48829
Goto Top

Maxdata Plantinum Server. Kein Bild beim Anschluss der externen USB- Festplatte

Startprobleme mit Server, wenn eine externe Festplatte angeschlossen ist.

Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir haben bei einem Kunden einen Maxdata Plantium stehen. Der läuft so, wie er da schon ca. 1-1,5 Jahre.
Zur Datensicherung nutzen wir unter anderem eine Image- Sicherung auf 2 externe USB- Festplatten von Iomega, von denen jeweils immer nur eine angeschlossen ist und zwischendurch gewechselt wird..

Seit kurzem hat der Server das Problem, dass er meist nicht starten will, wenn eine externe USB- Festplatte angeschlossen ist. Es kommt dann einfach kein Bild. Schalte ich die Festplatte aus bzw. ziehe ich den USB- Stecker ab, dann startet der Server und die Bios- Post Meldungungen etc. kommen.

Manchmal hat der Server auch beim Runterfahren Probleme und fährt dann nicht richtig runter. Es bleibt dann die ganze Zeit die Meldung "Windows wird heruntergefahren". Ziehe ich dann die USB- Festplatte ab, fährt er weiter runter.

Ich habe das jetzt mit beiden Festplatten getestet, so dass man eigentlich die Festplatte ausschließen kann. Als weiteres USB- Gerät ist noch eine EATON Powerware 5110 USV angeschlossen.

Was meint Ihr? Bios- Einstellungen würde ich eigentlich ausschließen und Tippe eher auf das Board.

Mainboard: Intel S3000AH-V2

Content-Key: 99815

Url: https://administrator.de/contentid/99815

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 21, 2008 at 08:47:46 (UTC)
Goto Top
mahlzeit Binzisback

haste die ext. Gehäuse mal an andere USB Ports
im Server angeklemmt?

Generell rate ich davon ab, ext. USB-Platten direkt
per USB am Server anzuschliessen.
Der USB-Port ist mir persönlich nicht
"stabil" genug.
Bedenke; es ist der Server!!!

Der Anschluss über das ext.Gehäuse mit
RJ45 Anschluss ist ausserdem sehr viel flexibler; z.B.
http://www.laantec.de/product_info.php?products_id=17535&referer=fr ...

salut
Mitglied: 48829
48829 Oct 21, 2008 at 09:01:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Floetenfranz,

die USV und externe HDD schon untereinander getauscht. Gleiche Problem.
In den meisten Fällen bieten wir auch immer eine NASBOX an, aber eine externe Festplatte ist doch noch günstiger. Leider bekommt man nicht jedem Kunden die Wichtigkeit der Datensicherung vermittelt.
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 21, 2008 at 09:04:12 (UTC)
Goto Top
Leider bekommt
man nicht jedem Kunden die Wichtigkeit der Datensicherung vermittelt.

wie wahr, wie wahr.

Hast du auch das Gehäuse/Netzteil/USB-Kabel mal gewechselt?

Salut
Mitglied: 48829
48829 Oct 21, 2008 at 09:05:41 (UTC)
Goto Top
Haben die Platten nur getauscht. Netzteil, USB- Kabel nicht.
Das ist noch ein versuch wert.

Danke.
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 21, 2008 at 09:08:14 (UTC)
Goto Top
denk auch an den Tausch des GEHÄUSES!!!

salut