Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mit MD Ordner erstellen der das Datum als Name hat

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

06.07.2006, aktualisiert 19.03.2007, 5946 Aufrufe, 4 Kommentare

ist fast alles gesagt ....

MD soll mir den Ordner erstellen und als Name möchte ich das Datum des aktuelen Tages ....

geht da ???
Mitglied: Lumpi
06.07.2006 um 09:39 Uhr
Hallo,

mit dem Befehl:
md %DATE%

Erstellst Du einen Ordner, der das aktuelle Systemdatum als Namen bekommt.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
06.07.2006 um 10:29 Uhr
kann man diesen Ordner auch auf ein Netzlaufwerk erstellen?

z.b ich habe eine batch Datei die mir einen ordner in Netz erstellt und dann diverse Daten kopiert ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
06.07.2006 um 10:48 Uhr
Hallo firewalldevil,

ja, geht auch auf einem Netzlaufwerk!
Mit "md" erstellst Du ja ganz normal einen Ordner, und mit der Variable "%DATE%" vergibst Du ja in dem Moment den Namen für den Ordner. Und beim Ausführen des Befehls, wird die Variable "%DATE%" durch deren Inhalt (Systemdatum) ersetzt. Wo Du die Datei ablegst, ist dabie unerheblich. %DATE% wird immer mit der Systemzeit des Systems ersetzt, auf dem der Befehl ausgeführt wird.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Temp1050
19.03.2007 um 15:52 Uhr
Im DOS-Fenster (und damit auch in der Batchdatei) funktioniert das, aber ich habe noch folgende Nachfragen:

1.) Wie bekomme ich es hin, dass der Ordnername nicht im deutschen Format dd.mm.yyyy, sondern vielmehr im Format yyyymmdd erstellt wird?

2.) Kann ich diesen Befehl auch in der Befehlszeile des Dateimanager Totalcommander anwenden? Ein schneller Test hat jedenfalls gezeigt, dass das so nicht geht (Totalcommander legt vielmehr dann ein Ordner namens %date% an).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datei mit Datum im Namen erstellen
gelöst Frage von pbelclBatch & Shell6 Kommentare

Ich habe mir ein kleines Batch geschrieben, das mir eine Date erstellt, die im Namen das Datum und die ...

Batch & Shell

Textdatei im unbekannten Ordner erstellen mit Namen des Ordners als Inhalt

Frage von ed19dyBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, solangsam beiße ich mir die Zähne an folgender Aufgabe aus: Auf dem Laufwerk "C" ("c:\Ordner") werden zufällig ...

Microsoft Office

Word Makro Kopfzeile mit Namen und Datum

Frage von Hanspeter92Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Ich habe ein Makro erstellt, dass in einem Ordner allen Word-Dokumenten eine Kopfzeile mit Datumsfeld und Namen hinzufügt. ...

Windows 8

Ordner werden nicht mit korrektem Datum angezeigt

Frage von geTr0ffEnWindows 87 Kommentare

Hallöchen, ich habe folgendes Problem. Nach einem Umzug wurden Dateien/Ordner von einem alten Laufwerk auf einen neuen PC kopiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme7 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware16 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing10 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...