Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Maxtor Shared Storage II Installation Problem Windows Benutzer

Mitglied: Chrisii

Chrisii (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2008, aktualisiert 13.01.2008, 11675 Aufrufe, 8 Kommentare

Start Windows Benutzer - Windows Installer für Konfiguration Maxtor Quick Start fordert Admin.rechte

Hallo

Ich nutze ein Maxtor Shared Storage II Netzwerklaufwerk über Router ZyXEL Prestige 660HW-61 mit meinem Desktop (WinXP). Machte als Admin die Installation und alles funktioniert als Admin ohne Probleme.

Auf dem Desktop sind mehrere Benutzer mit Benutzerrechten. Öffne ich ein Benutzer erscheint der Windows Installer und will die Konfiguration von Maxtor Quick Start abschliessen. Hier erscheint eine Fehlermeldung betreffend nicht ausreichenden Berechtigungen, bzw. notwendigen Admin.rechten. Wird Maxtor Easy Manage über die bereits vorhandene Verknüpfung gestartet, kommt eine Windows Fehlermeldung.

Gebe ich dem Benutzer, um die Installation abzuschliessen vorübergehend Admin.rechte, kann die Installation abgeschlossen werden.

Werden jedoch anschliessend die Admin.rechte weggenommen, sind die gleichen Probleme wie am Anfang wieder vorhanden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.

Chrisi
Mitglied: kabwue
08.01.2008 um 13:14 Uhr
Hey Chrisi,

Gibt es bestimmte Gründe, dass du die Software von Maxtor verwendest?
Denn ich habe diese Platte auch in meinem Netzwerk zu Hause laufen und verwalte sie über das WEB-Interface der Platte.
Die Festplatte holt sich per DHCP eine IP von deinem Router. Über diese kannst du dann die HDD komplett verwalten - vor allen Dingen von _jedem_ Rechner im Netz aus.

Netzlaufwerke kannst du ganz einfach per WIndows-Explorer einbinden.

MfG

Kristof
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisii
10.01.2008 um 22:33 Uhr
Hallo Kristof

Danke für Deine Rückmeldung.

Nein, einen zwingenden Grund für die Software von Maxtor zu verwenden gibt es nicht. Was ich schätze ist die Backupfunktion, resp. die Möglichkeit einer differenzierten Ordnerauswahl - die ich leider bei Norton360 noch nicht herausgefunden habe.

Werde den Input mal übers Wochenende ausprobieren.

Gruss
Chrisi
Bitte warten ..
Mitglied: kabwue
10.01.2008 um 23:17 Uhr
Hey Chrisi,

ist der Zweck der Übung generell die Sicherung von Dateien?

VG Kristof
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisii
13.01.2008 um 15:24 Uhr
Hoi Kristof

Ja, der Zweck der Übung ist die Datensicherung von Familienfotos u -Videos auf einem vom PC externen und unabhängigen System.

Gruss
Chrisi
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisii
13.01.2008 um 15:36 Uhr
Hi Kristof

Kannst Du mir das Vorgehen zum Einbinden in das Netzwerk mitteilen oder hast einen Link wo eine genaue Beschreibung einsehbar ist?

Danke, Gruss
Chrisi
Bitte warten ..
Mitglied: kabwue
13.01.2008 um 19:06 Uhr
Hey Chrisi,

Vorraussetzung ist, dass die Festplatte im Netzwerk konfiguriert (d.h. IP-Adresse entweder vom Router bezogen oder manuell eingestellt) ist. Die Schritte hierzu solltest du in der Anleitung deiner Festplatte finden. Ratsam wäre hier per Router deiner Festplatte eine feste IP-Adresse zuzuteilen.

Is dieses gegeben, kannst du mit Hilfe der Weboberfläche [man nehme den Browser und gebe die IP-Adresse der Platte ein (bei mir: http://192.168.123.131)] Ordner freigeben. Wenn du willst sogar mit User-Passwort Abfrage (wobei diese auch im Voraus eingerichtet werden müssten => Anleitung).

Sodann,
machst du den Arbeitsplatz auf (Win + E) und klickst auf Extras->Netzlaufwerk verbinden. Dort kannst du entweder den Ordner suchen, oder du gibst die IP-Adresse gefolgt vom Freigabenamen des Ordners ein (Form z.B. bei mir: \\192.168.123.131\Offentlich\). Da möglicherweise ein Linux als Betriebssystem der Platte dient, solltest du peinlich auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Dann noch einen Laufwerksbuchstaben der dir beliebt auswählen und fertig ist der Spaß.

Noch ein Hinweis: Du kannst selbstverständlich (so du ihn denn eingegeben hast) auch den DNS-Alias (das entspricht dem Begriff "Rechnername" im Microsoft Jargon) der Festplatte anstelle der IP eingeben.

Viel Erfolg!

Kristof
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisii
13.01.2008 um 22:14 Uhr
Hallo Kristof

Das Ganze ist geglückt, besten Dank!

Gruss
Chrisi
Bitte warten ..
Mitglied: kabwue
13.01.2008 um 22:17 Uhr
Das hört man gerne!



MfG Kristof
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Datastore aus shared Storage für VMware

gelöst Frage von Leo-leVmware10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Vmware-umgebung aus 3 ESX Servern und einer MSA 2050. Die momentane Edition ist eine ...

Exchange Server

Shared Mailbox Benutzer soll nicht löschen können

Frage von agnostikerExchange Server2 Kommentare

Hi, vielleicht kann jemand helfen: X Mitarbeiter haben ein freigegebens Postfach gemapped, nennen wir es info@firma.de. Jeder Mitarbeiter soll ...

Windows Installation

DeploymentWorkbench Problem bei der Installation von Windows

gelöst Frage von dakoerryWindows Installation2 Kommentare

Kann mir jemmand sagen was genau schief läuft . Leider werde ich nicht schlau aus dem Fehler Code

Windows 8

Windows 8.1 Problem bei mehreren Benutzern

gelöst Frage von StarburnerWindows 84 Kommentare

Hallo Commuinity, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe bislang mit einem Nutzerprofil in Windows 8.1 gearbeitet. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...