6741
Goto Top

mit MD Ordner erstellen der das Datum als Name hat

ist fast alles gesagt ....

MD soll mir den Ordner erstellen und als Name möchte ich das Datum des aktuelen Tages ....

geht da ???

Content-Key: 35467

Url: https://administrator.de/contentid/35467

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lumpi
Lumpi 06.07.2006 um 09:39:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit dem Befehl:
md %DATE%

Erstellst Du einen Ordner, der das aktuelle Systemdatum als Namen bekommt.

Gruß
Sven
Mitglied: 6741
6741 06.07.2006 um 10:29:25 Uhr
Goto Top
kann man diesen Ordner auch auf ein Netzlaufwerk erstellen?

z.b ich habe eine batch Datei die mir einen ordner in Netz erstellt und dann diverse Daten kopiert ...
Mitglied: Lumpi
Lumpi 06.07.2006 um 10:48:01 Uhr
Goto Top
Hallo firewalldevil,

ja, geht auch auf einem Netzlaufwerk!
Mit "md" erstellst Du ja ganz normal einen Ordner, und mit der Variable "%DATE%" vergibst Du ja in dem Moment den Namen für den Ordner. Und beim Ausführen des Befehls, wird die Variable "%DATE%" durch deren Inhalt (Systemdatum) ersetzt. Wo Du die Datei ablegst, ist dabie unerheblich. %DATE% wird immer mit der Systemzeit des Systems ersetzt, auf dem der Befehl ausgeführt wird.

Gruß
Sven
Mitglied: Temp1050
Temp1050 19.03.2007 um 15:52:37 Uhr
Goto Top
Im DOS-Fenster (und damit auch in der Batchdatei) funktioniert das, aber ich habe noch folgende Nachfragen:

1.) Wie bekomme ich es hin, dass der Ordnername nicht im deutschen Format dd.mm.yyyy, sondern vielmehr im Format yyyymmdd erstellt wird?

2.) Kann ich diesen Befehl auch in der Befehlszeile des Dateimanager Totalcommander anwenden? Ein schneller Test hat jedenfalls gezeigt, dass das so nicht geht (Totalcommander legt vielmehr dann ein Ordner namens %date% an).