Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MDaemon Umzug in eine neue Domäne auf neuer Hardware - Server kann per OC oder auch im Browser nicht gefunden werden, ausser auf dem Server selbst.

Mitglied: Kubick

Kubick (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013 um 13:56 Uhr, 4271 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Moin moin zusammen,

vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.


IST Situation:

Ich habe einen frischen Windows Server 2008 R2 Standard aufgesetzt inkl. DC und DHCP. Auf einem alten Server lief, ebenfalls unter Win2008 R2 Standard, der Mailserver MDaemon. Dieser MDaemon vom alten Server, soll nun auf dem neuen weiterlaufen.


Bisheriges Vorgehen:

So wie ich es an anderer Stelle gelesen habe, brauche ich die gesamten Daten des alten Servers (also den Ordner "MDaemon") nur auf den neuen Server kopieren (gleicher Laufwerkbuchstabe), danach die MDaemon-Installation sowie den Outlook Connctor für den Server drüberbügeln und es sollte laufen. Der alte Server ist natürlich nicht mehr am Netz. Die Daten habe ich vorher gesichert, den alten Server vom Netz und den neuen in Betrieb genommen (mit einer neuen Domäne, wo alle Clients natürlich reingeschoben wurden).


Ergebnis:

Ich kann jetzt vom Server aus per IE oder FF den WorldClient aufrufen (z.B. per 192.168.100.2:3000) aber NICHT von den Clients innerhalb der Domäne. Im WorldClient sind alle alten Mails usw. zu sehen, Empfangen und Senden geht problemlos. Will ich aber Outlook der Clients mit dem Outlook Connector einrichten bekomme ich die Meldung das der Server nicht gefunden werden kann. Pinge ich den Server an oder greife auf andere Daten des Servers zu, geht alles problemlos.


Frage:

Welche Einstellung muss ich noch anpassen, damit ich an den Clients wieder Outlook per Outlook Connector einrichten kann?


Liebe Grüße

Marcel
Mitglied: DerITMan
25.07.2013 um 14:45 Uhr
Moin,

benutzt der Connector vielleicht einen bestimmten Port der in der Server Firewall noch geöffnet werden muss?

Mfg DerITMan
Bitte warten ..
Mitglied: Kubick
25.07.2013 um 15:38 Uhr
Wäre eine Idee. Wüsste nicht das auf dem anderen Server was freigeschaltet wurde, aber einen Test wert, Danke ;)

Mal schauen, vielleicht finde ich noch was dazu im Netz, mit diesem neuen Anhaltspunkt... die MDaemon Profis scheinen heute nicht da zu sein... zumindest noch nicht :D


Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
25.07.2013 um 16:01 Uhr
Moin.

führe auf dem Server in einer CMD mal folgendes aus

netsh advfirewall firewall add rule name="MDaemon" dir=in action=allow protocol=TCP localport=3000

und teste es dann.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Kubick
26.07.2013 um 09:27 Uhr
Moin Ihr Beiden.

Also es lag definitiv an der Firewall. Ich habe Sie gestern Abend abgeschaltet und es lief sofort, hatte da den Tipp von dir Thomas noch nicht gelesen. Das Netzwerk verfügt zwar über eine externe Firewall, aber dennoch wollte ich sie ungern komplett aus lassen, werde daher gerne nochmal deinen Tipp beherzigen Thomas. Die von Dir aufgeführte Befehlszeile sollte aber zum Erfolg führen, wenn nicht melde ich mich nochmal.

Vielen Dank Euch!


Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Umzug auf neue Hardware
gelöst Frage von heppi75Exchange Server7 Kommentare

hallo, ich würde einen exchange / windows experten suchen der uns bei einem umzug eines win 2012 R2 mit ...

Exchange Server

Exchange Server 2010: Umzug auf neue Hardware

Frage von ErdbeermausExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund von Performanceproblemen haben wir uns entschlossen, unseren Exchange-Server auf eine neue leistungsfähigere Maschine zu portieren. Wir ...

Windows Server

Windows Arbeitsplätze umzug in Domäne auf neuem Server

Frage von scotx79Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier bei uns im Büro ein Netzwerk was (immer mal wieder) auf fünf Arbeitsplätze gewachsen ...

Server-Hardware

Neuer Server welche Hardware

Frage von ravenswingServer-Hardware4 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir haben in unserem Unternehmen aktuell 3 Server mit Server 2003 Small Business und ca 20 Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...