Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mauszeiger unter Windows XP deaktivieren und aktivieren

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

21.12.2012 um 21:18 Uhr, 7809 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche einen Weg, auf einem Display-PC den Mauszeiger zu deaktivieren. Einfach nur die Maus rausziehen bringt nichts, dann ist der Zeiger trotzdem noch da.

Mit

01.
sc config "mouclass" start= disabled
kann ich den Mauszeiger deaktiveren (wird nach einem Neustart wirksam), aber wie kann ich ihn dann im laufenden Betrieb wieder einschalten, falls ich mal eine Wartungsaufgabe an dem Rechner absolvieren muß. Mit

01.
sc config "mouclass" start= demand 
02.
net start "mouclass"
wird der Dienst zwar erfolgreich gestartet, der Mauszeiger ist aber trotzdem nicht wieder sichtbar. Nach einem Neustart wäre er dann zwar wieder da, aber ich hätte gerne eine Möglichkeit, den Mauszeiger im laufenden Windows-Betrieb verschwinden zu lassen und wieder sichtbar zu machen.

Hat jemand eine Idee?


Für zielführende Antworten Danke im Voraus,
Sarek
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2012 um 22:45 Uhr
MOin.

Wie war's mit einem transparenten Sperrbildschirm? Alles läuft weiter sichtbar, obwohl gesperrt.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
21.12.2012 um 22:49 Uhr
Ich wußte nicht mal, daß man das kann. Dann wäre aber die Frage, ob man das Sperren automatisch machen kann ... denn "kein Mauszeiger" soll der Standardzustand sein
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
22.12.2012 um 09:25 Uhr
Moin,

ich persönlich finde ja dieses kleine Tool ganz Hübsch: http://www.chip.de/downloads/ScreenBlur_53821970.html

MfG
Batch-Lord
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.12.2012 um 12:02 Uhr
Was meinst Du mit automatisch? Reicht es nicht, wenn Du Deine zu zeigende Sache startest und ihn dann manuell anwerfen kannst? Sieh Dir mal http://www.jcmatt.com/microlocked.html an. Achtung: funktioniert mit allem, was ich getestet habe, aber nicht mit Powerpoint.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.12.2012 um 12:09 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Was meinst Du mit automatisch? Reicht es nicht, wenn Du Deine zu zeigende Sache startest und ihn dann manuell anwerfen kannst?

Nein, das reicht nicht, da der Rechner morgens um 7 Uhr automatisch startet und da gar keine HID-Geräte angeschlossen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.12.2012 um 12:24 Uhr
Zitat von Freund.der.Nacht:
ich persönlich finde ja dieses kleine Tool ganz Hübsch: http://www.chip.de/downloads/ScreenBlur_53821970.html

Hm, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Es geht mir hier nicht darum, den Mauszeiger zu deaktivieren, um die Benutzung des Rechners zu verhindern ("PC sperren"), sondern der Rechner wird für ein automatisches Anzeigesystem verwendet. Der Rechner startet um 7 Uhr morgens und ruft per Browser eine lokale WebSite auf, über die verschiedene Informationen angezeigt werden. Und da nervt es eben, wenn trotz Vollbild-Modus des Browsers und obwohl gar keine Maus angeschlossen ist der Mauszeiger in der Bildschirmmitte prangt.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.12.2012 um 12:38 Uhr
KLICK


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.12.2012 um 13:17 Uhr

Ich werde das mal Testen, aber von der Beschreibung her genau das richtige. Danke sehr!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Windows 10

Sicherheitscenter aktivieren, aber Verwaltungsinstrumentation deaktivieren

gelöst Frage von AnfaengerCHWindows 101 Kommentar

Bei mir braucht der Dienst Verwaltungsinstrumentation extrem viel CPU und jetzt habe ich festgestellt, dass man den nicht zwingend ...

Windows Netzwerk

GPOs per Skript aktivieren oder deaktivieren

gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, GPOs per Skript (cmd, powershell) zu aktivieren und zu deaktivieren (das Häkchen: Verknüpfung aktiviert). ...

Windows 7

Berechtigungen setzen zum Aktivieren und Deaktivieren von Geräten

Frage von MaxMoritz6Windows 73 Kommentare

Hallo! Ich möchte einem Nutzer die Berechtigung geben den LAN-Adapter zu Deaktivieren oder Aktivieren. Das kann normaler Weise nur ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 9 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...