pdiddl
Goto Top

Maxdata SN 40, Integration in Active Directory

Für unser Storage-System SN 40 ( es läuft z.Zt. noch im Testbetrieb) habe ich ein Firmware-Upgrade installiert.
Nun ist es theoretisch auch möglich, eine Integration in das Active Directory (AD) vorzunehmen.

Die ersten Schritte klappen soweit auch: User und Gruppen des AD sind nun in der
Userverwaltung des SN 40 aufgelistet. Die Synchronisation ( nach Anlegen neuer User im Windows-2003-Server zB.) klappt auch.
Die Zeitsynchronisation ist ebenfalls in Ordnung: Das SN 40 synchronisiert sich mit unserem Zeitserver.
Allerdings stimmt die Zeit nur, wenn man GMT+2 (Istanbul, Minsk) wählt. Bei GMT+1 (Berlin u.a.) geht die Uhr des SN40 eine Stunde nach ! Es liegt vielleicht daran, dass man hier keine Sommerzeit angeben kann.

Leider gelingt kein Zugriff mehr auf einen shared folder nach Umstellung auf AD-Synchronisation.

Nach meinen Recherchen im Internet bei Maxdata, Intel und in diversen Foren sind 2 Dinge wichtig:

- Zeitsynchronisation (die Abweichung darf nicht größer als 5 min sein): ist erfüllt. (Diese 5 min werden in den Gruppenrichtlinien
des Windows 2003-Servers standardmässig vorgegeben)
- Ein User namens guest muss im AD angelegt sein und er muss das Passwort guest haben. Dieser User hat nach den Beschreibungen Zugriff auf die shared folders des SN40 !
Das Problem: Die Gruppenrichtlinien erlauben nur komplexe Passwörter und dies will ich auch nicht ändern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp, wie das Problem gelöst werden kann?

Content-Key: 34237

Url: https://administrator.de/contentid/34237

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: allen
allen 17.01.2007 um 13:48:06 Uhr
Goto Top
Hi,

ich suche jemanden der mir überhaupt erstmal bei der Installation des Ganzen behilflich sein kann. Hat jemand ein deutsches Tut oder irgendeine Anleitung?
Gruß
allrn
Mitglied: guenpee
guenpee 17.07.2007 um 11:07:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

du hast die Möglichkeit, die Gruppenrichtlinie kurzfristig zurückzusetzen.
Das heißt:
1) Gruppenrichtlinie zurücksetzen
2) Benutzer mit Kennwort anlegen
3) Gruppenrichtlinie auf alten Stand setzen.

Bei bestehenden Kennwörtern wird die Länge meines Wissens nicht geprüft.

Gruß

guenpee