moin,

schließe zunächst mal einen Hardwaredefekt durch Benutzung einer Live CD (Knoppix & andere) aus.
Andere Maus/Tastatur schon probiert?

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.08.2018 um 07:21:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

schließe zunächst mal einen Hardwaredefekt durch Benutzung einer Live CD (Knoppix & andere) aus.

Das ist immer sinnvoll.

Andere Maus/Tastatur schon probiert?


Wenn allerdings Maus und Tastatur im BIOS und vor dem Laden des grafischen Windows-Teils funktionieren, so wäre das ein Indiz, das die Eingabegeräte in Ordnung sind.

lks
Mitglied: em-pie
em-pie 22.08.2018 aktualisiert um 07:24:18 Uhr
Goto Top
Moin,

Hatte ich kürzlich auch:
Win 7 auf nem aktuellem Board/ KabyLakeCPU und kein USB Support.

Mithilfe von ntLite dann in die boot.wim die Chipsatz/ USB-Treiber integriert (ja, geht auch mit dism, aber geht so schneller, wenn man das nicht tagtäglich macht). Danach ne iso erzeugt bzw. Die neuen Daten auf den bootfähigen Stick kopiert und alles liefface-smile

Gruß
em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.08.2018 um 07:29:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Hatte ich kürzlich auch:
Win 7 auf nem aktuellem Board/ KabyLakeCPU und kein USB Support.

Das sollte inzwischen seit einem Jahrzehnt bekannt sein, daß Win 7 zu alt für USB3 ist, zumindest beim Installieren. face-smile

lks
Mitglied: em-pie
em-pie 22.08.2018 um 08:36:33 Uhr
Goto Top
Dass USB3 nicht lief, wunderte mich ja auch nicht bzw. hatte ich damit ja sich schon gerechnet, dass der Kram nachinstalliert werden will. Aber USB2 hatte ich nicht auf dem Schirm, hatte das Problem aber binnen weniger Sekunden erkannt und nach 15 Minuten behoben face-smile
Mitglied: Questionmark93
Questionmark93 22.08.2018 um 09:34:46 Uhr
Goto Top
War bei mir auch so, einfach andere Version nehmen, dann funktioniert es.
Mitglied: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack 23.08.2018 aktualisiert um 14:52:44 Uhr
Goto Top
EDIT: UPDATE1: (Spezifikation der hardware, "eine halbe lösung")

Da ich vergessen hatte alles genauer zu spezifizieren:
- Windows 7 Home Premium 64bit (Win7_HomePrem_SP1_German_COEM_x64)
- Aorus x470 am4 mainboard
- Ryzen 7
-wenn euch noch was wichtig ist bitte einfach danach fragen = )

Ich hab eine HALBE Lösung gefunden, indem ich Treiber die, auf der CD die beim mainboard mitgeliefert sind auf das Image ziehe.
(habe ntlite benutzt) [auch schon bemerkenswert, dass im Treiber Ordner nicht viele unter Ordner waren und einer
RYZEN7 heißt - (zufällig hab ich ein drinn )

jedenfalls gab's da 6 Treiber für usb Zeug, die ich zunächst der "boot.wim" hinzugefügt habe
(da konnte man 2 Dinge bei der "boot.wim" auswählen - hab sie einfach beiden hinzugefügt =)
und der "install.wim" unter Punkt "Home Premium" fügte ich sie auch hinzu.

nach dem booten konnte ich auch endlich Tastatur und Maus benutzen.

aber nur bis zu dem Punkt bis er alles expandiert hat und danach neustartet .. dann soll
man den Computer Namen eingeben und genau da geht es schon wieder nicht =(

also über NTlite allen Files die Treiber hinzugefügt - aber auch erfolglos (und mit dem lenovo x201 macht das echt spaß =)
also wäre meine nächste Idee "ich klemm die Platte einfach an den Laptop und
schiebe die Treiber so auf die Platte - ab dem Setup Punkt bootet er eh von der, und so brauch ich die Installationsdateien nicht mehr
aber jetzt scheiter ich an dem Punkt, dass ich nicht weis, wo ich die treiber hinpacken soll

wenn das nicht gehen sollte, wäre ja noch der Punkt mit der automatischen(unbeaufsichtigten) Installation. Das kann man ja irgend wie mit NTlite auch machen - da sehe ich nicht so ganz durch '~'

[netter neben "bug" so neben bei das windwos setup wollte auch erstmal direkt treiber von dem cd/DVD laufwerk haben .. was nicht mal in benutzung war - vorher konnte ich nicht weiter machen. Die lösung dazu war es eine cd mit windows ins laufwerk zu packen(hab einfach einen rohling gelasert)... naja aber ebenfalls, die zweite festplatte (3tb), will in 2 partitionen auftreten =) hat der hersteller doch mbr statt gpt benutzt? - aber das löse ich später das problem .. wenn ihr zufällig dazu einen netten artikel hab könnt ihr gerne den da lassen =]
Mitglied: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack 23.08.2018 um 14:39:47 Uhr
Goto Top
was meinst du mit andere version und ggf wo bekomm ich die her ? bei GIGABYTE habe ich nichts gefunden (angepasste iso)
Mitglied: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack 23.08.2018 um 14:43:18 Uhr
Goto Top
hardware ist nicht defekt
im bios läuft alles prima und live lief auch
zudem ist alles "neu"

leider hat das teil die alten schschlüsse nicht mehr deswegen kann ich nur usb ranklemmen . aber habe schon meine zweite M/T dranngeklemmt und gleiches ergebnis (an allen usb ports usb 2 und usb3)

ich habe ein kleines update als antwort hinzugefügt - schau mal da vorbei vil. hast du noch ein paar ideen dazu =)

vielen dank dennoch =)
Mitglied: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack 23.08.2018 um 14:46:53 Uhr
Goto Top
so bin ich auch nun vorgegangen , mit NTlite, doch nachdem das setup auf dem stick durch ist bootet er von der platte - und dann kann ich leider nicht mehr den PC namen eingeben =(

(ich hab ein kleines update als antwort hinzugefügt ... schau mal da vorbei - habe mein ablauf genauer beschrieben vil. fällt dir noch was ein )


aber vielen dank für den anreiz bis dahin =)
Mitglied: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack 23.08.2018 um 14:47:52 Uhr
Goto Top
(habe ein update als antwort da gelassen - vil hast du noch ideen dazu =)
Mitglied: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack 23.08.2018 um 14:51:14 Uhr
Goto Top
hab mal ein update als antwort hinzugefügt - da habe ich mein aktuellen stand mit ablauf genauer erklärt

also treiber fehlen auf jeden fall - habe passende auch dem windows setup hinzufügen können aber nach dem das setup von der platte aus weiter macht, bleibt die tastatur aus ..

ne idee wie ich die treiber dort hin kriege - möglichkeit zum beschreiben über fremdsystem gibts über sata=)

vielen dank schon mal bis hierhin =)