Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Maximale CPU-Frequenz auslesen

Mitglied: DixonHill

DixonHill (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 24.03.2006, 10883 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ich herausbekommen wie schnell eine CPU wirklich ist?

Tach Addi's,

habe kurze Frage.
Rechner hat AMD CPU Athlon nähere Bezeichnung unbekannt.
Im BIOS ist die CPU laut verstellbarer Einstellung auf 900Mhz eingestellt
und der System-Takt auf 100Mhz obwohl 133Mhz möglich wären,
meine Vermutung ist das diese Einstellung nicht korrekt sind da der Vorbesitzer
wenig Erfahrung mit PC's hatte.
Darum sicherlich gedrosselte CPU-Leistung.

Wie kann ich die vom Hersteller vorgegebene maximale CPU Geschwindigkeit
ermitteln?



Noch nen schönen Tag
Mitglied: Torsten72
23.03.2006 um 17:08 Uhr
hi,

die sicherste lösung ist, den lüfter runter und gucken, was auf dem prozessor steht. tools zeigen meiner meinung nach nur die frequenz an, die im bios eingestellt wurde. ggf findest du ein tool, das dir die genaue prozessorbezeichnung angibt. für alle parameter musste dann noch mal in ner suchmaschine nach amd+prozessorkennung oder dem string der auf dem prozessor steht suchen... von amd gibt es ne seite, da sind alle prozessoren mit bild und allen technischen daten enthalten (der link ist leider weg ;-( ) auch solltest du erst mal gucken, was dein bord für einen maximalen prozessor unterstützt.


mfg torsten
Bitte warten ..
Mitglied: DixonHill
23.03.2006 um 17:25 Uhr
Hi Thorsten,

Habe deinen Rat befolgt habe die Seite gefunden von der du sprachst.
Hier der Link für dich.

http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=641142&page=0& ...

Weiss nicht wie lange das da noch zu finden ist, aber ich denke es wird mir sehr viel weiter helfen.

Nochmal Danke

mfg DixonHill
Bitte warten ..
Mitglied: RaiderX
24.03.2006 um 08:30 Uhr
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs ... - hier ist die aktualisierte Roadmad von AMD zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: DixonHill
24.03.2006 um 13:15 Uhr
An euch beide nochmal meinen herzlichsten Dank für die schnelle Hilfe.

Vielleicht liest man sich wieder.

cu DixonHill
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Auslesen der maximal erreichten CPU Temperatur - Prüfen ob die CPU beim Lüfterausfall einen Schaden erlitten hat

Frage von egghartCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem Laptop war der Lüfter ausgefallen. Das Gerät (Thinkpad T440p) ist noch in der Garantie, daher ...

Multimedia & Zubehör

BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem

gelöst Frage von xbast1xMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei Schulungsräume die bei Bedarf mit einer Trennwand separiert werden können. In beiden Räumen hängt ...

LAN, WAN, Wireless

Wie Mikrotik Capsman richtig konfigurieren ? (Frequenzen)

gelöst Frage von BoomBoomBenLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich habe mich am Capsman von Mikrotik versucht. Nachdem ich festgestellt das Version 1 zu V2 nicht kompatibel ist, ...

Batch & Shell

Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren

gelöst Frage von tralvellerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell daran ein Batch-Skript zu erstellen, worin ich: - Prozess mit aktueller CPU-Last auslese - ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 12 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 12 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...