blayder
Goto Top

Mc Afee MCLogEvent

Hallo

Unsere Firmen Pcs laufen alle mit dem Antiviren Programm Mc Afee und es bereitet uns mal wieder schwierigkeiten.
Mc Afee führt täglich eine anwendung aus, die über 50% der Pc auslastung in anspruch nimmt.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen das dieser Prozess (McShield.exe) gestoppt wird, wenn ihr noch irgendwelche Informationen zur lösung benötigt sagt bescheit.

Typ Quelle Ereigniss Benutzer
Information McLogEvent 5000 System
Fehler McLogEvent 5051 System

McShield.exe System Speicher ca. 50.000k


Vielen Dank schon mal im voraus.

Content-Key: 136542

Url: https://administrator.de/contentid/136542

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: perseues
perseues 22.02.2010 um 10:48:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

McShield ist der Echtzeitvirenschutz. Möglicherweise scannt dieser eine große Datei im Hintergrund bei dieser Aktion. Tritt dies reproduzierbar auf? Wird dies bei Ausführen einer bestimmten Anwendung ausgelöst?

Grüße p
Mitglied: Blayder
Blayder 22.02.2010 um 11:45:58 Uhr
Goto Top
Reproduzieren kann ich es nicht. Die Ausführung der Anwendung findet auf jedem pc gleichermaßen nach dem start an.
Mitglied: Getthat
Getthat 22.02.2010 um 12:05:00 Uhr
Goto Top
Hallo Blayder,

um dir zu helfen benötigen wir mehr Informationen, z.B.:

Betriebsystem, SP Version
Welchen VSE setzt ihr ein? Welche Modul & Daten Version? Welches Patchlevel
Welche VSE Tasks laufen beim Systemstart an?

Ob eine große Datei gescannt wird und deshalb die CPU hochgeht kann man ganz schnell sehen wenn man den Punkt "Statistische Daten zum Scannen beim Zugriff" beim VSE aufruft. Hier wird ganz oben mehr oder weniger genau die zuletzt gescannte Datei angezeigt.
Mitglied: perseues
perseues 22.02.2010 um 12:14:07 Uhr
Goto Top
der McShield läuft die ganze Zeit, dass ist auch so richtig. Das ist der residente Virenschutz. Sprich, dieser Prozess scannt jede Datei, die Dein System anfasst, auf eine Vireninfektion. Wenn die Prozessorzeit immer so hoch ist, ist das merkwürdig. Du kannst natürlich in den Eigenschaften des Zugriffsscanners (so heißt er bei McAfee) die zu untersuchenden Dateien bestimmen und einige rausnehmen. Zu finden unter Start -> Programme -> McAfee -> VirusScan-Konsole, dann in den Eintrag Zugriffsscanner. Ich kann heute Nachmittag mal schauen, was der McShield bei uns an RAM beansprucht und Dir mitteilen.

Grüße p
Mitglied: Getthat
Getthat 22.02.2010 um 13:28:45 Uhr
Goto Top
Auch das hängt siginifikant von der eingesetzten Version ab.
Mitglied: perseues
perseues 22.02.2010 um 19:28:53 Uhr
Goto Top
O.K., wie versprochen: Der Speicherverbrauch des McShields liegt bei unseren Maschinen zwischen 25 und 35 MB CPU idle;
zum Vervollständigen hier unsere Werte: WinXp SP3, VSE 8.7i, Scanmodul 5400.1158

Grüße p
Mitglied: Blayder
Blayder 23.02.2010 um 07:07:24 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Eure hilfe
ich habe über die VirusScan - Konsole einiege Arbeitsprograme und übergreifende Ordner entnommen so das der Leistungsverbrauch geringer geworden ist.