Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MCSA/MCSE Ausbildung

Mitglied: ApriliaMX

ApriliaMX (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2005, aktualisiert 19.07.2005, 12453 Aufrufe, 8 Kommentare

Nehme gerne Ratschläge entgegen

Ich beginne im August mit einer Ausbildung zum MCSA/MCSE. Mir ist bewusst, daß eine schwierige Aufgabe auf mich zukommt und vielleicht finde ich hier Gleichgesinnte, die ebenfalls den MCSA/MSCE ansteuern oder welche das ziel schon erreicht haben und gerne den einen oder anderen Tip geben können!
Mitglied: meinereiner
18.07.2005 um 02:06 Uhr
Ich kann dir den Tip geben:
Nimm dir ein paar alte Rechner und bau dir zuhause ein Netzwerk auf, mit dem du spielen kann. Mein DC läuft hier auf einem 450er.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
18.07.2005 um 10:19 Uhr
Hallo Martin,

bei http://www.mcseboard.de/ findest Du Infos zur Ausbildung, den Prüfungen und jede Menge Leute, die sich auch damit beschäftigen.

Gruss, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
18.07.2005 um 20:25 Uhr
Hallo!

Eine Testumgebung kann ich Dir vor allem auf VMWare empfehlen (oder von mir aus auch Virtual PC). Da geht es mittels den Snapshot schneller und einfacher eine Aenderung rückgängig zu machen.

Was mir hilft sind sicherliche Testfragen, die man im Netz bekommt. Es lohnt sich sicherlich auch, etwas Geld dafür auszugeben

Die Tests für 70-290 und 70-291 enhalten neu versch. Fragen mittels einem simulierten Desktop. Hier musst Du also nicht Multiple Choice beantworten, sondern selber eine Aufgabe erfüllen. Ist aber bei meinem 70-290 gerade mal 3- oder 4 mal vorgekommen (bei 44 Fragen insgesamt).

Als Lerngrundlage ist es sehr wichtig viel zu Lesen, aber eben nicht nur Lesen sondern auch nachvollziehen und verstehen Ich persönlich lerne mit Büchern von http://www.syngress.com ( unter http://www.syngress.com/hurtbook/ haben die versch. MCSA/MCSE-Bücher gerade im Ausverkauf); aber auch ein paar Bücher von MS-Press selber sind gut, wobei es dort oft an Aufgaben zum Ueben mangelt.

Zu empfehlen sind auch die Virtual Labs für Windows Server 2003 (http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/virtuala ...), falls Du keine Testumgebung hast.

Unter http://www.wown.com/articles_tutorials/Windows_2003/ findest Du Tutorials für 2003. WOWN ist generell eine gute Info-Seite.

Generell sollte man die Hilfeseiten von MS selbst nicht unterschätzen. Also viel mit Technet zu arbeiten ist sicherlich empfehlenswert.

So hoffe Du bist jetzt erschlagen und nicht entmutigt. Es lohnt sich und macht Spass

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: ApriliaMX
19.07.2005 um 14:58 Uhr
Servus! Danke für deinen Eintrag- hab zwar einige rechner, aber es läuft nicht überall xp etc (nicht mal annähernd min. systemvorraussetzungen) aber trotzdem danke für die idee!
Bitte warten ..
Mitglied: ApriliaMX
19.07.2005 um 14:59 Uhr
hallo udo! danke für deinen eintrag. hab mir die seiten angesehen, aber wie es so aussieht muss man sich diese programme (vmware/virtual pc)kaufen oder gibts auch kostenlose versionen?
die virtual labs auf der microsoft seite helfen mir bestimmt, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: ApriliaMX
19.07.2005 um 15:19 Uhr
hi und danke! bin schon auf dieser seite registriert
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
19.07.2005 um 15:23 Uhr
VMWare kostet ca. 180 Euro, Virtual PC liegt glaub auch darum. Sicher nicht das billigste, aber Du bekommst gute Programme dafür. VMWare geb ich wegen der Snapshot-Technologie den Vorrang.

Hier gibts einen Gutschein für 5% auf VMWare:
http://www.pubforum.net/discounts.htm
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.07.2005 um 19:56 Uhr
Ich kanns nur nochmal wiederholen. Leg dir eine Test/Spielumgebung zu. VMware oder so, ist wie Udo sagt auch sehr gut dafür geeignet.

Die Prüfungen von MS werden immer praxisbezogenen und die reine Theorie und das nachklicken im Kurs bringt immer weniger.
Wenn du zum ersten mal in einen Braindump reinschaust solltest du mindestens 60% der Fragen richtig beantworten können. Danach solltest du dir das, was nicht klar war nochmal in der Praxis anschaun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
MCSA u. MCSE Lerngruppe virtuell
Frage von Sunny89Ausbildung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite gerade am MCSA / MCSE und habe mir eine Schluungsumgebung mit VmWare Workstation 10 aufgebaut ...

Ausbildung

Gehaltsvorstellung als Fachinformatiker Systemintegration direkt nach Ausbildung mit MCSA?

Frage von and93hilAusbildung8 Kommentare

Hallo, Folgendes: Ich habe demnächst meine mündliche Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bald auch die letzte MS Prüfung ...

Weiterbildung

Ausbildung fertig, was nun ?

Frage von MeterpeterWeiterbildung16 Kommentare

Hallo *, Ich bin wahrscheinlich nächstes Jahr mit meiner 3 Jährigen Ausbildung als Fachinformatiker für SI fertig und mache ...

Weiterbildung

Ausbildungs-Ende

Frage von TlBERlUSWeiterbildung13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schließe nächstes Jahr meine Ausbildung ab(fysi), und wollte euch fragen, was ich mir(betriebsseitig) noch anlernen sollte. ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...