Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MCI-Treiber funktioniert nicht unter WinXP

Mitglied: Manuel86

Manuel86 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2006 um 15:28 Uhr, 7970 Aufrufe

Hi @ all,

Ich benutze gerne die "Super Jukebox" ( http://superjukebox.zophar.net/ ), um sogenannte SPC-Dateien abspielen zu können. Dieses Abspielprogramm hat unter anderem den tollen Vorteil, dass es bestimmte MCI-Treiber installiert, damit man die SPC-Dateien auch mit jedem üblichen Abspielgerät (z. B. "Windows Media Player") abspielen und per MCI (Media Control Interface) über jede Windows-fähige Programmiersprache ansteuern kann. Unter Win98 musste ich mir dazu immer die Version 2.9 herunterladen, die (derzeit) aktuelle V3.3 funktionierte bei der MCI-Unterstützung irgendwie nicht. Dennoch war ich mit der V2.9 voll und ganz zufrieden, da der MCI-Treiber in allen Belangen tadellos funktionierte.

Tja, nun habe ich das Problem, dass ich auf Windows XP umgestiegen bin und es - egal welche Version der Jukebox - den MCI-Treiber rigoros ablehnt. Mit keinem Abspielprogramm bzw. mit keiner MCI-Ansteuerung schaffe ich es, dem OS SPC-Stücke zu entlocken. Eines vorneweg: Mir geht es NICHT um irgendein SPC-Abspielprogramm, mir geht es vor allem um den MCI-Treiber, der anscheinend einzigartig für SPC-Dateien ist. Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den MCI-Treiber unter Windows XP anzusteuern? ODER gibt es andere MCI-Treiber, der SPC-Dateien unter WinXP abspielen kann?

Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass sich die Jukebox während der Installation unter Win98 sowohl in der "System.ini" (Unter [mci]...spc700emu=mcispc.drv) als auch in der "Win.ini" (Unter [mci extensions]...spc=spc700emu) einträgt. Unter WinXP macht er das nicht. Das Dumme dabei: Eine manuelle Ergänzung bleibt wirkungslos, der MCI-Treiber reagiert genauso unter WinXP, wie vorher.

Ich bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Mir wäre übrigens der ein oder andere Windows-Programmierer recht, der mir sagen kann, ob die MCI-Ansteuerung unter WinXP bei ihm mit SPC-Dateien funktioniert oder nicht. Das wäre mir sehr wichtig, da ich dadurch zumindest Rückschlüsse ziehen kann, ob das Programm oder 'mein' WinXP Schuld ist.

EDIT: Eine mögliche Fehlerursache hätte ich vielleicht schon herausgefunden: Wo werden denn normalerweise noch die MCI-Erweiterungen vermerkt? Ich glaube kaum, dass die "System.ini" und die "Win.ini" die einzigen Zeilen sind, in der sich der Treiber reinschreibt
. Wer hat Erfahrungen damit, auch damit wäre mir sehr geholfen.
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Treiber in WSUS importieren - funktioniert das bei Euch noch?

Frage von DerWoWussteWindows Server7 Kommentare

Moin. Ich weiß, dass man Treiber auf 2 Wege importieren kann: entweder man lässt am WSUS auch Treiber mitsyncen, ...

Windows XP

Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?

Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows Netzwerk

Windows Print-Server Treiber automatisch installieren lassen funktioniert nicht bei Canon Druckern

Frage von TheAggyWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, erstmal eine Info zu Struktur. - 1 PrintServer (W2K8R2) - Windows 7 64 Bit und Windows 10 ...

Server-Hardware

Fehlende Treiber!

gelöst Frage von Hendrik2586Server-Hardware11 Kommentare

Frohes Neues wünsche ich euch allen! Mein Serverumzug hat super geklappt und ich bin gerade dabei den alten ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 9 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...