grand0815
Goto Top

MBR auf Externer Platte neuschreiben (Parity Virus)

Hallo,
es geht mir im prinzip nur darum ob ich das unten geschilderte Problem so beheben kann wie beschrieben...

Hallo,

ich möchte auf einer Externen Festplatte den MBR neu schreiben. Das Problem ist das die Platte ein Parity Virus im MBR hat.
Nun hab ich gelesen das ich mit der Windows CD die Wiederherstellungskonsole aufrufen kann und von dort aus den befehl "fixmbr" eingeben kann. Nun würde ich es so machen das ich mir ein Notebook schnappe die Platte dran hänge, das Notebook mit der Wiederherstellungskonsole starte und dann sage, meinetwegen d: fixmbr ... würde das so funktionieren wie ich mir das Vorstelle?
Gibt es was wichtiges zu beachten?

Denn ich würde nur ungern das Notebook platt machen... (also dort den MBR neu schreiben ;) )

Content-Key: 121890

Url: https://administrator.de/contentid/121890

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 03, 2009 at 10:28:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Der Parity Boot ist ein sehr alter Virus. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, legt der eine Kopie des Original-MBR irgendwo anders auf der Platte an, manche Antivirentools (z.B. Avira) können die Kopie wieder zurückschreiben und der Virus ist damit weg.

Du kannst den MBR grundsätzlich immer neu schreiben lassen, dazu musst Du das OS nicht neu installieren, weder auf einer externen Platte noch auf einem Server/PC/Notebook. Das war aber schon früher unter DOS so, ist also nix Komplifiziertes!

mrtux
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 03, 2009 at 10:30:22 (UTC)
Goto Top
Du musst mit der CD Booten und dann später auswählen auf welchem Windows du dich anmelden willst
und mit welchem Account (Administrator hier benötigt).

dann gibst du ein: "fdisk -fixmbr"

Eventl. solltest du danach noch "chkdsk /f" eingeben um eventl. Fehler der Platte zu beseitigen.
Dann baust du die Platte zurück und testest mal ob du weiter kommst.

Mfg.
Member: Grand0815
Grand0815 Aug 03, 2009 at 11:26:37 (UTC)
Goto Top
@mrtux
Ich werd es mal mit Avira probieren... habe es zuvor mit mcaffee probiert... doch mcaffee hat nur festgestellt das dort dieser Virus existiert, konnte ihn aber nicht löschen/beheben o.ä.

@Phalanx82
auf der Externen Festplatte ist kein BS installiert. dort sind nur ein paar images drauf die auch weg können. Ich möchte halt die platte nur wieder normal benutzen können. Deshalb die frage ob man, wenn man mit der Wiederherstellungskonsole arbeitet ... die Externe Festplatte auswählen kann.. also einfach von C: auf D: springen kann und dort den befehl "fdisk -fixmbr" ausführen kann und man keine angst haben muss das vllt doch C: platt gemacht wird ;)
Member: Grand0815
Grand0815 Aug 04, 2009 at 06:28:59 (UTC)
Goto Top
Hat geklappt. mit Avira in zusammen hang mit "bootwizard"
StartCD erstellt eingelegt, dem Menü gefolgt und fertig

Danke für eure Hilfe face-smile