mrnightmare
Goto Top

Maximal 7 Cisco-Switches in Reihe schalten?

Hallo Leute,

ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit im Netzwerk-Bereich. Mein Team hat mir gesagt, dass man maximal 7 Cisco-Switches in Reihe schalten sollte, da es sonst Probleme mit Spanning-Tree geben kann. Stimmt das so?
Ich habe nämlich in keinem Buch einen Beleg dafür gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe.

MrNightmare

Content-Key: 109853

Url: https://administrator.de/contentid/109853

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 25, 2009 at 15:37:16 (UTC)
Goto Top
Generell ja, aber das Limit liegt nicht bei 7 das ist falsch !!
Das Problem ist die Laufzeit (Latency) eines Paketes bei mehrfach kaskadierten Switches nicht aber das Signal selber, denn das wird von jedem Switchhop regeneriert !

Dadurch kann es möglich sein das der STP Prozess bei solcherlei kaskadierten Switches aus dem Tritt kommt und eine unsinnige Topologie errechnet, was das Netz dann kollabieren lässt sofern es redundant ausgelegt ist.
Benutzt du kein STP ist es nicht relevant und das Limit gilt umso weniger.

RSTP ist da besser, da der RSTP Algorythmus die Topologie vorher festlegt aber auch nicht gefeit gegen sowas.

Generell sind Spanning Tree Protokolle nichts für solcherlei kaskadierten Topologien wie sie oft in Ringstrukturen bei Carriern vorkommen.
Dafür haben alle Premium Hersteller auch Alternativen an Bord wie VSRP, VSS, MRP usw. usw.
Alles das sind Spanning Tree freie Redundanzmechanismen die diese Problematik nicht kennen.

Das gehört eigentlich zu den banalen Grundweisheiten im Netzwerkbereich die man als Diplomant doch eigentlich schon seit langem kennen sollte...??!!