krankesetwas
Goto Top

MBR zerschossen ?!

huhu ,

mir scheint es als hätte es mir den MBR von meiner IDE Maxtor Partition zerschossen ( ist eine alte 20er) .

Habe heute Morgen mein pc gestartet war 2 min im windows (XP SP2) und plötzlich geht er aus und startet sich neu anschliessen folg die fehlermeldung :

fehler beim lesen des datenträgers"
"neustart mit STRG+ALT+ENTF"

danach bin ich die Wiederherstellungskonsole und habe fixmbr und fixboot ausgeführt doch beides ohne erfolg.
CHKDSK /P und CHKDSK /R wurden auch ausgeführt doch wurde ab 20 % abgebrochen.

Die Platte wird aber erkannt im BIOS und auch im Windows und an meiner restlichen Hardware kann es nicht liegen da ich die Platte auf 2 Pc´s getestet habe die einwandfrei laufen .

Zugreiffen ist allerdings unmöglich und laut partition magic ist auch der volle speicher in gebrauch was nicht sein kann .

Testdisk habe ich auch schon probiert , habe damit die platte analysiert doch als ich mir dann die dateien anzeigen lassen wollte hies es : filesystem damaged .
(oder hätte vllt. jemand eine anleitung dazu wie das genau mit testdisk funktioniert bin mir nämlich etwas unsicher ob ich das alles auch richtig verstanden habe^^)

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich vllt. ein paar tipps bekommen würde wie ich noch versuchen könnte die Daten auf meiner Platte zu retten .
Hatte mal gehört das ich knoppix nehmen sollte um zu versuchen meine Daten zu retten allerdings kenn ich mich mit Unix noch nicht wirklich aus .


Angenommen die festplatte hat doch einen hardwareschaden und ich würde mir genau die gleiche festplatte nochmal kaufen und die platte dort einbauen hätte ich so vllt. eine möglichkeit an die daten zu kommen ?


Wäre euch echt für jede hilfe dankbar !

Gruß Ben

// in Zunkunft werde ich nur noch mit Raid Systemen arbeiten face-sad

Content-Key: 62207

Url: https://administrator.de/contentid/62207

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jun 24, 2007 at 21:27:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mit der Reparaturkonsole probiert?

Eine baugleiche Platte wird dir in dem Fall nichts bringen, da du ja erstmal die Daten von der 1. brauchst.

Mfg

Mitchell
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 24, 2007 at 21:32:45 (UTC)
Goto Top
Die Platte ist schon fast tot - sie zuckt nur noch.
Rette, was Du kannst.
Versuche evtl. noch EasyRecovery,
aber dann wirf sie zu den vielen anderen defekten Maxtor-Platten...
Member: krankesEtwas
krankesEtwas Jun 24, 2007 at 21:48:11 (UTC)
Goto Top
reperaturkonsole , ich denke du meinst die wiederherstellungskonsole oder ?
ja hab ich hab ich versucht also mit fixmbr , fixboot und chkdsk oder meinst du etwas anderes ?

Ja wenn ich doch nur die möglichkeit hätte zu retten :/
Easy recovery kenn ich zwar nicht aber ich werde es mal ausprobieren , ich hoffe mit erfolg .

ohh ja die platte wird nicht nur weggeworfen sonder auch verbrannt xDD
Member: Mitchell
Mitchell Jun 25, 2007 at 00:02:59 (UTC)
Goto Top
reperaturkonsole , ich denke du meinst die
wiederherstellungskonsole oder ?

ja, ist das selbe face-smile

Hast du keinen Freund mit PC? Dann kannst du dort die Platte reinhänge und sichern, ist die praktikabelste Lösung.

Ansonsten kannst du noch versuchen, Windows neu zu installieren. CD einlegen, dann Enter (bei der Installationsabfrage), danach kommt bei den meisten CD's eine Abfrage.

Mehr, wie die drei Dinge (Neuinstallation, Plattenausbau, Recoverytool), gibts leider nicht.

Mfg

Mitchell
Member: Joggel
Joggel Jun 25, 2007 at 08:21:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei http://www.nu2.nu/pebuilder/ kannst du dir den pebuilder herunterladen. Damit kannst du ein autarges Windows erstellen das du von CD booten kannst. Ist dann quasi wie die Knoppix variante die dir vorgeschlagen wurde, nur halt mit Windows.
Ich habe damit schon einmal erfolgreich Daten von einer "defekten Platte" gerettet. Die Festplatte hat auch nicht mehr gebootet. Habe dann chdisk unter diesem PE System über die Platte laufen lassen (hat mehrere Stunden gedauert) Danach konnte ich auf die Daten zugreifen und diese retten. Das wäre noch so ne möglichkeit die mir einfallen würde.

Viel Glück