anulu1
Goto Top

MBR auf Servicepartition wieder aktivieren

Hallo, ein Freund hat mich gebeten sein Medion Akoya Laptop zu reparieren. Das Problem ist dass der Bootsektor auf der Windows Partition aktiv ist. Nun kann man das Gerät nicht mehr in den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Hallo, ein Freund hat mich gebeten sein Medion Akoya Laptop zu reparieren. Das Problem ist dass der Bootsektor auf der Windows Partition aktiv ist. Nun kann man das Gerät nicht mehr in den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Ich habe Ihm zwar gesagt dass er so einen Mist nie wieder kaufen soll aber jetzt ist es schon geschehen. Es gibt neben der Windows Partiotion noch eine Recovery Partition und eine Partition wo eine Datei bootmgr , bootctg.bin und bootimg.bin drauf sind. Ich gehe davon aus dass das Gerät von dieser Partition früher mal gestartet ist. Wie kann ich den MBR wieder auf diese Partition ändern?

Gruß,
Chris

Content-Key: 202664

Url: https://administrator.de/contentid/202664

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2013 updated at 18:02:33 (UTC)
Goto Top
Nach Bearbeitung etwas ausführlicher:

Um ein Recovery durchzufüühren muß man bei den meisten Systemen eine F-taste drücken, was aber bei jedem System eine andre sein kann. Steht aber meist im handbuch oder in den Einschaltmeldungen. Dazu haben die Kisten meist ein speziellen MBR-Bootrecord, der auf diese Taste reagiert.

Sollte dieser MBR mit dem Standrad-Bootcode üebrschriben sein, ist das immer noch kein Beinbruch. Man kann dann i.d.R. einfach in der Datenträgerverwaltung (oder mit einer Live-CD) die recovery-Partition aktiv setzen. Dann bootet das System bein nächsten Mal die recovery-partition, die dann alles wieder in den Ausliferungszustand zurücksetzt (sofern sie nciht selbst kaputt ist).

Eine weitere Alternative ist es, einen bootmanager wie z.B. plop zu benutzen, mit dem man die zu bootende Partition auswählen kann.

Am sinnvollsten aber ist es, sich ein Installationsmedium zu erstellen/herunterzuladen udn dann, nach dem Putzen der Platte ein ordentliches sauberes System zu installieren.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2013 at 18:05:54 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Bei manchen Systemen braucht man, um die recovery-Parttion benutzen zu können, eine recovery-CD/DVD, die man bei Inbetriebnahme erstellt haben sollen müßte. face-smile

Hatte früher schon diverse Medions, deren Recovery an diesem Punkt gescheitert wäre, sofern es die Option nicht gegeben hätte, von Original-MS-Mediien eine saubere Installation durchzuführen.

lks
Mitglied: 64748
64748 Mar 02, 2013 at 18:40:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe im vergangenen Jahr für eine Kundin bei einem Medion-Laptop eine Recovery durchgeführt, das ist so wie Lochkartenstanzer beschreibt (welche Taste weiß ich nicht mehr, aber das wird beim Booten angezeigt "For Recovery press Button XYZ").

Allerdings verstehe ich die Aussage "Das Problem ist dass der Bootsektor auf der Windows Partition aktiv ist" nicht.

Wenn Du Dir und Deinem Freund einen Gefallen tun willst und verhindern, dass diese Aufwendige Recovery (einschließlich Updates und Neuinstallation der Programme), nochmal durchgeführt werden muss, dann mach mit Clonezilla oder Acronis nach dem Recovery und dem Installieren aller Updates und Programme ein Image, damit kannst Du den Rechner dann auch auf den Stand von heute zurücksetzen.

Markus
Member: Anulu1
Anulu1 Mar 03, 2013 at 10:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nun die Lösung. Die Partition die den bootmgr drauf hatte lies sich nicht aktiv setzen. Nun habe ich einfach alle Dateien von der Partition auf die Recovery Partition kopiert und diese aktiv gesetzt. Jetzt geht die Wiederherstellung auf Werkseinstellungen.Was mich noch sehr stört dass man nicht einen Wiederherstellungsdatenträger auf USB Stick erstellen kann. Die sind echt hinterm Mond.
Gruß,
Chris