nutzerin-xy
Goto Top

Maximalwert pro Produkt in Excel ermitteln

Hallo,

ich habe ein kleines, aber für mich eher ein großes Problem.

Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe eine Tabelle mit Produkte A-Z, die in der Spalte mehrmals auftauchen und unterschiedliche Preise haben.
In einer anderen Tabelle habe ich einige dieser Produkte aus Tabelle 1, die im Laufe von x Jahren abgeschrieben worden sind.

Ich möchte nun die Maximalpreise der Produkte in der Tabelle 2 aus Tabelle 1 ermitteln.

Mit der MaxFunktion komm ich nicht weiter, weil Excel mir nur den jeweils maximalen Preis pro Spalte ausspruckt.

Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 307793

Url: https://administrator.de/contentid/307793

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2016 at 21:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nutzerin-XY:
Mit der MaxFunktion komm ich nicht weiter, weil Excel mir nur den jeweils maximalen Preis pro Spalte ausspruckt.
Wie hast du die Max Funktion verwendet?
Excel Version ist was?

Gruß,
Peter
Member: timene0
timene0 Jun 22, 2016 at 06:14:28 (UTC)
Goto Top
Dann definiere für den Bereich einen Namen.
Dann kannst du max(BereichsName) nutzen.
Member: colinardo
colinardo Jun 22, 2016 updated at 11:30:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Nutzerin-XY,
dazu reicht eine einfache Matrix(Array)-Formel. Ich gehe einfach mal davon aus das die Namen der Artikel in Spalte A stehen und die Preise in Spalte B. Dann kannst du hiermit den Maximalpreis eines bestimmten Artikels ausgeben
=MAX(WENN($A$2:$A$100="ArtikelXYZ";$B$2:$B$100))
BITTE BEACHTEN: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.

Hier das Demo-Sheet zum download.

Grüße Uwe
Member: Nutzerin-XY
Nutzerin-XY Jun 26, 2016 at 12:26:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

mit der Max-Formel gibt er mir nur den einen maximalen WErt in der gesamten Tabelle aus und nicht pro Produkt? face-sad
Member: Nutzerin-XY
Nutzerin-XY Jun 26, 2016 at 12:27:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Timene0,

leider bin ich keine Excel Expertin und habe keine Ahnung, wie ich den Bereich definieren muss face-sad
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2016 at 12:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nutzerin-XY:
mit der Max-Formel gibt er mir nur den einen maximalen WErt in der gesamten Tabelle aus und nicht pro Produkt? face-sad
Du hast dir aber schon das von @colinardo für dich gebaute Excel Blatt mit der funktionierenden Lösung angeschaut, oder? Die Formeln in den Zellen G2 bis G5 funktionieren und die hast du verstanden? Es wird der Maximale Wert (EUR) des einzelnen Produkts (z.B. Karotten) aus der gesamten Tabelle angezeigt. Sagar das verzehnfachen der Datensätze und anpassen der Formeln in G2 bis G5 (Achtung: Matrix-Formel mit STRG+SHIFT+ENTER) bringt dein gewünschtes Ergebnis.

Gruß,
Peter
Member: Nutzerin-XY
Nutzerin-XY Jun 26, 2016 at 13:03:13 (UTC)
Goto Top
Ja, genau so habe ich das auch eingegeben; nur: bei einigen Produkten gibt er die Meldung #NV! an.

ICh habe auch das Problem versucht mit einer Pivottabelle zu lösen und auch da hab ich das gleiche Problem, dass bei einigen Produkte der Wert #NV! angezeigt wird, obwohl die Preise in Tabelle 1 vorhanden sind.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2016 at 13:26:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nutzerin-XY:
Ja, genau so habe ich das auch eingegeben; nur: bei einigen Produkten gibt er die Meldung #NV! an.
WO steht #NV!. Dir ist schon klar das wir dein Excelblatt weder kennen noch was du dort irgendwo stehen hast oder sonst noch was. Wovon also redest du? #NV will dir sagen das es hier einen Fehler gibt "wenn ein Wert in einer Funktion oder Formel nicht verfügbar ist" der behoben werden sollte.
http://praxistipps.chip.de/excel-nv-fehler-korrigieren_35977
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=105
https://support.office.com/de-de/article/NV-Funktion-5469c2d1-a90c-4fb5- ...

Wenns nicht anders geht, stell ein Bild (Screenshot) deines Excelblattts hier ein.

ICh habe auch das Problem versucht mit einer Pivottabelle zu lösen und auch da hab ich das gleiche Problem, dass bei einigen Produkte der Wert #NV! angezeigt wird, obwohl die Preise in Tabelle 1 vorhanden sind.
Weil die Ausgangsbasis schon fehler hat (z.B. Zahlen welche keine Zahlen sind)?

Gruß,
Peter
Member: Nutzerin-XY
Nutzerin-XY Jun 26, 2016 at 13:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter, ich habe ein Beispiel hochgeladen:
http://www.uploadagent.de/show-204670-1466949281.html

in der Tab Maximalpreise ist mein Problem mit der Formel.

Tut mir, falls meine Fragen zu nervraubend sind, ich kenne mich einfach nicht aus mit aexcel face-sad
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2016 updated at 14:10:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nutzerin-XY:
Hallo Peter, ich habe ein Beispiel hochgeladen:
Bitte Bilder direkt hier ins Forum stellen. Das Kamerasymbol links vom Onlineeditor hier ist doch wohl eindeutig, oder? Externe Links schaue ich mir Grundsätzlich nicht an. Screenshots oder auszüge können mit Office ab Version 2010 oder dem MS eigenen Snippingtool oder drittanbieter wie Greenshot gemacht werden.
kamerasymbol

ich kenne mich einfach nicht aus mit aexcel face-sad
Kannst du aber lernen.... Du willst ja schlieslich etwas in Excel erstellen, und das man dazu notfalls sein Werkzeug kennenlernen muss, ist halt so.

Gruß,
Peter
Member: Nutzerin-XY
Nutzerin-XY Jun 26, 2016 at 14:14:55 (UTC)
Goto Top
ICh habe eine Exceldatei hochgeladen, kein Bild face-smile
Member: Nutzerin-XY
Nutzerin-XY Jun 26, 2016 at 14:17:02 (UTC)
Goto Top
So, hier ist das Bild
unbenannt2
unbenannt
Member: Nutzerin-XY
Nutzerin-XY Jun 26, 2016 at 14:19:22 (UTC)
Goto Top
Und hier nochmal mit der geschweiften Klammer
geschweifteklammer
Member: colinardo
colinardo Jun 26, 2016 updated at 15:02:34 (UTC)
Goto Top
Du hast die Bedingung in der Formel nicht eingebaut!!!! Bitte lese meinen Post und meine Formeln im Demo-Sheet nochmal ganz genau!! Geht nämlich einwandfrei, du musst es nur richtig machen und darfst nicht einfach den wichtigsten Teil der Formel weglassen. Danke.

Was hast du an meiner oben geposteten Formel
=MAX(WENN($A$2:$A$100="ArtikelXYZ";$B$2:$B$100))  
nicht verstanden?

Wenn deine Preise im Sheet Preise stehen und der Name des zugehörigen Artikel im aktuellen Sheet in Spalte A dann lautet die Formel
=MAX(WENN(Preise!$A:$A=$A2;Preise!$B:$B))
Wieder mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.

Glaub mir das funktioniert einwandfrei, ich mach das ja nicht zum ersten mal, liebe Nutzerin-XY.

Schönen Sonntag.
Grüße Uwe
Member: Nutzerin-XY
Nutzerin-XY Jun 26, 2016 at 15:17:05 (UTC)
Goto Top
Ich glaube euch ja, nur ich bin zu dumm dafür glaub ich.

Es funktioniert mit WENN nur bedingt, weil er das eine Zeile versetzt macht:

500 ist der Maxpreis von Kleid rot und nicht weiß face-sad

ich krieg die Krise, was mach ich falsch jetzt? face-sad
unbenannt3
Member: colinardo
colinardo Jun 26, 2016 updated at 15:42:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nutzerin-XY:
500 ist der Maxpreis von Kleid rot und nicht weiß face-sad

ich krieg die Krise, was mach ich falsch jetzt? face-sad
Weil meine Formel oben für die Zelle B2 gedacht war und nicht für B3 face-wink
Ist doch logisch das man immer nur den Text vergleicht der neben der aktuellen Zeile in Spalte A steht.
Also in B2 eintragen und dann runter kopieren.Fertig ist der Lack.

Du solltest anstatt nur zu kopieren erst mal die Formel verstehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2016 at 15:42:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nutzerin-XY:
Ich glaube euch ja, nur ich bin zu dumm dafür glaub ich.
Scahu dir das Beispieldemo von @colinardo genau an. Insbesondere die Formel (3 Stück) und wo diese sich ändert.

Es funktioniert mit WENN nur bedingt,
Nein, es funktioniert.

weil er das eine Zeile versetzt macht:
Was versetzt sich wo Wir können es hier nicht wissen.

500 ist der Maxpreis von Kleid rot und nicht weiß
Wenn du es sagst, sind deine Kleider. Was soll den bei dein Kleid Rot als Ergebniss rauskommen und wo steht der Preis? Nur jammern und absolut unvollständige oder zusammenhanglose Daten hier immer wieder in nneuen Variationen zu nennen hilft weder dir noch uns.

Ja, ich hab mir deine hochgeladenes Excelblatt angeschaut. Chaos. Allerdings deine hier genannten Werte kann ich nicht in den 5 Tabellenblätter irgendwie wiederfinden. Und in dein Tabellblatt "beispiel für maximalwerte.xlsx" im Blatt "Tabelle5" Zelle B5 (Formel) ist dein ergebniss deshalb #NV weil du deine Formeln falsch aufbaust und deshalb kein zutreffender Wert gefunden werden kann. Du hast dort stehen
=SVERWEIS(A:A;Tabelle4!E12:F45;2;0)
es muss aber
=SVERWEIS(A:A;Tabelle4!E3:F37;2;0)
stehen, schau dir deine Daten in Tabelle4 an und was in deinen Formeln in tabele5 tatsächlich passiert (wird sogar farbleich hervorgehoben). Auch alle anderen Formeln in Spalte B sind falsch, bis auf die in B2. Du kannst Formeln auch so schreiben
=SVERWEIS(A:A;Tabelle4!E$3:F$37;2;0)
dann verändern die nicht den Wert unmittelbar hinter den $ Zeichen beim kopieren.

was mach ich falsch jetzt?
Setze das beispiel von @colinardo richtig um. Lesen, Formel verstehen indem du diese zerlegst damit dir klar wird was da passiert und dann auf deine Daten anwenden.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2016 updated at 15:45:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @colinardo:
Du solltest ... auch mal die Formel verstehen.
Wer nur kopieren tut braucht das nicht zu verstehen .... da reicht das CTRL-C und CTRL-V oder einfach nur das Mausschubsen und das es zwei Tasten gibt vollkommen aus...
Member: colinardo
colinardo Jun 26, 2016 updated at 15:48:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @colinardo:
Du solltest ... auch mal die Formel verstehen.
Wer nur kopieren tut braucht das nicht zu verstehen .... da reicht das CTRL-C und CTRL-V oder einfach nur das Mausschubsen und das es zwei Tasten gibt vollkommen aus...
Joa, und dann sehen wir sie/ihn dann nächsten Freitag wieder hier face-big-smile
Member: Nutzerin-XY
Nutzerin-XY Jun 26, 2016 at 15:50:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe die auch n B2 (jetzt in dem Beispiel D2) eingefügt und kopiert. Wenn ich bei D2 (eigentlich B2) A2 einfüge, gibt er mir den Wert 840, was ja der Maximalwert aus der Tabelle "Preise" ist. Und wenn ich das runterkopiere, habe ich wieder überall den Wert 840 face-sad


Ah, du meine Güte, jetzt hat es funktioniert! Ich musste den Bezug ändern.

Vieeeeeeeeeelen Dank.

ich hoffe, dass es auch morgen auf der Arbeit funktinoiert, weil das hier nur ein Beispiel war.

Ob ich Excel je verstehen werde? Ich denke eher nicht, aber ich arbeite auch sehr selten damit. Das letzte Mal, dass ich mich wirklich damit auseinander setzen musste und auch getan habe, war 2012! Seitdem musste ich nie wieder damit arbeiten, bis jetzt.
Member: colinardo
colinardo Jun 26, 2016 updated at 15:55:02 (UTC)
Goto Top
Na also, war ja eine schwere Geburt face-wink.

Dann fehlt jetzt ja nur noch ein gelöst hinten dran.
Member: Nutzerin-XY
Nutzerin-XY Jun 26, 2016 at 15:55:55 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht, warum man so gehässig sein muss?
Ich habe von Anfang geschrieben, dass ich keine Expertin bin!

Diese Formel, wie sie jetzt funktioniert hat, hab ich gefühlte 100 Mal so eingegeben und es wollte nicht funktionieren.

Verstehe diese komischen Seitenhiebe nicht, wenn man von Vorne herein mitgeteilt hat, dass man sich mit dieser Anwendung eben nicht auskennt!

Danke für die, die geholfen haben..

und ja: es kann sehr gut möglich sein, dass ich mich wieder melde. Denke das Forum ist dafür da!
Member: colinardo
colinardo Jun 26, 2016 updated at 18:35:48 (UTC)
Goto Top
Hier ist niemand "gehässig", aber wenn man, wie man an deinen Bildern sehen konnte, noch nicht mal die gepostete Formel annähernd übernommen hat sondern sie einfach nach gut dünken abändert, wird man doch einigermaßen stutzig und denkt man wolle ihn veräppeln. Vor allem wenn man sogar noch extra eine Datei zur Verfügung stellt in der explizit und unmissverständlich die Lösung gezeigt wird. Da verwundert es einen doch schon sehr das man die Formel nicht so übernimmt wie im Demo-Sheet gezeigt wurde. Zumal man bei einem Doppelklick auf die Formel farbig angezeigt bekommt wohin die Bezüge verweisen.

und ja: es kann sehr gut möglich sein, dass ich mich wieder melde. Denke das Forum ist dafür da!
Selbstverständlich, aber dann sollte man sich, bevor man vorschnell antwortet minimal mehr mit unseren Lösungsansätzen auseinandersetzen und nicht gleich schreien "geht nicht".

Na gut. Ente gut alles gut.

Zum zweiten: Bitte den Beitrag noch als gelöst markieren. Danke.