rickmaster
Goto Top

MBR von XP löschen?

nach deinstallation von w7 MBR bzw. boot.ini wiederherstellen...

hi,

hatte auf meinem rechner zum testen neben xp w7 insstalliert. klappt alles wunderbar.
nun habe ich w7 gelöscht, allerdings besteht natürlich die "boot.ini" (weiß, gibts seit vista nicht mehr) noch, da sie auf der ersten Partition ist, wo auch XP ist.

Nun wenn ich den rechner starte steht mir natürlich noch W7 zur verfügung.

ich hatte schon versucht im dos modus mbrfix... aber hat nichts gebracht.

Ich möchte das ich kein auswahlmenü mehr habe, da nur noch XP drauf ist.

Nutze Win XP Home SP 3.

lg

Content-Key: 119802

Url: https://administrator.de/contentid/119802

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 06, 2009 at 09:31:02 (UTC)
Goto Top
Reparaturinstallation oder die Holzhammermethode mit s0kill
http://www.sek-2000.de/download.htm

Damit ist dann aber alles weg !
Mitglied: 80220
80220 Jul 06, 2009 at 09:40:56 (UTC)
Goto Top
Bloß nicht!

Von der Windows 7 DVD aus dem Verzeichnis Boot ausführen:
Bootsect /nt 52 ALL

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc749177(WS.10).aspx

@aqui
Äußere dich bitte nur zu Dingen, von denen du Ahnung hast und halte dich bitte ansonsten an das Nuhr-Zitat!
Die User schaffen das sicher auch ohne deine tatkräftige Unterstützung, ihre ansonsten funktionierende Installation zu zerstören.
Member: HightopOne
HightopOne Jul 06, 2009 at 10:09:17 (UTC)
Goto Top
schau mal nach ob du unter c:/ einen Ordner namens boot hast,den musst du verschieben irgendwo hin,aber merken wo der hin verschoben wurde.

Dann bootest du deinen Rechner mit der XP CD ,wichtig ist hier,dass du am anfang auf F6 drückst udn deine Treiber für die Raidcontroller parat hast,dann wirste nach F2 gefragt,das kannst noch ignorieren udn dann kommt irgenwann die stelle,wo du gefragt wirst,ob du neuinstallieren willst oder die Wiederherstellungskonsole benutzen oder abrechen willst,da wählst du die Wiederherstellungskonsole aus.

Dann geht die Comandozeile auf,du musst dir dann die Festplatte auswählen udn mit den Admin daten anmelden(die bei der Installation von XP erstellt wurden) und nun suchst du dir die richtige Partion aus,auf der dein Windows installiert ist udn gibst dort "fixmbr" und fixboot" ein,dann neustarten und gut ist.

Bevor ich e vergessen,wenn du dein System einmal neugestartet hast udn alles wieder läuft,startest du Windows nochmals neu udn gehst in den abgesicherten Modus,übernimmst den Besitz an dem Boot Ordner udn löscht ihn dann und fertig ist.

Habs vor drei Tagen erst wieder so gemacht und es gibt hier anscheinend keinen unterschied zwischen Vista und Win7,da ich es bei beiden schon so betrieben habe.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 06, 2009 at 10:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Rickmaster,

eine einfachere Variante wäre, deine Boot.ini (unter C:\) mit dem Texteditor zu öffnen und den Eintrag von W7 entfernen.
Dann sollte deine Boot.ini eventuell so wieder aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Verändere aber nicht die Zahlen in Klammern! Beispiel: "multi(0)" usw. Wenn da Zahlen bei dir drin stehen, dann behalte diese bei.
Wenn das nicht hilft, hilft garantiert der Link von Dumdideldum und man überschreibt ganz einfach den MBR. Das kannst du aber auch mit deiner Installations-CD von XP-machen, wenn du mit dieser bootest.

Gruß
Tsuki
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 06, 2009 at 10:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo HighTopOne,

also ich habe keinen Ordner "Boot" bei XP Prof.
Es ist / sind die Einträge in der versteckten Systemdatei "boot.ini" diese befindet sich unter C:\
Ansonsten warst du mit deiner Hilfe schneller als ich face-wink

Gruß
Tsuki
Mitglied: 80220
80220 Jul 06, 2009 at 10:16:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TsukiSan:
eine einfachere Variante wäre, deine Boot.ini (unter C:\) mit dem Texteditor zu öffnen und den Eintrag von W7 entfernen.

Nur Pech, dass in der Boot.ini garantiert kein Eintrag für Windows 7 enhalten ist.
Ebenfalls hat der MBR hat mit diesem "Problem" überhaupt nichts zu tun.

Für dich wäre die einfache Variante sicher, sich vor dem Posten mal schlau zu machen und sich zurückzuhalten, wenn man nur Unsinn postet.
Aber da du ja offenbar erhebliche Verständnisprobleme hast, ist dieser Rat sicher auch für dich nicht verständlich.
Member: HightopOne
HightopOne Jul 06, 2009 at 10:17:35 (UTC)
Goto Top
wundert mich jetzt,dass du den ordner boot nicht hast,weil Win7 benutzt denselben Bootmanager wie Vista und somit wird auch der Ordner erstellt in der ersten Partion vom System.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 06, 2009 at 10:22:44 (UTC)
Goto Top
Joh, mich wundert's nicht face-wink
Hab doch Win XP Prof und Rickmaster möchte dieses doch auch wieder "alleine" betreiben face-smile Er schreibt doch, daß er W7 gelöscht hat und nur noch XP weiter haben möchte und ihn der Eintrag von W7 beim starten stört.

Gugg noch mal oben face-wink

Gruß
Tsuki
Member: HightopOne
HightopOne Jul 06, 2009 at 10:30:22 (UTC)
Goto Top
hab weiter oben geschaut udn aus seinem post ist deutlich zu erkennen,dass wenn er XP und Win7 auf einer Mschine gehabt hatte hatte,dass es dann ein Multibootsystem war und das setzt vorraus,dass erst WinXP installiert wurde und dann win7 und somit wird auf der XP Partition ein boot ordner angelegt,weil Win7 diesen nuneinmal anlegt,ebenso wie Vista und dieser sorgt dafür,dass er am anfang die auswahl zu sehen bekommt,weil der Bootmanager von Win7 udn Vista die Boot.ini von XP quasi damit ausser kraft setzt.

Und genau deswegen,muss er den boot ordner loswerden,der sich wiederum nicht löschen lässt im normalen modus,aber verschieben und dann musst er wie von mir schon beschrieben seine XP Boot.ini zum laufen bringen.

Und wie gesagt,ich hab es das letztemal am Freitag genau so gemacht und es funtkioniert einwandfrei.Das System bestand auch aus XP udn Win7 und es sollte nur noch XP laufen ohne Boot Auswahl.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 06, 2009 at 10:41:17 (UTC)
Goto Top
"asche über mein Haupt" !
und was gelernt!

Danke dir, HighTopOne!

Gruß
Tsuki