seven-secrets
Goto Top

max. Anzahl von VPN - Verbindungen

Hallo,

nachdem ich das halbe Internet durchsucht habe, wobei die andere Hälfte Sprachen nutzt, die ich nicht verstehe, muß ich nun doch mal fragen.

Es gibt einige Grundlegende Dinge, die ich gerne einmal geklärt wissen möchte. und zwar ist es die Anzahl von eingehenden VPN - Verbindungen bei:

a) eine Fritzbox (also, wie viele kann so ein Ding händeln)

b) einem Speedport

c) ein Windows 2003 Standart Server

Leider liesen sich keine Werte dazu finden.

Greetz, Seven

Content-Key: 80163

Url: https://administrator.de/contentid/80163

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Midivirus
Midivirus 07.02.2008 um 13:34:24 Uhr
Goto Top
liegt daran, dass a und b Dummuser Router sind ... und das Netzwerkkabel nur dazu kennen, dass man dadurch Internet hat ^^

a) kann sowas, wenn man die Firmware umschreibt, danach ist aber die Garantie flöten!

b) generell nich, ist doch Telekom

c) mindestens 10, können aber auch mehr sein. je nach Leitung und wieviele IPs frei sind! etc.

vllt bekomm ich ne Antwort!
Mitglied: Firma
Firma 07.02.2008 um 13:36:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei der Anzahl kommt es immer auf das Gerät bzw den Typ an. Es gibt kleine VPN Router die können
8 VPN verbindungen gleichzeitig händeln, es gibt aber auch welche die 150 können.

Bei W2k3 Server gibt es glaub ich so eine Sicherheitsrichtlinie wo du max 128 VPN Ports von jedem Protokoll erstellen kannst spriche 128 von L2TP und 128 von PPTP. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Gruß Domenik
Mitglied: Seven-Secrets
Seven-Secrets 07.02.2008 um 13:38:22 Uhr
Goto Top
a und b stehen nun mal leider hier im Unternehmen und wirklich was investieren mag man nicht. ich muß 3 Standorte verknüpfen und einer hat ne box und die anderen speedports. ich hatte gehoft, dass zumindest einer der Büchsen eine mehr als eine verwalten kann.
Mitglied: Supaman
Supaman 07.02.2008 um 13:41:23 Uhr
Goto Top
kauf 3 neue router die vpn direkt unterstützen, z.b. draytek vigor - sind gar nicht soo teuer. spart ne menge zeit & nerven und läuft stabil.
Mitglied: Seven-Secrets
Seven-Secrets 07.02.2008 um 13:43:41 Uhr
Goto Top
Dann auch so, dass ich nicht erst wieder fünf Umwege bauen muß, sondern die Büchsen von sich aus alles herstellen? Also auch nach einer ungewollten Trennung? Ich mag einfach nicht ständig alles kontrollieren müssen.
Mitglied: telefix1
telefix1 07.02.2008 um 13:44:22 Uhr
Goto Top
...die 7113 kann einen Tunnel handeln, der Speedport keinen und der Server 256 (jeweils 128 für jedes Protokoll).

mfg telefix1
Mitglied: Firma
Firma 07.02.2008 um 13:55:13 Uhr
Goto Top
...die 7113 kann einen Tunnel handeln, der
Speedport keinen und der Server 256 (jeweils
128 für jedes Protokoll).

mfg telefix1



Erfahrungsgemäß kann ich sagen, das jeder "Heimrouter" (zumindesten mit denen ich zu tun hatte) mindestens 5-8 VPN Tunnel handeln kann. Frag einfach beim Hersteller nach.
Mitglied: Seven-Secrets
Seven-Secrets 07.02.2008 um 14:02:13 Uhr
Goto Top
Mal anders gefragt. Die DynDNS-Funktion mit der Portweiterleitung, kann die mehrere Tunnel weitergeben? So könnte man den Rest mit Linux lösen oder OpenVPN.
Mitglied: telefix1
telefix1 07.02.2008 um 14:28:48 Uhr
Goto Top
...soviel ich weiss, ist der Flaschenhals der FritzBox das gre-Protokoll. Es bindet an eine IP und kann nur einen Tunnel managen. Das hat mit der Portweiterleitung der dyndns-Funktion, die logischerweise auch nur an eine IP erfolgen kann, aber nichts zu tun...

"Firma" hat Recht: bei AVM nachfragen.

mfg telefix1
Mitglied: Warze69
Warze69 07.02.2008 um 14:30:19 Uhr
Goto Top
Windows Server 2003 Standard kann bis zu 1000 VPN-Verbindungen.

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms ...
Mitglied: telefix1
telefix1 07.02.2008 um 14:35:05 Uhr
Goto Top
Windows Server 2003 Standard kann bis zu 1000
VPN-Verbindungen.

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms ...

...upps, ich werde alt face-wink
und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry!

mfg telefix1
Mitglied: Supaman
Supaman 07.02.2008 um 15:06:05 Uhr
Goto Top
Dann auch so, dass ich nicht erst wieder fünf Umwege bauen muß, sondern die Büchsen von sich aus alles herstellen? Also auch nach einer ungewollten Trennung? Ich mag einfach nicht ständig alles kontrollieren müssen.
yup, kann draytek
Mitglied: Midivirus
Midivirus 07.02.2008 um 20:52:28 Uhr
Goto Top
ich hab den gewissen Verdacht, dass du noch grün hinter den Ohren bist!!!

Also am geilsten ist es mit einer Sonicwall (...) aber das ist schon wirklich gute Ware ;)
Mitglied: Seven-Secrets
Seven-Secrets 08.02.2008 um 08:59:30 Uhr
Goto Top
Es geht hier nicht darum meine Qualifikationen zu bewerten sondern die Möglichkeiten auszuloten, um mit wenig Aufwand und Geldmitteln, das optimalste zu erreichen. Es tut mir Leid, wenn ich Dir (Midivirus) da ein wenig "grün" bei vorkomme. Ich habe gelernt, dass man auf den einfachsen Fragen im Netz, die Besten Anregungen bekommt. Zu mehr war dieser Thread nicht gedacht!

Greetz, Seven
Mitglied: Midivirus
Midivirus 08.02.2008 um 11:46:14 Uhr
Goto Top
Ich habe gelernt, dass man auf den einfachsen Fragen
im Netz, die Besten Anregungen bekommt.

In deiner Historie konnte ich nicht entdecken, dass du auch anderen hilfst ... da schaue ich immer als erstes rein!

Denn die einzigen Kommentare sind auf deine eigenen Threads zu finden. Dass ist auch nicht der Sinn dieses Forums. Werd dich mal beobachten (...).

Mahlzeit
Mitglied: Seven-Secrets
Seven-Secrets 08.02.2008 um 12:24:17 Uhr
Goto Top
Gut, dann beobachte mich. Ich muß leider weiterarbeiten und mich dabei nicht nur um die EDV kümmern. Und wenn ich Zeit habe, dann versuche icha uch anderen zu helfen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Greetz, Seven