maik87
Goto Top

Mauszeiger darf Fenster nicht verlassen

Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, benötige ich eine Möglichkeit, dass der Mauszeiger temporär ein bestimmtes Fenster nicht verlassen darf. Ich möchte damit eine Möglichkeit schaffen, eine Arbeitsstation zu sperren und nur durch Eingabe eines Kennwortes wieder freizugeben. Die Thematik beenden über Taskmanager und so ist erledigt. Ich möchte nun noch ausschließen können, dass der User in Taskleiste rumspielen kann.

Vielen Dank schonmal

Content-Key: 74435

Url: https://administrator.de/contentid/74435

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 25.11.2007 um 20:57:26 Uhr
Goto Top
Aber man kann Windows auch per Tastatur steuern....
Mitglied: Maik87
Maik87 25.11.2007 um 21:06:43 Uhr
Goto Top
Klar,
aber was bringt einem User das, wenn das eine Fenster dauerhaft maximiert im Vordergrund ist, Taskmanager und Startmenü deaktiviert sind er keine Adminrechte hat? Da geht mit Tastatur nicht viel...

Ich will nur als zusätzliche Sicherheit sicherstellen, dass mit der Maus nicht viel angestellt werden kann.
Mitglied: brammer
brammer 25.11.2007 um 22:13:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

verstehe ich nicht...
Wenn der Rechner mit Kennwort gesperrt ist hilft auch die Maus nicht ...

Oder verstehe ich dein Problem nicht?

brammer
Mitglied: Maik87
Maik87 25.11.2007 um 22:19:12 Uhr
Goto Top
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Der Rechner ist nicht per Windows gesperrt, ich möchte aus eigener Anwendung ein maximiertes Fenster in oberster Ebene auf den Schirm legen, um dem User den Zugang zu verweigern.

Dieses soll zwar ein Sperren der Arbeitsstation bezwecken, ich kann jedoch die optische Gestaltung selbst vornehmen und die Sache zentral steuern. Es soll also von einem Server aus gesperrt und entsperrt werden, sollte es aber mal Probleme mit dem Netzwerk oder so geben, gibt es für den Notfall das Passwort, um die Kiste lokal wieder freizugeben.
Mitglied: brammer
brammer 25.11.2007 um 22:26:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn der Rechner nicht gesperrt ist kommt man doch jederzeit an den Rechner respektive an die Oberfläche!!
tastenkombinationen wie Alt+F4 oder Alt+Tab oder Strg+Alt+Entf funktionieren dann doch! wo ist da Sicherheit?

brammer
Mitglied: Maik87
Maik87 25.11.2007 um 22:31:59 Uhr
Goto Top
die werden abgefangen und "getötet" face-wink

ausserdem ich kann zwar mit alt + tab nen fenster aktivieren, aber da ich meins nach GANZ oben lege und per timer sicherstelle, dass es dort immer ist, kann nichts passieren...

zu dem ist das nur für zwei internet rechner gedacht, die in einem ladenlokal stehen und nicht unbeobachtet sind... heisst ich will nur ein wenig kontrolle über die rechner behalten aber die großen hackerangriffe sind eher selten, da sich der inhaber schon fragt wieso da jemand an dem rechner rummacht, wenn dieser garnicht freigegeben wurde...
Mitglied: brammer
brammer 25.11.2007 um 22:40:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal über den Kiosk Mode nachgedacht ?

brammer
Mitglied: Maik87
Maik87 25.11.2007 um 22:44:14 Uhr
Goto Top
nein, soll aber nichts kosten die sache ausserdem macht selber entwickeln mehr spaß face-wink
Mitglied: brammer
brammer 25.11.2007 um 22:59:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal abgesehen das der Kiosk Mode nichts kostet (http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/defaul ..)
muss man das Rad ja nicht für jedes auto neu erfinden ...


brammer
Mitglied: filippg
filippg 25.11.2007 um 23:55:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn das Fenster eh immer im Vordergrund ist - wohin soll man dann klicken? Und angeblich bist du doch gegen alles gesichert, wie du sagst. D.h. auch wenn man woanders hinklickt kann nichts passieren.
Ansonsten: Es sollte ein Eventhandler geben für das Verlieren des Fokus durch das Fenster. Auf den ein Maximieren und ein an-sich-ziehen des Fokus legen. Ein setzen des Mauszeigers in das Fenster ist afaik nicht direkt möglich, weil ein Form nur auf den eigenen Grafikkontext zugreifen kann. Kann aber schon sein, dass es da ein Workaround gibt (Anwendungen wie UVNC können den Mauszeiger ja auch überhall hin legen).

Filipp
Mitglied: Maik87
Maik87 26.11.2007 um 00:03:47 Uhr
Goto Top
Hi,
danke für die Antwort. Wenn ich das Fenster maximiere ist ja nur der Desktop abgedeckt, aber die Taskleiste steht noch frei im Raum und kann beklickt werden.
Mitglied: Biber
Biber 26.11.2007 um 00:16:59 Uhr
Goto Top
Moin Maik87,

die Funktion, die Du suchst, heißt normalerweise MouseLimit() und ist vielfach in C/C# oder auch in VB-Varianten im Netz zu finden.
Ist auch kein Hexenwerk, halt ein 15-Zeiler inclusive Kommentaren.
Oder einfach Interrupt &H33 aufrufen wie früher... *gg
Und wenn ich mich recht erinnere, bietet auch eine Win-API (IMHO user32.dll) diese Funktion an.

Vielleicht wäre es mal an der Zeit zu posten, mit welchem Werkzeug denn Deine Hochsicherheits-Applikation zusammengeschreddert wurde.

Grüße
Biber
Mitglied: Maik87
Maik87 26.11.2007 um 00:24:01 Uhr
Goto Top
Moin Biber,
danke, ich werde Morgen mal danach suchen...

Hochsicherheits-Applikation
=D ja, so ist das mit der ironie face-wink

Die Antwort lautet VB6. Wollte es erst mit VB .net machen, aber die Expressversion macht ja kein Winsock mit...