22778
Goto Top

McAfee verlangsamt Clients von Win2k3 Domäne

Tach zusammen,
bei zwei verschiedenen Kunden tritt das gleich Problem auf:

Im ersten Netz haben wir einen Windows 2003 Server Standard als Domäne laufen, an der ca. 25 Windows XP Pro Clients laufen. Auf allen Rechnern ist McAfee VirusScan Enterprise 8.0i installiert. Die Aktualisierung ist über ePO realisiert, sprich über den Windows Server. Es laufen normal Office-Applikationen und ein zusätzliches Programm, das auf den MS SQL Server zugreift. Die Virenscanner scannen alle Dateien, die lokal geschrieben oder gelesen werden. Alle Arbeitsplätze sind wahnsinnig langsam. Wird McAfee deaktiviert, kann man wieder normal arbeiten (was aber nicht Sinn eines Virenscanners ist). Die Windows-Firewall ist deaktiviert.

Im zweiten Netz das gleiche Spiel, nur steht hier ein Windows 2003 Server SBS und sind nur 5 Clients angeschlossen. An Anwendungen laufen hier Office und eine Maklersoftware.

Jemand schon das Problem gehabt oder eine Idee? Es muß an der Domäne bzw. der Domäneneinstellung liegen, da McAfeee einwandfrei auf XP Clients in einer 2k-Domäne läuft.

mfg

P.S.: Edit meinte Firefox hat Probleme mit Umlauten...

Content-Key: 22870

Url: https://administrator.de/contentid/22870

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiri
wiri Jan 05, 2006 at 11:57:24 (UTC)
Goto Top
hi
das ist leider so, wir haben ne Ausnahme auf TEMP und auf Java Ordner getan,
und manchmal auch nur scannen beim Schreiben gesetzt, dann ging es.

cu
willi
Mitglied: 22778
22778 Jan 05, 2006 at 12:05:25 (UTC)
Goto Top
Warum hast Du dann einen VirenScanner installiert?

Das kann ich meinem Kunden nicht verkaufen. Der Virenscanner muß eingreifen sobald der Virus gelesen wird. Beim Speichern wäre der Virus ja schon im System.

Außerdem muss es gehen, weil unter einer 2k Domäne mit XP Clients es ja auch läuft.
Member: diekriese
diekriese Jan 05, 2006 at 12:26:53 (UTC)
Goto Top
moin moiin,

der mcaffe 8 prüft bei uns auch nur beim schreiben bei on-access-scan.

macht es sinn eine datei die seit x tagen auf einen server liegt wieder und wieder zu scannen?
ein scan der datenplatte läuft am wochenende wo es kaum user stört.

mcaffe sollte den patchstand 11 haben.

die auslagerungsdatei wird ebenfalls nicht gescannt.

und unsere securityabteilung hat das abgenickt.

gruss
d.k.
Mitglied: 22778
22778 Jan 05, 2006 at 12:45:26 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht, dass man eine Datei nicht wieder und wieder scannen muss. Auch mit dem anderen, was Du und willi beschrieben haben. Und die Einstellungen sind wunderbar. Patchstand 11 haben wir.

Ich wundere mich einfach warum die selben Einstellungen bei einem Computer in einer Windows 2000 Domäne einwandfrei funktionieren, NUR eben bei einer Windows 2003 Domäne Probleme machen. Meine logische Schlußfolgerung wäre, dass es nicht an McAfee liegt. Durch irgendeinen Kniff sollte das doch zu beheben sein?
Mitglied: 18697
18697 Jan 06, 2006 at 18:42:31 (UTC)
Goto Top
Wechsle das Antivirus-Produkt. TrendMicro ist deutlich besser:
http://de.trendmicro-europe.com/

Mit McAfee gibt's nur Probleme!