Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MCSE

(Level 1)

22.03.2002, aktualisiert 19.12.2006, 31845 Aufrufe, 4 Kommentare

Staatliche Förderung

Kann mir jemand sagen, ob es in irgend einer Form eine Staatliche Förderung für die Ausbildung zum MCSE gibt (durch das Arbeitsamt etc.)?

Freue mich auf jede Info.

Corido

Maik
Mitglied: ggedv
22.03.2002 um 11:49 Uhr
Hallo Maik,

grundsätzlich kann man sagen JA. Im Rahmen der Arbeitslosen-Förderung bzw. Umschulungen kann man das erhalten. Die genauen Voraussetzung muss man bei dem jeweiligen AA erfragen.

Eine andere Möglichkeit ist, sowas bei einem Unternehmen, in dem man angestellt ist, zu erhalten. Ich weiß z. B. dass bei IBM oder Damovo (früher Ericsson) die Mitarbeiter MCSE-Ausbildung machen/bekommen.

Es gibt außerdem auch an den Unis und FHs solche Aktionen ("MCSE-Camus"). Die finden nicht so oft statt und nicht an jeder Uni. Sie werden i. d. R. von Microsoft und Partnerunternehmen finanziert.

Im Großen und Ganzen sind das die wichtigsten Möglichkeiten.

Natürlich gibt es noch sowas wie z. B. MCSE-BootCamp o. ä. zum festen, stark reduzierten Preis, was man auch ggf. finanzieren lassen könnte, aber das hat schon wenig mit Förderung zu tun...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

CU

Gregor
http://www.MCSEhelp.de
Bitte warten ..
Mitglied: magicsteve
17.08.2002 um 19:32 Uhr
Jab gibt es normalerweise.. Ich z.B. besuche grade eine solche Massnahme.. An deiner Stelle wuerde ich aber das Pferd einmal von hinten aufzäumen. Suche dir erstmal eine Institution in deiner Umgebung, und die werden dich mit Sicherheit aufklären über die Möglichkeiten die du hast. Staatliche Förderung z.B. Dann mit dem Berufsberater deines Arbeitsamtes Kontakt aufnehmen und explizit nachfragen...
Bitte warten ..
Mitglied: GJ
21.12.2002 um 20:00 Uhr
Hallo, also ich habe über das Arbeitsamt eine 10 Monatige EDV Ausbildung gemacht mit anschliesender Prüfung.
Für den MCSE braucht man 7 Prüfungen davon wurde aber nur 1 Prüfung bezahlt, den Rest zahlt man selber wobei jede Prüfung dann nochmal 150.-? kostet. Wenn du Arbeitslos bist wird Dir bei Eignung so ein Kurs ( Wert ca 10.000?)bezahlt.
Schau mal bei http://www.n-bit.de vorbei, da bekommst du die genauen Infos die du benötigst.
Bitte warten ..
Mitglied: Account-Executive
19.12.2006 um 16:27 Uhr
Hallo, eine Förderung gibt es in zweierlei Hinsicht. Zum Einen bietet die IBB entsprechende Angebote, zum Anderen bietet das Arbeitsamt die berufliche Weiterbildung im "Einzelfall" an, was bedeutet, dass nach Antragstellung dieser geprüft und ggf. bewilligt wird.
Hernach wäre eine Umsetzung zum MCSA 2003 möglich, da das AA erfahrungsgemäß keinen MCSE 2003 finanziert. Aktuell qualifizieren wir in Berlin mit festen Ansprechpartnern regelmäßig 2 bis 3 Teilnehmer im Quartal zum MCSA 2003. Weitere Info's gibt es unter http://www.walkin.de oder http://www.newhorizons.de - MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
MCSE-Zertifizierung Prüfungsort
gelöst Frage von chris0303Ausbildung7 Kommentare

Hallo Zusammen, Mich interessieren die Microsoft Zertifizierungen, z.B. die Prüfung 70-410. Infos findet man ja darüber recht viele. Jedoch ...

Schulung & Training

Microsoft Zertifizierung (MCP, MCSE) für Freiberufler

gelöst Frage von istike2Schulung & Training6 Kommentare

Hallo, da ich in den nächsten 1-2 Jahren etwas mehr Zeit haben werde würde ich gerne mich etwas weiterbilden ...

Schulung & Training

Weiterbildung zum MCSE 2012 und Exchange Server 2013

Frage von Gravity-ffSchulung & Training

Hallo, ich überlege obige Weiterbildung in Angriff zu nehmen. Da ich (47) zwar aus dem TK-Bereich komme und darüber ...

Windows Server

Server 2016 Lizenzierung: MCS auf 3 Hosts mit je 6 VMs

gelöst Frage von SeaStormWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen wir haben vor uns neue Server anzuschaffen, auf denen wir unsere Citrix Farm laufen lassen wollen. Bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...