Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Maxtor Shared Storage II 1 TB - Festplatten ausbauen und in PC nutzen? Datensicherung?

Mitglied: RSSRSS

RSSRSS (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008 um 18:48 Uhr, 10569 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier eine Maxtor Shared Storage II Festplatte 1 TB im Einsatz, RAID 1 (also 500 GB).
Das Ganze arbeitet sehr unzuverlässig und zB einfache Audiostreams von der Festplatte reißen nach kurzem ab. Auch meine Daten kann ich zwar wunderbar auf die PLatte draufkopieren (dauert relativ lange), aber herunter bekomme ich sie nicht mehr: soll heißen: wenn ich zB einen Ordner mit ca 2 GB von der MSS auf einen PC kopieren will, kommt das Ganze irgendwann zum stehen und der Explorer verabschiedet sich. Hilft im Regelfall nur die MSS auszuschalten, dann berappelt sich der PC wieder. Wenn es hingegen ein kleinerer Block ist (250 MB), dann geht es, auch wenn langsam.

Auf der Festplatte liegen zur Zeit ca. 300 GB Daten. Da mir die Daten sehr wichtig (habe dummerweise keine Datensicherung davon - liegen derzeit nur auf diesem einen Medium) sind und ich andererseits diesen Zustand in Hinblick auf Verbindung nicht mehr tollerieren möchte, brauche ich eine Lösung.

Ich denke, es wird irgendwie an der Netzwerkschnittstelle der Maxtor-HDD liegen (oder was meint ihr?)

Wenn ich nun das Gehäuse öffne: was finde ich da drin vor? Sind es zwei normale Festplatten? Oder ist dort irgendetwas anderes verbaut? Welchen Anschluss haben diese PLatten? S-ATA?
Kann ich die Festplatten im PC an einen normalen Controller anschließen und und Windows auslesen?

Könnte mir auch vorstellen, die Festplatten aus dem NAS auszubauen und dauerhaft in einen PC zu integrieren. Geht das?

Welches Dateisystem haben die Platten im inneren? Habe an verschiedenen Stellen etwas von EXT3 gelesen. Kann ich von Windows aus mit Tools wie explore2fs die Daten auf vorhandene andere Datenträger im System (NTFS) kopieren? Wie praktikabel ist das Ganze? Kann man nach Datensicherung die NAS-PLatten mit NTFS formatieren?

Vielen Dank schon einmal im Voraus...
Mitglied: 66505
19.01.2009 um 22:31 Uhr
hallo,
habe das gleiche problem. gibt es tools, um die platten im raid0 vom nas auszulesen? habe auf'm nas daten gelöscht, möchte aber nun versuchen, die wiederherzustellen. vielen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Flauschehase
31.05.2009 um 13:25 Uhr
Hallo,

ich habe keine Idee ob das bei Euch noch aktuell ist, aber ich poste es einfach mal , da ich hier selbst so ein Plättchen habe und das Dingen vor ein paar Tagen mal kurzerhand (z)erlegt habe.

Es ist eine SAta-Platte eingebaut, 320 GB oem von seagate, diese stumpf an den Desktoprechner drangehängt offenbart vier Partitionen.

Fdisk offenbar folgendes :

Disk /dev/sdb: 320.0 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x4ef58155

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 * 1 32 257008+ 83 Linux
/dev/sdb2 33 64 257040 83 Linux
/dev/sdb3 65 96 257040 82 Linux swap / Solaris
/dev/sdb4 97 38913 311797552+ 5 Extended
/dev/sdb5 97 159 506016 83 Linux
/dev/sdb6 160 38913 311291473+ 83 Linux

Command (m for help):

Partition sdb6 ist vom Typ ext3, mit dem erwähntem tool explore2fs kann man damit die Daten kopieren, aber es dauert elendig lange.
Es wäre schon fast einfacher, die Platte an eine Linuxmaschine oder an eine Virtual machine mit Linux dranzuhängen, dort zu mounten und dann ein Kopieren via Netzwerk oder auf eine passend eingehängte Partition zu starten.
Mit explore2fs ging es bei mir auch, aber wie gesagt - elend langsam.

Da ich das Dingen nu eh zerlegt habe, wollte ich mal drangehen, ob man dem Gerät nicht einfach stumpf eine größere Festplatte verpassen kann, "einfach" die partitionen 1:1 auf eine neue Platte kopieren, samt Inhalten und einfach die Partitionsgröße anpassen.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Datastore aus shared Storage für VMware

gelöst Frage von Leo-leVmware10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Vmware-umgebung aus 3 ESX Servern und einer MSA 2050. Die momentane Edition ist eine ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte außerhalb von RAID 1 Verbund nutzen

Frage von hartmann0Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo und frohes neues Jahr zunächst. Ich richte gerade einen Server 2012 R2 ein. In dem Tarox-Server ist folgendes ...

Backup

Festplatte 1:1 klonen

Frage von MohrSysBackup12 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine doofe Frage: Der PC meiner Tochter bringt beim Anschalten folgende Fehlermeldung: S.M.A.R.T. Status ...

Festplatten, SSD, Raid

HP 8100 Elite CMT erkennt 1 TB Festplatte nicht

gelöst Frage von MeierjoFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo und guten morgen zusammen Habe hier einen PC von einem Kollegen, der immer wieder Freezer hat, ständig nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Router & Routing
Openvpn routing für Smart Tv auf raspberry realisieren
Frage von kleinerrieseRouter & Routing5 Kommentare

Guten Abend, ich bin oft bei meiner Frau in Italien und möchte auch dort die Mediathek von ZDF gucken. ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...