realman2000
Goto Top

Maxtor Shared Storage II 500GB (NAS) - Austausch der Festplatte / Datenzerstörung

Einbau einer neuen Festplatte wg. Defekt
Zerstörung von vorhandenen Daten (wg. Sensibilität der Daten)

Hallo zusammen,

nachdem ich auch von Maxtor die Info bekommen habe, dass meine Shared Storage II defekt ist und ich diese nicht mit all den Daten, die möglicherweise mit speziellen Tools wieder ausgelesen werden können, als Garantiefall an Maxtor zurücksenden möchte, würde ich gerne eine andere Festplatte in das Gerät einbauen.

Hier meine Fragen:
1. Welche Festplatten kann ich hier verwenden bzw. welche wäre sinnvoll?

2. Kann nach einem Einbau die NAS wieder ganz normal booten oder sind hier weitere Schritte durchzuführen?
Soweit ich mich erinnnere war auf der Festplatte ein Verzeichnis drauf, welches die Einrichtung der Festplatte über Browser ermöglicht. Diese Daten sind ja nach einem Kauf einer andere Festplatte nicht vorhanden.

3. Kann die defekte ausgebaute Festplatte an einem PC betrieben werden (die hat ja die Formatierung EXT3) bzw. was ist zu tun, damit die Festplatte auf dieses Format formatiert werden kann?
Zur Info: Ich habe nur Windows-PCs zur Vefügung?

4. Wäre der Austausch der Festplatte eine geeignete Maßnahme um die NAS wieder zum Leben zu erwecken (damit ist aber nicht die Datenrettung der defekten Festplatte gemeint)?
siehe hierzu folgenden Beitrag:
#NAS
Beitrag vom 08.03.2007: Maxtor Shared Storage II 500GB Zugriffsproblem wegen Bootfehler bzw. ständigen Reboots

5. Kann man die NAS im aktuell defekten Zustand irgendwie von der defekten Platte her absolut unbrauchbar machen (ohne das Öffnen des Gehäuses), um zu verhindern, dass auch im Garantiefall (also bei Rücksendung) keine vorhandenen und für mich nicht mehr lesbaren Daten wieder lesbar zu machen (wg. firmen- und privatsensiblen Daten)?

Danke für Ihre Mithilfe!

Content-Key: 54975

Url: https://administrator.de/contentid/54975

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: De-Glako
De-Glako Mar 29, 2007 at 11:44:57 (UTC)
Goto Top
Für mich stellt sich zuerst die Frage, wie bekomme ich das Gehäuse der Maxtor Shared Storage geöffnet. Meine Versuche waren bislang nicht erfolgreich. Über einen Rat würde ich mich freuen.

Gruß
De-Glako
Member: Hydronalin
Hydronalin Mar 31, 2007 at 11:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo De-Glako,

Du musst einfach nur hinten die beiden Schrauben entfernen.

Eine ist mit einem Siegel geschützt, wodurch Du Deine Garantie
verlieren wirst. Wenn dies Erfolgt ist, kannst Du die Platikabdeckung
entfernen und mit einem Schraubenziehr in eines der Löcher hebeln,
um das Innere hervorzuziehen.

Man zieht dann sobald alles ein Stück heraus schaut das Gehäuse
einfach aus seiner Hülle und hat die komplette Platte mit
Netzwerkboard und controller in der Hand.

Gruß, Andi
Member: prime1009
prime1009 Oct 23, 2008 at 07:53:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei mir war der Netzwerk-Controller nach 9 Monaten defekt. Ich habe die Platte ausgebaut und mit einem USB-Adapter an einen Windows-PC gehängt. Dieser erkannte 4 Partitionen auf die aber nicht zugegriffen werden konnte. Ich habe alle möglichen Tools probiert, nichts hat geholfen.
Mit "Stellar Phoenix Linux Data Recovery" (75€) konnte ich dann aber alle Daten wieder herstellen.

Gruß prime1009