sarekhl
Goto Top

Mauszeiger unter Windows XP deaktivieren und aktivieren

Hallo zusammen,

ich suche einen Weg, auf einem Display-PC den Mauszeiger zu deaktivieren. Einfach nur die Maus rausziehen bringt nichts, dann ist der Zeiger trotzdem noch da.

Mit

sc config "mouclass" start= disabled  

kann ich den Mauszeiger deaktiveren (wird nach einem Neustart wirksam), aber wie kann ich ihn dann im laufenden Betrieb wieder einschalten, falls ich mal eine Wartungsaufgabe an dem Rechner absolvieren muß. Mit

sc config "mouclass" start= demand  
net start "mouclass"  

wird der Dienst zwar erfolgreich gestartet, der Mauszeiger ist aber trotzdem nicht wieder sichtbar. Nach einem Neustart wäre er dann zwar wieder da, aber ich hätte gerne eine Möglichkeit, den Mauszeiger im laufenden Windows-Betrieb verschwinden zu lassen und wieder sichtbar zu machen.

Hat jemand eine Idee?


Für zielführende Antworten Danke im Voraus,
Sarek

Content-Key: 196174

Url: https://administrator.de/contentid/196174

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2012 at 21:45:33 (UTC)
Goto Top
MOin.

Wie war's mit einem transparenten Sperrbildschirm? Alles läuft weiter sichtbar, obwohl gesperrt.
Member: SarekHL
SarekHL Dec 21, 2012 at 21:49:51 (UTC)
Goto Top
Ich wußte nicht mal, daß man das kann. Dann wäre aber die Frage, ob man das Sperren automatisch machen kann ... denn "kein Mauszeiger" soll der Standardzustand sein
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Dec 22, 2012 at 08:25:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich persönlich finde ja dieses kleine Tool ganz Hübsch: http://www.chip.de/downloads/ScreenBlur_53821970.html

MfG
Batch-Lord
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 22, 2012 at 11:02:03 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du mit automatisch? Reicht es nicht, wenn Du Deine zu zeigende Sache startest und ihn dann manuell anwerfen kannst? Sieh Dir mal http://www.jcmatt.com/microlocked.html an. Achtung: funktioniert mit allem, was ich getestet habe, aber nicht mit Powerpoint.
Member: SarekHL
SarekHL Dec 22, 2012 at 11:09:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Was meinst Du mit automatisch? Reicht es nicht, wenn Du Deine zu zeigende Sache startest und ihn dann manuell anwerfen kannst?

Nein, das reicht nicht, da der Rechner morgens um 7 Uhr automatisch startet und da gar keine HID-Geräte angeschlossen sind.
Member: SarekHL
SarekHL Dec 22, 2012 at 11:24:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Freund.der.Nacht:
ich persönlich finde ja dieses kleine Tool ganz Hübsch: http://www.chip.de/downloads/ScreenBlur_53821970.html

Hm, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Es geht mir hier nicht darum, den Mauszeiger zu deaktivieren, um die Benutzung des Rechners zu verhindern ("PC sperren"), sondern der Rechner wird für ein automatisches Anzeigesystem verwendet. Der Rechner startet um 7 Uhr morgens und ruft per Browser eine lokale WebSite auf, über die verschiedene Informationen angezeigt werden. Und da nervt es eben, wenn trotz Vollbild-Modus des Browsers und obwohl gar keine Maus angeschlossen ist der Mauszeiger in der Bildschirmmitte prangt.
Mitglied: 16568
16568 Dec 22, 2012 at 11:38:49 (UTC)
Goto Top
KLICK


Lonesome Walker
Member: SarekHL
SarekHL Dec 22, 2012 at 12:17:59 (UTC)
Goto Top

Ich werde das mal Testen, aber von der Beschreibung her genau das richtige. Danke sehr!